April 20, 2024, 10:40:28 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Der Schwedenkönig

1
Mir wächst mein Fuhrpark über den Kopf und ich spüre, daß mir 19-jährige mehr liegen als 46-jährige:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=768754069

Alternativ wäre auch mein GSA in ebenfalls aussergewöhnlichem Zustand - wenngleich etwas weniger spektakulär - zu haben.
Zu einem etwas weniger spektakulärem Preis.
2
GS, GSA und mehr / Empfehlung: Citromuseum in Castellane, F
Mai 14, 2022, 06:21:17 Vormittag
Letzten Sonntag besuchte ich das www.citromuseum.com in Südfrankreich und war sehr beeindruckt.
Die Besonderheit dieser Privatsammlung aus geschätzt 150 Nachkriegs-Citroëns liegt darin, daß sie ausschliesslich Originalzustände mit sehr niedrigen Laufleistungen beinhaltet - keine restaurierten Autos (mit Ausnahme der beiden DS-Cabrios).
Alle Austellungsobjekte sind technisch instandgesetzt und werden regelmässig gefahren - vom Besitzer in den Wintermonaten, wenn das Museum geschlossen ist.
Den zahlenmässig grössten Anteil an den ausgestellten Fahrzeugen hat die Ente, gefolgt von der DS und an dritter Stelle bereits GS und GSA, noch vor dem CX.
In der Ausstellung habe ich 21 GS/GSA gezählt und einen Blick auf den jüngsten Neuzugang erhaschen dürfen - ein blauer (!) Birotor, der gerade in der Werkstatt instandgesetzt wird. Neben zwei weiteren Birotor sind auch alle vier, jemals aufgelegten Sondermodelle zu bewundern: GSA Tuner, GSA Chic, GS Basalte und GSA Cottage.
Was (mir) fehlt, ist eigentlich nur ein GS/A Service - wohl am schwierigsten in neuwertigem Originalzustand aufzutreiben. Zu jedem Fahrzeug gibt es eine dreisprachige (F/E/D) Infotafel, die neben einer kurzen Beschreibung des Autos auch einen Überblick über die jeweilige Historie gibt und - besonders nett - den Weg beschreibt, auf dem das jeweilige Auto in die Sammlung gefunden hat.

Als ich im Gespräch mit dem sehr freundlichen Besitzer, Henri Fradet, meine Freude über die grosse Zahl an G-Modellen zum Ausdruck bringe, sagt er mir, daß er sich oft dafür rechtfertigen müsse, diesem Underdog so viel Platz einzuräumen. Er mag den GS allerdings sehr und hält ihn für einen würdigen Vertreter der Familie der klassischen Citroën -  gleichrangig mit den populären Klassikern 2CV, DS, CX...
Ganz meine Meinung!  ;)

3
Liebe GS-FreundInnen,
Habe viele Stunden damit verbracht, ein Konvolut GS-Teile zu inventarisieren und konnte die meisten Artikel unter Zuhilfenahme unterschiedlichster Quellen im Web und in meiner Literatursammlung erfolgreich identifizieren.
Ein verbliebener Rest von 15 Teilen verweigert sich aber hartnäckig und so bitte ich das Forum um erkennungsdienstliche Mithilfe.
Meine Hoffnung ist, daß die Schrauber unter Euch das eine oder andere Teil schon einmal in der Hand gehabt haben und daher vom kurzen Hinsehen wissen, worum es sich handelt.

Danke im voraus!
Martin
 

 

02 Blechstopfen Karosserie? 40/50mm

 

05 Kunststoffring symmetrisch


 

 

09 Kunststoffprofil, Abdeckung?
ohne Nummer (ein verwaister Aufkleber zeigt GX 50 386 01A - evt. hier zugehörig?)

 


11 Kunststoffclips - Halterungen für Gestänge Türschliessung?


 

 
12 Seegerring


 

14  Federklammern für Schliesszylinder Kofferraumklappe?


 

15 Schelle 35 x 4 mm
4
Mein GSA sucht dringend die zweiteilige Nylonschelle für das Höhenkorrektorgestänge.
Vorne - falls das einen Unterschied macht.
Möglicherweise bei anderen Modellen identisch?

Würde auch ein komplettes Gestänge in sehr gutem Zustand nehmen.
5
GS, GSA und mehr / Kuriosität
Dezember 24, 2021, 11:06:31 Vormittag
Kuriosität aus einem ungarischen Anzeigenportal:

1. Serie GS mit Armaturenbrett vom GSA, ebenso die Stoßstangen, der Kühlergrill und die Türen - letztere aber mit den Inox Fensterrrahmen der GS-Modelle.

https://www.hasznaltauto.hu/szemelyauto/citroen/egyeb/citroen_egyeb_z1_2.5_gs_1200-16784859
6
Jetzt besitze ich den schönen CAW-Katalog 1982 für den GSA und komme drauf, daß die Richtzeiten darin alle in CAW angegeben sind.
Im Dokument selbst finde keine Angabe, wie diese CAW in allgemein verständliche Zeiteinheiten (Minuten) umzurechnen wären.

Hat vielleicht jemand von Euch diese Information?
Vielleicht sogar in Form eines offiziellen Dokumentes?

Benötige das für mein bevorstehenden Gespräch mit der gegnerischen Unfallversicherung.
7
GS, GSA und mehr / Neues GSA Viddy in der Tube
November 08, 2021, 10:38:27 Vormittag
8
Langfristprojekt.
Bitte melden, falls jemand sowas zu veräussern haben oder irgendwo auf solch ein Teil stossen sollte.
9
Liebe GS-Freunde,

Ich bin gerade sehr stark beunruhigt:

Nach dem letzten Werkstattaufenthalt entwickelt mein neuwertig erhaltener 26.000km-GS plötzlich starke Mahlgeräusche im 3. und im 4. Gang, sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb und auch bei getretener Kupplung.

An getrieberelevanten Arbeiten waren ein Getriebeölwechsel und der Tausch einer Achsmanschette vorgenommen worden.

Als erstes und gelindestes Mittel versuchte ich es nach etwa 100 gefahrenen km mit einem neuerlichen Getriebeölwechsel.
Fazit: Erschreckend viele Metallspäne im abgelassenen Öl und keine Besserung bei den Geräuschen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bei der Wiedermontage der Antriebswelle ein Fehler passiert wäre, der die oben beschriebenen Symptome (Mahlgeräusche, Metallspäne) verursacht haben könnte.

Gleichzeitig ist auch ein starkes Kratzen beim Einlegen des dritten Ganges zu bemerken - könnte in Zusammenhang stehen - oder auch nicht.


Was meint Ihr?
Ist jemandem von Euch schon einmal etwas ähnliches untergekommen?
10
Seit ich meinem 78er GS 1220, Laufleistung 26.500 km, einen Getriebeölwechsel angedeihen ließ, hab ich deutliche Laufgeräusche im 3. und 4. Gang.
Die Werkstatt diagnostiziert nonchalant einen Lagerschaden, aber bevor ich das glaube, möchte ich zur Sicherheit einen weiteren Ölwechsel, diesmal mit einem anderen Fluid probieren.

Aktuell ist ein von Daniel Engelhardt bezogenes Öl exakt nach Werksvorgabe drin, und zwar das SAE 80W GL-4 der Marke MPM.
Da die Laufgeräusche auf zu dünnes Öl zurückzuführen sein könnten (?) , überlege ich, ein 85W (statt 80W) zu nehmen, wie es auf der Homepage der IG als eine Möglichkeit gelistet wird.

Was meint das Forum und hat vielleicht jemand eine konkrete Produktempfehlung für mich?


11
Hallo zusammen,

Wo liegt denn derzeit der Tarif fürs Nachfüllen von Originalkugeln?

12
​Jemand behauptet reichlich vage, daß da im Bereich der Manschette zwischen Heizungsgehäuse und Rohr was fe lt.
Irgendeine zusätzliche Abdeckung obendrauf oder so?
( nein, das Reserverad ist nicht gemeint  😉 )

Aus dem ET-Katalog heraus erkenne ich nicht, worum es sich handeln könnte.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung?
Oder ein Vergleichsfoto aus einem anderen 1300er GSA? (das Netz gibt nichts her)
13
Das Luftfiltergehäuse in meinem GSA 1300 gibt zu sehr nach, wenn man von oben drauf drückt und mein GS-Spezialist meint, daß da ein Befestigungselement an der Unterseite des LuFi-Kastens fehlt.
Da es fehlt, kann ich nicht sagen, wie es aussieht und aus dem ET-Katalog werde ich in diesem Fall auch nicht schlau.

Weiß jemand, was gemeint sein könnte und hat es vielleicht sogar in/aus einem Schlachtfahrzeug rumliegen?
14
Suche Vergaser Weber DGS 30, entweder 16/250 oder 25/250.
NOS oder professionell generalüberholt..
15
Ich möchte meinen GS mittels Seilwinde auf einen Anhänger raufziehen und frage mich wie das geht, weil der Wagen ja vorne keine Abschleppöse besitzt.
Die Betriebsanleitung spricht lapidar von "2 Einhängebohrungen" - die ich auch am Auto vorfinde - aber nicht davon, was man da einhängen bzw. einschrauben soll.
Ein Reparaturratgeber erwähnt, daß es vorne eine "nur umständlich erreichbare Abschleppöse" geben soll  und empfiehlt, fixe Abschleppösen zu installieren.

Wie macht Ihr das? Gibt es eine praktikable Empfehlung der Praktiker?

Gruß
Martin
16
Gestern fiel mir an der linksseitigen Kofferraumseitenwand ein seltsames Teil auf.
Aufschrift TGL DDR.

Hat jemand sowas schon gesehen, was könnte das sein?



17
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Fußmatten?
April 12, 2021, 10:24:29 Vormittag
Liebe GS-FreundInnen,

Wie hält Ihr es eigentlich mit Fußmatten?
Ich finde keine Anbieter von modellspezifischen Paßformmatten für den GSA und die heutigen Standardgrössen dürften alle nicht wirklich passen...
18
Unter www.gs-gsa-ig.de/gsa/GSA%20Sitzpolster/gsa-Sitze_aufpolstern.htm ist sehr schön beschrieben, wie man den Sitzbezug von der Sitzfläche entfernt.
Sieht einfach aus.

Weiß jemand, wie man den Bezug von der Sitzlehne runterkriegt? Vielleicht ähnlich einfach?


Hintergrund ist eine Schlachtung, sehr weit weg von mir, und daß der Transport der ganzen Sitze nur sehr teuer via Spedition möglich ist, der Versand der Sitzbezüge allein aber viel günstiger via Paketdienst geht.
Wenn ich dem Schlachtmeister eine Anleitung zum Abziehen der Bezüge schicken könnte, würde er das vielleicht für mich erledigen. Benötigen tu ich ohnedies nur die Bezüge.
19
Ich suche dänische GS-Broschüren zum Kauf oder im Tausch.
Auch Scan-Dateien wären für mich interessant.

Danke
Martin
20
Suche GS Ambulancia, der spanische Vigo-Umbau mit dem verlängerten Heck auf Basis des GS.
Zustand egal, alles anbieten.

Nicht die GSA Variante, nicht die (kurze) Werksvariante.



Ja, ich suche natürlich zuallerst in Spanien, aber vielleicht hat einer von Euch sowas rumstehen oder weiß wo sowas rumsteht und nicht gebraucht wird.

Ich hätte auch Interesse an einem Kontakt zu jemandem, der sowas hat, auch wenn er/sie es nicht verkaufen will.
21
Hallo GS-Freunde,

Auf Ebay-Kleinanzeigen bietet ein Anbieter aus 26446 Niedersachsen - Friedeburg jede Menge Ersatzteile an.
Falls jemand von Euch hinfahren sollte, würde ich mich um kurze Rückmeldung freuen - es gibt das was, was mich interessiert und vielleicht könnte das bei Gelegenheit gleich mitbesichtigt werden.

Danke
Martin (Ö)
22
GS, GSA und mehr / Break Birotor
Dezember 14, 2020, 06:56:51 Vormittag
Interessanter Umbau mit schönen Details, wie z.B. die umgearbeiteten Radläufe auch hinten(!).
Sitze mit integrierten Kopfstützen usw.

Bemerkenswert, daß es bei all dem Aufwand nicht für notwendig erachtet wurde, die Rahmen der Seitenfenster zu vereinheitlichen. Falls ich es richtig erkenne, dann sind hier auf einem Auto drei Varianten versammelt: 1x Wagenfarbe, 1x Inox, 1x Mattschwarz.


24
GS, GSA und mehr / Schöne Laudatio
November 28, 2020, 10:40:39 Vormittag
"Probably the most technically advanced C-segment car ever produced in quantity..."

Selten solch eine treffende Charakterisierung des GS gelesen:

https://driventowrite.com/2020/05/28/1970-citroen-gs-profile-history/
25
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Opron und Break?
November 06, 2020, 11:50:33 Vormittag
Es gibt ja einige unter den GS-Enthusiasten, die den Break für die schönere, noch gelungenere Karosserievariante im Vergleich zur Limousine halten. Einige schätzen ihn sogar als schönsten Break, den Citroën je gebaut hat.

Da ich weiß, daß die IG schon direkten Kontakt mit Monsieur Opron hatte, würde mich interessieren, ob bekannt ist, wie er das sieht.
26
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / GS rustikal
Oktober 26, 2020, 09:33:36 Vormittag
Diese bemerkenswerte Eigenkonstruktion auf GS-Basis findet sich schon seit längerem auf diversen I-netbörsen.
Kennt hier jemand das Fahrzeug oder weiß Näheres?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einzelstueck-pick-up-oldtimer-unikat-gsa-4-zylindern-boxermotor/1511997668-216-310

Meine vorsichtige Anfrage nach unverbindlicher Plauderei stieß auf wenig Interesse beim Anbieter.
Eigentlich ungeschickt von ihm, denn ich wäre verrückt genug, mich vom anfangs Unverbindlichen bald auf einen konkreten Spontankauf umzustimmen.

Das Ding würde gut in die Weingegend passen, in der ich lebe.
27
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Broschüre DDR-Pallas
Oktober 16, 2020, 01:38:13 Nachmittag
Suche die passende Broschüre zu meinem Auto:


Gegen Bares oder im Tausch gegen einen Prospekt aus meiner Sammlung, auch jede Menge Fremdmarkenliteratur vorrätig, einfach anfragen!
28
GS, GSA und mehr / Bewegungsfahrt
August 26, 2020, 08:53:23 Vormittag
Vor einem Jahr hatte ich einen musealen 78er GS Club mit 26.500km in beinahe perfektem Auslieferungszustand erworben.
Nicht einmal Bereifung und Zahnriemen (jeweils Produktionsdatum 1977) wurde bislang getauscht.

An einem der bislang heissesten Tage dieses Jahres dann die erste Bewegungsfahrt.
Die Hitze wählte ich deshalb, weil insbesondere der alte Zahnriemen bei hohen Temperaturen weniger Stress ausgesetzt sein soll als bei niedrigen.

Überraschend und schön, wie der Motor auf den ersten Dreh ansprang - nachdem der Ölkreislauf zuvor durch eine Minute "Starten" bei abgeklemmter Zündung in Schwung gebracht worden war.

Das anfangs etwas staksige Fahrwerk näherte sich mit zunehmender Dauer der Fahrt immer mehr dem Sollzustand an, ähnlich das anfangs etwas kratzige Getriebe und auch sonst funktionierte alles sehr zufriedenstellend.

Endlich bekam ich auch Gelegenheit, ein paar Fotos ausserhalb der Garage zu schiessen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(mehr davon im ACC-Forum)
29
Im Netz wird aktuell ein GS 1220 Club mit sehr niedrigem Kilometerstand um EUR 25.000,- angeboten:

https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-gsa-citroen-gs-1220-club-benzin-weiss-f62756ab-90b6-fe2c-e053-0100007f14e3?cldtidx=1

Ist der Wagen in der Szene bekannt?

30
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / 2 Vergaser
März 21, 2020, 06:13:45 Vormittag
Zwei Vergaser!
Weiß irgendjemand mehr darüber?