April 18, 2024, 09:35:13 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Der Schwedenkönig

1
Im Alltag fahr ich Fahrrad und ÖPNV, aber wenn ich zu besonderen Anlässen GS/A geniesse, dann ausschliesslich mit Shell V-Power 100 + Bleiadditiv.
Schnurren wie Kätzchen damit.
V-Power auch deshalb, weil es hierzulande (Ö) der einzige Stoff mit (beinahe) null Ethanolanteil ist.
Auch ich bemerke, um wieviel geschmeidiger alles läuft, sobald die Temperaturen steigen.
2
Zitat von: Gasherbrum am Februar 05, 2024, 08:59:39 NachmittagStanduhren sind Autos, die überwiegend nur rumstehen.

Hm, wenn dieser Eindruck entsteht, dann muß ich mein Inserat wohl nochmal überarbeiten.
3
Hallo "Gasherbrum";
Was genau meinst Du mit "Standuhr"?
LG
Martin
4
Gratulation Gerald!

Sieht fein aus.
Die fehlenden Kopfstützen deuten auf eine F-Import hin?

Ich wünsche Dir viel Freude und ein Minimum an Frustrationen und würde mich freuen, wenn wir uns in salzfreier Zeit einmal mit unseren GSen treffen können.

Halt uns bitte am Laufenden bzgl. der neuen Fluid Blocs. Fall Deine die ersten 300 km überstehen, wäre interessant zu erfahren, aus welcher Quelle sie stammen.

Alles Gute
Martin
5
Falls ich Matthis richtig verstanden habe, dann sagt er, daß seine 1000 Arbeitsstunden noch obendrauf zu legen wären, also in den 25K nicht enthalten sind. Und wenn man sich bei günstiger Gelegenheit ETs auf Vorrat legt, kann das wirtschaftlicher sein, als sie bei Bedarf kurzfristig teuer kaufen zu müssen.

Mir erscheint Matthis Rechnung sehr realistisch, denn ich habe in den letzten 4 Jahren meinen GSA restaurieren lassen, ebenfalls ausgehend von einer sehr guten Basis mit rostfreier Karosserie und einem recht guten, gebrauchten Gesamtzustand. Für die zugegebenermassen perfektionistisch angelegte Restaurierung hab ich bis dato rund 40K ausgegeben und besitze nun als Gegenwert zwar einen sehr guten GSA, aber dennoch restauriert und mit 115.000km am Tacho.
Im Vergleich dazu kommt mir ein GS in nahezu perfektem, unrestaurierten Neuwagenzustand um 24K  wie ein Schnäppchen vor.

Und auch der "vergoldete" GSA wird ein Schnäppchen werden, denn mehr als 16K werde ich bei aktueller Marktlage kaum erzielen können.

Leute, die das KnowHow, eine Werkstatt und Zeit haben und all das in ihrer Kostenrechnung unter den Tisch fallen lassen können, zählen nicht zur Zielgruppe meines Angebotes. Meine Inserat richtet sich an meinesgleichen, also GS-Enthusiasten, die gerne einen möglichst guten GS besitzen möchten, aber nicht selbst basteln können  oder wollen.

Zur Aussage, daß fünfstellig faktisch nicht zu erzielen wäre:
Wie immer, wenn man ein Auto inseriert, kommen zuerst die Schnäppchenjäger aus der Szene, die einem den Wagen mit unverschämt niedrigen Angeboten abluchsen wollen. Dafür sofort und unkompliziert. Durchaus legitim, denn oft will ein Verkäufer möglichst rasch Geld sehen und geht dann auf solch ein Angebot ein.
Worauf ich hinaus will: Auch im Fall meines GS kamen bereits diese unverschämt niedrigen Angebote - sie bewegen sich jedoch allesamt im deutlich fünfstelligen Bereich und der eine oder andere deutet sogar Nachbesserungsbereitschaft an.
6
Mir wächst mein Fuhrpark über den Kopf und ich spüre, daß mir 19-jährige mehr liegen als 46-jährige:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=768754069

Alternativ wäre auch mein GSA in ebenfalls aussergewöhnlichem Zustand - wenngleich etwas weniger spektakulär - zu haben.
Zu einem etwas weniger spektakulärem Preis.
7
Ich freu mich, daß dieses wunderbare Projekt voranschreitet und bin schon unglaublich gespannt auf das Endergebis.
Wird wohl was ziemlich Einzigartiges werden.
8
Hallo und willkommen Geri,
wer selber schraubt, ist klar im Vorteil.
Ich nicht und so hab ich nach und nach ein kleines und sicher unwiederbringliches Vermögen für die Restaurierung meines zum Kaufzeitpunkt recht ansehnlichen und tatsächlich vollkommen rostfreien GSA ausgegeben. Unter anderem für die Montagen von Fluidblocs, die dann - wie oben beschrieben - nach wenigen 100km wieder hinüber waren.
Die 8.000,- hielte ich für eine Mezzie, wenn tatsächlich alles perfekt in Schuss wäre, aber das ist doch gerade bei einem GS sehr unwahrscheinlich. Wurde die Treibstoffversorgung bereits erneuert?
Grundvoraussetzung bei jedemn GS-Kauf ist für mich die absolute Rostfreiheit der Karosserie, damit ich wenigstens von dieser Seite Ruhe hab.

Solltest Du willens und in der Lage sein, rund das Dreifache des aufgerufenen Preises zu investieren, dann wüsste ich einen beigen 78er in tatsächlich neuwagenähnlichem Originalzustand, jungfräulichem Kilometerstand und frischer technischer Instandsetzung - quasi der bestmögliche GS-Zustand.
In einem Nachbarbundesland von NÖ übrigens, wo auch ich lebe und Dir gerne - soweit ich kann - mit Rat und Tat zur Seite stehe. Insbesondere die heikle Werkstättenfrage - denn selbst wenn man selbst schraubt, wird man hin und wieder die Unterstützung professioneller Blaumänner benötigen...

Gruß aus Neusiedl am See
Martin
9
GS/A IG Aktuell / Re: Frohe Feiertage und einen guten Rutsch
Dezember 29, 2023, 08:31:37 Vormittag
Danke Gabi und Günter.
Wünsche Euch und allen anderen GS-LiebhaberInnen einen guten Rutsch, aber nicht mit dem Auto in den Graben.

Liebe Grüsse
Martin
10
Ich habe für meinen 78er GS noch die Erstauslieferungs-Michelins, Produktionsdatum 1977, eingelagert.
Sehen nach 45 Garagenjahren und 26 tkm top aus, beim Fahren merkt man das Alter aber, deshalb fahre ich lieber mit neuen Michelins.
11
Hab ich das richtig verstanden, daß Du die hinteren Reifen nicht getauscht, sondern noch die 6 Jahre alten drauf hast? Und vorne neue?
12
GS/A IG Aktuell / Re: GS/A IG Sommertreffen 2023
Juli 26, 2023, 06:20:05 Vormittag
Dem Dank an Alco und alle Mitwirkenden schliess ich mich an.
Spätestens seit dem Erwerb meiner eigenen G-Modelle vor 4 Jahren wollte ich unbedingt nach Rötgesbüttel kommen und heuer war es endlich soweit. Habe das Treffen unglaublich genossen. So viele nette Leute getroffen, so viele interessante Fahrzeuge gesehen.
Die lange Anreise hat sich gelohnt.
13
Bienvenue in our forum!
Although I cannot contribute to solving your problem I would be interested to learn, from where you are sourcing the Fluid Bloc. This part is seeked after by several of us and seems to be out of stock at all known dealers.
Can you recommend a french source having fluid blocs available?

Salutes
Martin
14
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Fluid Bloc
Juni 19, 2023, 06:33:58 Vormittag
Innerhalb der EU, in Spanien, werden auch welche angeboten:

https://piezasautosclasicos.com/silemblock-fluid-block-citroen-gs-gsa-oem-95495152
15
Hallo Stefan,

Willkommen!

Den GS gab es in verschiedenen Gelbtönen:
AC 321: jaune primevère, 1971/1972
AC 328: jaune hélianthe (X et X2), 1975
AC 331: jaune cédrat, 1976
AC 333: jaune mimosa, 1979/1980

Den GSA nur in
AC 333: jaune mimosa, 1980

Quelle: www.gsaventure.com

Lt. www.nuancierds.fr gabs für die letzte DS-Generation (ab 1968) gar keine Gelbtöne ab Werk.

Der GS-Farbton AC 333/jaune mimosa könnte vielleicht der gesuchte sein - schwierig, das anhand eines Fotos zu beurteilen.


LG
Martin
16
Habe kürzlich wo gelesen, daß bei der Ermittlung der zulässigen Dachlasten weniger die Karosseriestatik als die Fahrdynamik (Schwerpunkt!) der limitierende Faktor ist - zumindest bei modernen Autos mit ihrem hohen Sicherheitsstandard.
17
Zitat von: Bluemi am April 16, 2023, 02:49:04 NachmittagWelche Dachlast hat der Gsa Pallas.

Die Dachlast ist seltsamerweise weder im Fahrzeugdokument, noch in der Bedienungsanleitung meines GSA Pallas erwähnt, aber in einer Verkaufsbroschüre, sowie in Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" finde ich für die Limousine 50kg angegeben (Break 80kg).
Fun fact: Die GS Limo verträgt gemäß genannter Quellen 60kg.
18
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Fahrersitz
April 07, 2023, 12:09:35 Nachmittag
Hallo Jörg,
Hier im Großraum Wien/Ö gäbs einen gut erhaltenen GSA-Sitz, wohl nicht Deine Gegend?
19
Hallo HG,

Soweit ich weiß, sind Originalkugeln nicht mehr neu erhältlich.
Nachbaukugeln gibts vielerorts z.B. bei Daniel Engelhardt ("Französische Klassiker").

LG
Martin
20
GS/A IG Aktuell / Re: GS/A IG Sommertreffen 2023 in Rötgesbüttel
Februar 06, 2023, 08:53:18 Vormittag
Super, ich freu mich sehr!
Grossen Dank an die Organisatoren!!!

Eine Frage zum Anmeldeformular:
Dort wird gefragt, ob man auch Kuchen backen möchte.   :)

Eigentlich nein danke, danach ist mir nicht - oder ist das so gemeint, das man als Beitrag Kuchen mitbringt?
(dann natürlich gerne)

 :D
21
Hallo Chris,

Ich hab eine komplette beigebraune GSA-Pallas-Innenaustattung (Sitze + Türtafeln) liegen.
Abgesehen von den üblichen Fadenscheinigkeiten auf der Oberkante der Rücksitzlehne sehr schöner Erhaltungszustand.
Wo bist Du zuhause? Ich Nähe Wien (Ö).

LG
Martin
24
Ungefähr ab 9:45 kann man einen der superseltenen Service Vitree aus der Produktion auf den Waggon fahren sehen.

27
Sieht wunderbar aus!
28
"Jetzt helfe ich mir selbst" sagt:
Zuerst in Hochposition bringen und Motor abstellen,
dann die Entlüftungsschraube des Druckregleres lösen und Absinken des Wagen-Vorderteils abwarten.
Nun den Handverstellhebel in Normalposition bringen und abwarten, bis sich der Wagen stabilisiert hat.
Danach den Hebel wieder auf Hochposition und abwarten bis sich das Fahrzeug vollständig abgesenkt hat.

Bei mir hats so funktioniert - ohne nennenswerten Ölaustritt.
29
noch weitere Windsurfer unter uns?
30
zur Illustration