April 26, 2024, 02:53:31 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Der Schwedenkönig

31
GS, GSA und mehr / Empfehlung: Citromuseum in Castellane, F
Mai 14, 2022, 06:21:17 Vormittag
Letzten Sonntag besuchte ich das www.citromuseum.com in Südfrankreich und war sehr beeindruckt.
Die Besonderheit dieser Privatsammlung aus geschätzt 150 Nachkriegs-Citroëns liegt darin, daß sie ausschliesslich Originalzustände mit sehr niedrigen Laufleistungen beinhaltet - keine restaurierten Autos (mit Ausnahme der beiden DS-Cabrios).
Alle Austellungsobjekte sind technisch instandgesetzt und werden regelmässig gefahren - vom Besitzer in den Wintermonaten, wenn das Museum geschlossen ist.
Den zahlenmässig grössten Anteil an den ausgestellten Fahrzeugen hat die Ente, gefolgt von der DS und an dritter Stelle bereits GS und GSA, noch vor dem CX.
In der Ausstellung habe ich 21 GS/GSA gezählt und einen Blick auf den jüngsten Neuzugang erhaschen dürfen - ein blauer (!) Birotor, der gerade in der Werkstatt instandgesetzt wird. Neben zwei weiteren Birotor sind auch alle vier, jemals aufgelegten Sondermodelle zu bewundern: GSA Tuner, GSA Chic, GS Basalte und GSA Cottage.
Was (mir) fehlt, ist eigentlich nur ein GS/A Service - wohl am schwierigsten in neuwertigem Originalzustand aufzutreiben. Zu jedem Fahrzeug gibt es eine dreisprachige (F/E/D) Infotafel, die neben einer kurzen Beschreibung des Autos auch einen Überblick über die jeweilige Historie gibt und - besonders nett - den Weg beschreibt, auf dem das jeweilige Auto in die Sammlung gefunden hat.

Als ich im Gespräch mit dem sehr freundlichen Besitzer, Henri Fradet, meine Freude über die grosse Zahl an G-Modellen zum Ausdruck bringe, sagt er mir, daß er sich oft dafür rechtfertigen müsse, diesem Underdog so viel Platz einzuräumen. Er mag den GS allerdings sehr und hält ihn für einen würdigen Vertreter der Familie der klassischen Citroën -  gleichrangig mit den populären Klassikern 2CV, DS, CX...
Ganz meine Meinung!  ;)

32
Zitat von: GS Christine am November 22, 2021, 08:49:00 Nachmittag....wenn es konkret bei Dir soweit ist, wäre es für mich interessant zu erfahren, wer Citroen GS Getriebe fachgerecht Instand setzten kann.
Nach meinen Recherchen gibt es dafür keine Firma, da Lager usw. für Citroen GS Getriebe nicht als Ersatzteile zu beschaffen sind....

Mein Getriebe wurde jetzt von einem bekannten DS-Spezialisten hier in der Nähe von Wien instandgesetzt.
Ich habe ihn so verstanden, daß die Ersatzteile ident mit jenen für die DS-Getriebe sind.
33
Danke Carlo!
 :)
34
Alle Teile identifiziert.
Vielen Dank an alle Unterstützer!!!
 :)
35
Zitat von: mcglogg am März 21, 2022, 04:02:39 Nachmittagdie 12 sind glaube ich die Sicherungsring die die Lager am Getriebeausgang zu den Antriebswellen sichern.

Hallo Mcglogg,
Ja, dort gibts tatsächlich Segerringe - allerdings mit einer völlig anderen Ersatzteilnummer.
36
Zitat von: Holgi am März 21, 2022, 12:53:09 NachmittagHallo Martin,

Teil Nr. 3 (Kunststoffspange) gehört sehr wahrscheinlich zur Heizungsregulierung, genauer gesagt zur Luftverteilung (oben/unten). Es sitzt hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung und ist das Verbindungsteil zwischen dem waagerechten Schieber mit den roten/blauen Pfeilen und der Luftklappenbetätigung.

Bei Teil Nr. 10 (Schaumstoffelement) handelt es sich um die Abdichtung Spritzwand/Durchführung Handbremsgriff.

Liebe Grüsse.
Gilbert

Hallo Gilbert,

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis - konnte damit beides im ET-Katalog aufspüren!
(auch wenn bei Teil Nr.3 eine Ziffer der 10-stelligen ET-Nummer abweicht - wird wohl ein Druckfehler sein)

LG
Martin

PS an alle: Habe die bereits identifizierten Teile aus dem ursprünglichen Posting oben rausgenommen.
37
Zitat von: mcglogg am März 21, 2022, 12:37:36 NachmittagNummer 06 müßten die Hutmuttern sein mit denen man den Zylinderkopf festschraubt. Die die unter den Ventildeckeln liegen.
Und 13 sind dann die Muttern für den Zylinderkopf die aussen frei liegen.

Hallo Mclogg,

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis - konnte damit beides im ET-Katalog aufspüren!

LG
Martin
38
Liebe GS-FreundInnen,
Habe viele Stunden damit verbracht, ein Konvolut GS-Teile zu inventarisieren und konnte die meisten Artikel unter Zuhilfenahme unterschiedlichster Quellen im Web und in meiner Literatursammlung erfolgreich identifizieren.
Ein verbliebener Rest von 15 Teilen verweigert sich aber hartnäckig und so bitte ich das Forum um erkennungsdienstliche Mithilfe.
Meine Hoffnung ist, daß die Schrauber unter Euch das eine oder andere Teil schon einmal in der Hand gehabt haben und daher vom kurzen Hinsehen wissen, worum es sich handelt.

Danke im voraus!
Martin
 

 

02 Blechstopfen Karosserie? 40/50mm

 

05 Kunststoffring symmetrisch


 

 

09 Kunststoffprofil, Abdeckung?
ohne Nummer (ein verwaister Aufkleber zeigt GX 50 386 01A - evt. hier zugehörig?)

 


11 Kunststoffclips - Halterungen für Gestänge Türschliessung?


 

 
12 Seegerring


 

14  Federklammern für Schliesszylinder Kofferraumklappe?


 

15 Schelle 35 x 4 mm
39
Carlo hat sowas tatsächlich als NOS in seinem Lager gefunden und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Danke, Carlo!
Mir fällt ein Stein von Herzen, denn zuerst konnte ich das Teil monatelang nicht eindeutig identifizieren und dann wars nirgends zu kriegen. Jetzt noch einbauen lassen und der GSA reguliert sich die Höhe wie er soll.
40
Ja, das muß es sein, dankedankedanke!
Die Nummer stimmt überein.
Jetzt noch ein Sicherheitscheck mit der Werkstatt und ich kann bestellen.
41
Zitat von: Der Schwedenkönig am März 08, 2022, 03:24:29 NachmittagDas Teil soll aus weissem Nylon sein.

Könnte auch schwarz sein, wie mir Carlo sagt.
Zur besseren Identifikation, worum es sich überhaupt handelt, würde mir bereits ein Foto eines solchen Teils helfen.
42
Dank Carlo kann ich jetzt auch ein Detailbild bieten.
Das Teil soll aus weissem Nylon sein.

43
Mein GSA sucht dringend die zweiteilige Nylonschelle für das Höhenkorrektorgestänge.
Vorne - falls das einen Unterschied macht.
Möglicherweise bei anderen Modellen identisch?

Würde auch ein komplettes Gestänge in sehr gutem Zustand nehmen.
44
GS, GSA und mehr / Re: Kuriosität
Januar 20, 2022, 08:34:13 Vormittag
Weitere Kuriosität, diesmal aber original:
Eines der seltenen GS-GSA Übergangsmodelle mit neuer Karosserie und altem Armaturenbrett, wie sie anfangs im UK und in anderen RHD-Märkten ausgeliefert wurden:

https://www.carandclassic.com/car/C1417468?utm_campaign=saved-search&utm_source=email-alert&utm_medium=email
45
GS, GSA und mehr / Kuriosität
Dezember 24, 2021, 11:06:31 Vormittag
Kuriosität aus einem ungarischen Anzeigenportal:

1. Serie GS mit Armaturenbrett vom GSA, ebenso die Stoßstangen, der Kühlergrill und die Türen - letztere aber mit den Inox Fensterrrahmen der GS-Modelle.

https://www.hasznaltauto.hu/szemelyauto/citroen/egyeb/citroen_egyeb_z1_2.5_gs_1200-16784859
46
Danke für den Hinweis, der mich dran erinnert, diesem aussergewöhnlichen Online-Magazin wiedereinmal einen Besuch abzustatten.
47
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Mittlerweile hatte ich das Gespräch mit der Versicherung und man hat mir den Umrechnungskurs auch so geglaubt.
Sollte das Dokument noch auftauchen, wärs dennoch sehr interessant.

LG
Martin

48
Zitat von: gsa80 am November 29, 2021, 01:44:41 Nachmittagbei allen gs, sind die warnblinckschalter erst in den werkstäten nachgesetzt worda, ausser beim pallas ! 

Interessant! Deshalb also hat mein 78er Club keinen Warnblinkschalter.
Verstehe ich das richtig, daß die Verkabelung vorhanden ist, also bloss der Schalter nachgerüstet werden müsste?
49
Ah, verstehe, danke für die Aufklärung!
Bin ja leider ein technischer Vollaie,
 ;)
50
Danke Thorsten!
Dokument wäre toll, weil ich damit einen Beleg in der Hand hätte.
51
Kupplungsautomat?
Sprichst Du etwa den ganzen Thread schon über C-Matic-Getriebe?
Ich rede vom "normalen" 4-Gang-Schaltgetriebe.
52
Zitat von: GS Christine am November 22, 2021, 08:49:00 Nachmittagwenn es konkret bei Dir soweit ist, wäre es für mich interessant zu erfahren, wer Citroen GS Getriebe fachgerecht Instand setzten kann.

Ich habe das Getriebe einem Altcitroën-Spezialisten nahe Wien zur Reparatur gebracht und werde dann berichten, wie's gelaufen ist.

Habe ihn gebeten, auf mögliche sonstige Schäden zu achten, die man nun, da alles ausgebaut ist, leicht beheben könnte.
Überlege zudem, präventiv die Dichtungen der Ölrücklaufleitungen (sind noch die originalen, Km-Stand: 26.500) tauschen zu lassen und evt. auch die Kupplung ...
Was meint Ihr?
53
Jetzt besitze ich den schönen CAW-Katalog 1982 für den GSA und komme drauf, daß die Richtzeiten darin alle in CAW angegeben sind.
Im Dokument selbst finde keine Angabe, wie diese CAW in allgemein verständliche Zeiteinheiten (Minuten) umzurechnen wären.

Hat vielleicht jemand von Euch diese Information?
Vielleicht sogar in Form eines offiziellen Dokumentes?

Benötige das für mein bevorstehenden Gespräch mit der gegnerischen Unfallversicherung.
54
Sieht so aus, als ob wir dasselbe Problem hätten.
Auch bei mir beganns mit dem Ölwechsel.
Da mein Getriebe erst 26.000 km gelaufen ist, lasse ich lieber dieses instandsetzen, als mich nach einem anderen gebrauchten umzusehen.
55
GS, GSA und mehr / Neues GSA Viddy in der Tube
November 08, 2021, 10:38:27 Vormittag
56
Zitat von: GS Christine am Oktober 15, 2021, 10:18:45 VormittagHallo,

ich habe nun Kontakt zu Liqui Moly aufgenommen und Anfrage gestellt, wie sie darauf kommen, Citroen GS und Citroen GSA unterschiedliche Motoröl und Getriebeöl Empfehlungen auszusprechen.
Mal abwarten, was die dazu sagen.

Matthis

Da bin ich auch gespannt.
Danke für Deine Initiative, Matthis!
57
Hallo Mathis,

Vielen Dank für die Links!
Hm, ich kann das GL 5 von Liqui Moly ja probieren - als gelinderes Mittel, bevor ich mich wirklich für eine Getrieberevision entscheide.

Ich werde berichten.



Bei "Jetzt helfe ich mir selbst"-Dieter Korp habe ich gelesen, daß bereits damals auf dem Gebiet der Getriebeöle babylonische Begriffsverwirrung herrschte und daß die Bezeichnungen "Hypoid" und "EP" (Extreme Pressure") gleichbedeutend sein sollen.
58
Ich gebe GS und GSA ausschliesslich Shell V100 und zwar hauptsächlich deshalb, weil es sich hierzulande (Ö) um die einzige Benzinsorte handeln dürfte, die komplett ohne Ethanolzusatz auskommt. Alle anderen Benzinsorten sollen Ethanol zugesetzt haben, selbst wenn sie nicht als E5 oder E10 gekennzeichnet sind.

Zudem sollen die von Shell verwendeten Additive sehr gut sein, bringt vielleicht das auch ein bißchen was.

Obwohl zumindest der GSA-Motor vom Hersteller für bleifreien Sprit freigegeben ist, menge ich auf Empfehlung eines Technikers aus dem historischen Rennsport zusätzlich LiquiMoly Bleiersatz bei.

Über Erfahrungen kann ich nicht berichten, dazu bin ich die Autos noch viel zu wenig gefahren.
59
Hallo Mathis,

Sehr interessant!

GL4 ist die Spezifikation, wie von Citroen für den GS vorgeschrieben, daher habe ich mich genau daran gehalten.

Woraus genau schliesst Du, daß weder das Castrol noch das MPM für den Citroën GS freigegeben ist?
Kannst Du mir dazu eine Quelle nennen?

Das wäre ja wunderbar, wenn die Getriebeprobleme doch bloss vom Öl herrührten.


Edith: Mein Ratgeber hier vorort erwidert, daß GL5 "zu scharf legiert wäre".

60
Zitat von: Günter am Oktober 30, 2020, 03:28:10 Nachmittag... Ich habe die Seite mit den GS/A Verwandten auch ein wenig ausgebaut.
Jetzt mit AMI SUPER, dem Tryhawk, der BFG, die BFG Galerie - mit deiner BFG Restauration, dem GS Camargue Bertone, dem MEP X27 aus 1971, dem Aufbau des Fiat 500 mit GSA Motor 1600ccm und 100 Ps, dem Oldcit und dem wohl leistungsstärksten Motorrad "Van Veen 1000 OCR" mit dem Wankelmotor des GS Birotor.
.

Noch einen Verwandten entdeckt: Poncin VP 3000 mit GSA-Motor und -Satellit.

https://www.lesanciennes.com/annonce/poncin-vp-3000-amphibie-1987-a452587

https://www.youtube.com/watch?v=1S_8fklF4Es&ab_channel=GillesPoncin