April 30, 2024, 07:08:00 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Der Schwedenkönig

181
GS, GSA und mehr / Re: Neue Version - La CITROËN GS de mon Pere
September 11, 2019, 12:34:59 Nachmittag
Zitat von: Günter am September 11, 2019, 11:45:22 Vormittag... Man beachte Rückspiegel und Tankverschluss...

...und Scheibenwischer und Auspuff.

;-)
182
Zitat von: Günter am September 04, 2019, 11:51:21 VormittagBei Checronics gibts die in NEU.

Hallo Günter,
danke für den Hinweis, bei Chevronics war ich schon, die bieten das Teil dzt. nur "used only" an.
183
Suche den linken (oder ein ganzes Paar) Satelliten als NOS gegen Barzahlung oder im Tausch gegen NOS für GS-ohne-A und CX (verfüge über ein ganzes Konvolut - einfach nach dem gewünschten Teil fragen, nur Tausch/kein Verkaufsinteresse).
184
Hab mir jetzt - kurz nach der Anschaffung meines GSA 1300 - einen ebenfalls recht gut erhaltenen 78er GS 1220 eingetreten und bin überrascht, wie unterschiedlich das Fahrgefühl doch ist.
Der GS fühlt sich im Vergleich zum GSA kompakter, direkter und irgendwie dünnwandiger an.
Die Lenkung des GS scheint mir tatsächlich weniger schwergängig zu sein.

Alles natürlich rein "subobjektiv" ...
;-)
185
GS, GSA und mehr / Re: Unser Roadtrip mit dem GSA
August 26, 2019, 10:20:37 Vormittag
Schöner Bericht, das macht Laune auf eigene Reisen mit dem GSA.
Die Vorfreude auf das Auto (dzt. noch in Restaurierung) steigert sich immer mehr.
186
Zitat von: chrissodha am Juli 10, 2016, 12:07:22 Vormittag...

ICH LIEBE DIESES AUTO

...

Ein bißchen gaga finde ich es schon, einen Gegenstand zu "lieben" - aber mir geht's genauso mit dem GSA.
Ich war ja schon immer autobegeistert, aber diese Art von tief emotionaler Zuneigung verspürte ich noch zu keiner anderen Kiste.
187
GS/A IG Aktuell / Re: Ein paar Fotos
August 22, 2019, 01:40:38 Nachmittag
Welch Wunder: Am meisten spricht mich der kleine, gelbe GS an ...
:-)
188
Das Typenschild auf der DDR-AHK meines DDR-Pallas ist nur noch in Rudimenten vorhanden und nicht mehr zu entziffern.
Für die "Typisierung" in Österreich wäre eine vollständiges, lesbares Typenschild von Vorteil.

Hat vielleicht jemand eines herumliegen und braucht es nicht?
189
Mit dem Autoreisezug nach Florenz und dann mit dem GSA durch die Toskana cruisen ...
190
Das Thema Scheiben-Nachfertigung interessiert mich sehr:
Ob das Günters Anbieter nur für Windschutzscheiben oder wohl auch für Seitenscheiben kann?

(tief in mir schlummert eine Projektidee namens Break Service Vitree...)



191
Hallo allerseits,

Hat hier jemand Gewichtsangaben zu Original-Alufelge und -Stahlfelge?

Beste Grüsse
Martin
192
Nicht einmal Halbwissen und schon garnicht Kfz-Meister hinterlässt mich diese Diskussion einigermaßen ratlos.

Was ich zu verstehen glaube: An den Ventilsitzringen selbst muß nicht manipuliert werden, weil die ohnehin gehärtet sind, oder?

Hat das hier mehrmals genannte Verstellen der Zündung irgendeine für den User spürbare Auswirkung auf das Motorverhalten?
(Leistung, Drehmoment, Drehfreude, Startfreude, ...)

Was soll ich (bzw. meine Werkstatt) nun tun, um  meinem 1300er GSA das Beste angedeihen zu lassen und - aus Gründen der Bequemlichkeit - möglichst ohne Additiv auszukommen?



193
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Bleifrei
August 01, 2019, 04:53:47 Vormittag
Danke für die sehr wertvolle Aufklärung!

Dann hat der Vorbesitzer wohl umsonst  jahrelang Bleiadditiv in den Tank gekippt...
194
GS/A IG Aktuell / Re: Einladung zum IG Sommertreffen 2019
Juli 29, 2019, 07:20:45 Vormittag
Danke für die illustrierten Eindrücke!
Konnte diesmal leider (noch) nicht dabeisein, nehme es mir aber für nächstes Jahr ganz fest vor!
Martin
195
Hallo Jörg,
ja, mach ich gerne, ist vorgemerkt.

LG
Martin
197
GS, GSA und mehr / Auto-Biographie
Juli 13, 2019, 08:06:52 Vormittag
Danke Chrissodha!

Hier noch meine illustrierte Auto-Biographie, abgelegt im Parallelforum:  Auto-Biographie
198
Das wär doch was für mein "besser-als-neu"-Projekt ....
199
Interessantes Projekt!
Für mich ganz subjektiv gehört der Boxermotor allerdings zu den grossen Attraktionen des GS, den möchte ich nicht missen.
Bei den anderen Hydropneumaten mit ihren vergleichsweise uninspirierten Wassergekühlten könnte ein Elektroantrieb jedoch eine gehörige Verbesserung darstellen. Würde wunderbar zur DS passen...
200
GS, GSA und mehr / Sexy Thing und Garagenduft
Juli 09, 2019, 10:28:05 Vormittag
Darf man in diesem Unterforum für Hobby und Leidenschaft auch sentimentalen Quatsch ablassen?

Garagenduft
Bevor ich letzte Woche den GSA erwarb, hatte ich ihn ein paar Tage zur Probe und während dieser Zeit in meiner Garage geparkt. Unmittelbar darauf folgten Kauf und Überstellung in die Werkstatt.
Wenn ich jetzt morgens das Fahrrad aus der Garage hole, dann spüre ich dort immer noch den typischen Duft in der Luft hängen.
Schön.

Sexy Thing
Bei aller Liebe muß man sich wohl eingestehen, daß der GSA - mit den Augen von Aussenstehenden betrachtet - wohl weder besonders spektakulär, noch schön aussieht.
Umso grösser meine Überraschung über die Begeisterung meiner Frau, als sie des "hübschen, kleinen Autos" das erste Mal ansichtig wurde.

Und heute spricht mich eine Arbeitskollegin an:
Was denn das für ein sexy Auto sei, mit dem sie mich in der Tiefgarage gesehen habe.

 :)
202
Hallo Chrissodha,

Danke für das nette Willkommen und die wertvollen Tips!
Der Wunsch nach "besser als neu" sollte keine Kritik am GS sein, aber mancher Mensch strebt stets nach Verbesserung und vielleicht steckt auch ein kleiner Perfektionist in mir. Deine Aussage, daß der GS – abgesehen von der Korrosionsvorsorge – bereits ab Werk kaum konstruktive Schwachstellen aufweist, bestätigt meine eigene Meinung und bestärkt das Hochgefühl, in dem im ich mich seit dem Erwerb befinde.
Die Musik des Boxers gehört auch für mich zu den grossen Freuden am GS-Fahren, mir geht es beim Thema Geräuschdämmung eher um die Nebengeräusche, denen Du etwa mit den Lautsprecherdämmplatten zuleibe rückst. Eventuell könnte der Wagen aber bei Autobahngeschwindigkeit einen Tick leiser sein.
Manche GSAs auf den Bildern haben eine kleine dreieckige Dämmplatte auf der Innenseite der Motorhaube, im Bereich des Luftfilters(?). Scheint original zu sein, fehlt aber bei meinem.

Gibt es zu den "besser als original"  Motordichtungen eine konkrete Empfehlung/Bezugsquelle oder findet das eine engagierte, wenngleich nicht unbedingt auf Citroën spezialisierte Werkstatt alleine? Auf die Wichtigkeit der besonders sauberen Verarbeitung werde ich hinweisen. Sollte kein Problem darstellen für Profis, die sich hauptberuflich mit der Restaurierung luftgekühlter Sechszylinderboxer beschäftigen.

Relais für die Hauptscheinwerfer: Gute Idee, denn der originale Abblendschalter ging vor kurzem, noch beim Vorbesitzer über den Jordan. Bin schon am Recherchieren wegen eines neuen Satelliten.
Das Relais selbst ist wohl marken- und typenunabhängig zu erwerben und an geeigneter Stelle einzubauen?
203
Ist der originale Bezugsstoff irgendwo erhältlich?
204
KFZ - Suche einen GS oder GSA / Break Service Vitree
Juli 06, 2019, 06:31:30 Vormittag
Suche einen Break Service mit verglasten Seitenscheiben hinten.
Bitte alles anbieten - vom Restaurationsprojekt bis zum 1er Zustand.

Auch Hinweise auf Fremdangebote werden gerne angenommen!
205
Wie in meinem Vorstellungsposting beschrieben, erwarb ich soeben einen 81er GSA Pallas mit sehr solider Karosserie, passablem Interieur und grossem Reparaturstau als Restaurationsbasis. Die Technik wird in einer professionellen Oldtimerwerkstatt nach allen Regeln der Kunst generalüberholt. Also alles raus, komplett zerlegen und - wo nötig - mit Neuteilen wieder zusammenbauen.
Bei dieser Gelegenheit - so denke ich mir - könnte man auch Verbesserungen/Modernisierungen der originalen Technik vornehmen (vom 2CV weiß ich beispielsweise, daß man dort moderneren Ersatz für die originale Zündanlage empfiehlt).

Was würdet Ihr empfehlen?

Meine eigenen Gedanken kreisen um folgende Themen:
  • Lenkung leichtgängiger machen: Lenkgetriebe vom GS (geht das?) oder Nachrüstung elektrische Servolenkung (teuer)
  • Bleifrei-Umrüstung (geht das?)
  • Verbesserung/Überdimensionierung aller geräusch- und vibrationsdämpfender Elemente bei Fahrwerk und Motoraufhängung (was könnte man da machen?)
  • Geräuschdämmung allgemein
  • Gibt es Ersatzteile, die qualitativ höherwertig sind als die Originalteile?

Der GSA wird demnächst für eine genauere Bestandsaufnahme zerlegt und untenherum trockeneisgestrahlt.
Beim darauffolgenden Vorgespräch mit der Werkstatt würde ich gerne konkrete, umsetzbare Vorschläge präsentieren können.

Bitte helft mir mit Euren Ideen und Kommentaren, wie man die Technik des GSA besser als neu machen könnte.
(gerne auch mit Links auf bestehende Threads, falls das eine oder andere Thema dort bereits erschöpfend abgehandelt wurde)

Danke
Martin
206
Wow!
Danke!
207
GS, GSA und mehr / Heimgekommen
Juli 05, 2019, 08:46:06 Vormittag
Hallo Leute,

Wenn man einmal am einzigartigen Fahrverhalten des GS(A) Gefallen gefunden hat, ist man womöglich für alle anderen Autos für immer verloren:
Aufgewachsen mit diversen GS meiner Eltern sammelte ich meine ersten Fahrerfahrungen mit dem GS eco meiner Mutter und erwarb bald einen stark gebrauchten GSA Club Break als erstes eigenes (Traum-)Auto.
Nach knapp 2 Jahren zerbröselte er mir unter dem Hintern und - nun mit erhöhtem Bewusstsein für das Thema Korrosion ausgestattet - fand ich trotz intensiver Suche keinen einigermassen guten GS(A) am Markt.
Schliesslich wendete ich mich anderen Autos zu und besaß über die Jahre viele interessante, exotische, kuriose Typen. Dazu ließ ich keine Gelegenheit aus, andere Autos auszuprobieren.
Einige gefielen mir in Teilaspekten wirklich gut, aber keines von ihnen  f ä h r t  so, wie ich mir das eigentlich wünsche. Hauptsächlich gehts es mir dabei ums Fahrwerk - aber wenn ich dann mit einem diesbezüglich über jeden Zweifel erhabenen CX- oder D-Modell fahre, dann merke ich, daß ich doch auch gehobenere Ansprüche an die Motorisierung habe.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit, einen 81er GSA probezufahren und es war wie Heimkommen - obwohl ich diese Type vor über 30 Jahren und bloss für 20 Monate mein eigen nennen gedurft hatte. Ich fühlte ich mich auf Anhieb so wohl. Das ist genau das Fahren, wie ich es mir vorstelle. Lustvoll und genußvoll.
Dabei ist das nun getestete Exemplar so runtergeritten, wie es nur sein kann: Motorlager hinüber und ebenso alle Verschleissteile in der Fahrwerkskinematik. Der Zauber entfaltet sich dennoch - trotz all des Polterns, Schlagens und Rumpelns.
Nach einer gründlichen Untersuchung erwarb ich den Wagen jetzt. Der unglaublich soliden Karosseriesubstanz (DDR-Pallas) und seines passablen Interieurs wegen.
Als nächstes lasse ich die Technik nach meinen Vorstellungen und nach allen Regeln der Kunst generalüberholen und kann das Ergebnis kaum erwarten.

Zum Thema Restaurierung habe ich einige Fragen, die ich dann aber im dafür vorgesehenen Hauptforum stellen werde, soweit sie dort nicht ohnehin schon beantwortet sind.

Das war mein Vorstellungthread - alles weitere dann weiter oben.

Schön, hier unter Gleichgesinnten zu sein
Martin
208
Darf ich mich hier gleich mit einer Frage anschliessen?:
Haben bei den GSA-Limousinen alle Austattungsniveaus denselben Dachhimmel oder gibt es da Unterschiede?

Hintergrund: Mein GSA Club Break hatte einen klassischen Textilbezug (Kunstseide?), der GSA Pallas (Limousine), den ich derzeit zur Probe habe, hat ein bemerkenswert hochwertig wirkendes Formteil, das beinahe wie Alcantara aussieht.
209
Zitat von: Lutz-Harald Richter am November 11, 2018, 03:04:16 Vormittag...sondern an der klar direkter übersetzten Lenkung des GSA (Übersetzung 1:17,92 - GS 1:19). Die macht den GSA beim Rangieren und langsamer Fahrt unhandlicher, da sie deutlich schwergängiger ist. Auch bei schnellerer Fahrt hat diese Auslegung kaum Vorteile - dafür ist der Unterschied der Übersetzung zu gering. Erst bei 5-Gang-Versionen kann bei auf längeren Gefällstrecken möglichen Geschwindigkeiten weit über 160 km/h ein Mehr an Kontrolle festgestellt werden.
In zeitgenössischen Tests war der GS stets wegen seiner präzisen und leichtgängigen Lenkung gelobt worden, beim GSA wurde regelmäßig die Lenkung als schwergängig kritisiert.

Da läge es eigentlich nahe, dem GSA das Lenkgetriebe des GS einzupflanzen.
Hat das schon einmal jemand versucht?