April 23, 2024, 11:19:56 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Der Schwedenkönig

61
Hallo Matthis,

Ich habe mich für das Castrol TRANSMAX Manual EP 80W-90 entschieden. Ohne jeglichen Additivzusatz,

Beim Ölwechsel waren dann allerdings so viele Späne im abgelassenen Öl, daß jetzt von einem veritablen Getriebeschaden ausgegangen wird.
62
Langfristprojekt.
Bitte melden, falls jemand sowas zu veräussern haben oder irgendwo auf solch ein Teil stossen sollte.
63
Nochmals danke an alle!
Habe mich für Castrol entschieden, aber nach dem Ölwechsel scheint klar, daß es nicht an der Ölsorte liegt - siehe separaten Thread.
64
Liebe GS-Freunde,

Ich bin gerade sehr stark beunruhigt:

Nach dem letzten Werkstattaufenthalt entwickelt mein neuwertig erhaltener 26.000km-GS plötzlich starke Mahlgeräusche im 3. und im 4. Gang, sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb und auch bei getretener Kupplung.

An getrieberelevanten Arbeiten waren ein Getriebeölwechsel und der Tausch einer Achsmanschette vorgenommen worden.

Als erstes und gelindestes Mittel versuchte ich es nach etwa 100 gefahrenen km mit einem neuerlichen Getriebeölwechsel.
Fazit: Erschreckend viele Metallspäne im abgelassenen Öl und keine Besserung bei den Geräuschen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bei der Wiedermontage der Antriebswelle ein Fehler passiert wäre, der die oben beschriebenen Symptome (Mahlgeräusche, Metallspäne) verursacht haben könnte.

Gleichzeitig ist auch ein starkes Kratzen beim Einlegen des dritten Ganges zu bemerken - könnte in Zusammenhang stehen - oder auch nicht.


Was meint Ihr?
Ist jemandem von Euch schon einmal etwas ähnliches untergekommen?
65
Danke für Eure Tipps und Hinweise soweit.
Daß Getriebeölzusätze mit Vorsicht zu geniessen sind, hörte ich mittlerweile auch von anderer Seite.
66
Danke Carlo!
67
Seit ich meinem 78er GS 1220, Laufleistung 26.500 km, einen Getriebeölwechsel angedeihen ließ, hab ich deutliche Laufgeräusche im 3. und 4. Gang.
Die Werkstatt diagnostiziert nonchalant einen Lagerschaden, aber bevor ich das glaube, möchte ich zur Sicherheit einen weiteren Ölwechsel, diesmal mit einem anderen Fluid probieren.

Aktuell ist ein von Daniel Engelhardt bezogenes Öl exakt nach Werksvorgabe drin, und zwar das SAE 80W GL-4 der Marke MPM.
Da die Laufgeräusche auf zu dünnes Öl zurückzuführen sein könnten (?) , überlege ich, ein 85W (statt 80W) zu nehmen, wie es auf der Homepage der IG als eine Möglichkeit gelistet wird.

Was meint das Forum und hat vielleicht jemand eine konkrete Produktempfehlung für mich?


68
Jetzt fehlt mir nur noch eine Schraube und beide Muttern...
69
Aloha!

Habe mittlerweile einen Neuteil aufgetrieben, werde aber erst sehen, ob er wirklich passt.

70
Nützliches am Rande von GS & GSA / Re: der GS im Film
August 05, 2021, 07:03:51 Vormittag
Schön!
Es gibt leider so wenig Bildmaterial zum Thema GS und Surfen.
71
Hallo zusammen,

Wo liegt denn derzeit der Tarif fürs Nachfüllen von Originalkugeln?

72
Hallo Carlo,

Glaube nicht, daß sie direkt kaputt sind, aber ein Vorwärmrohr muß getauscht werden und mein Mechaniker verlangt nach Gußschellen statt der normalen.
Ein anderer Techniker bestätigt und erklärt mir, daß sie besser sind, weil sie den Rohrquerschnitt nicht verändern, was wiederum der Dichtheit gut tut.
Soll in der 2CV-Welt gang und gäbe sein.
73
Besser als neu:

Für die Befestigung der Abgasrohre am Motor sind Schellen aus Guss besser als die originalen aus Blech, hab ich gerade gelernt.
Leider nur in 49mm* (aus der 2CV-Welt) erhältlich und offenbar nicht in 53mm, wie für den GSA ebenfalls benötigt, aber immerhin.

*) mit den ebenfalls für die Ente verfügbaren 47ern kann der GSA leider nix anfangen
74
Jetzt ist mir die gesuchte Pallasblende doch noch untergekommen.
Zu spät, weil Sebastian eh schon fündig wurde.
75
Ja, vielen Dank für die Bilder, Carlo!
Die Halterung links im Bild, als "verbaut" gekennzeichnet, suche ich.

76
​Jemand behauptet reichlich vage, daß da im Bereich der Manschette zwischen Heizungsgehäuse und Rohr was fe lt.
Irgendeine zusätzliche Abdeckung obendrauf oder so?
( nein, das Reserverad ist nicht gemeint  😉 )

Aus dem ET-Katalog heraus erkenne ich nicht, worum es sich handeln könnte.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung?
Oder ein Vergleichsfoto aus einem anderen 1300er GSA? (das Netz gibt nichts her)
77
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



Der rote Pfeil kennzeichnet die Lasche, an die offenbar irgendeine Art von Verstrebung angeschraubt gehört.
78
Das Luftfiltergehäuse in meinem GSA 1300 gibt zu sehr nach, wenn man von oben drauf drückt und mein GS-Spezialist meint, daß da ein Befestigungselement an der Unterseite des LuFi-Kastens fehlt.
Da es fehlt, kann ich nicht sagen, wie es aussieht und aus dem ET-Katalog werde ich in diesem Fall auch nicht schlau.

Weiß jemand, was gemeint sein könnte und hat es vielleicht sogar in/aus einem Schlachtfahrzeug rumliegen?
79
Lieber Gerhard,
Ich habe das Probelm meinem GS-Mechaniker geschildert und der meint auch, daß das "nur" an der Betätigung liegen kann. Also - wie bereits von Carlo vorgeschlagen - alle Seilzüge und Schiebeschalter checken.
80
Lieber Günter,
Diese Bezugsquelle würde mich sehr interessieren!
Ohne konkreten Bedarf aber für künftige Projekte ...
81
Suche Vergaser Weber DGS 30, entweder 16/250 oder 25/250.
NOS oder professionell generalüberholt..
83
Vielen Dank für die hilfreichen Auskünfte!

Einen Abschlepphaken konnte ich auftreiben, allerdings fehlen die Befestigungssschrauben. Weiß jemand, welche Schrauben dafür vorgesehen sind? Am Auto messe ich 5mm Durchmesser der Löcher in den weissen Kunststoffelementen, die dort zu sehen sind.
Beschädige ich was, wenn ich den GS an nur einem Haken ziehe anstelle der lt. Bedienungsanleitung vorgesehenen zwei?

Die andere Möglichkeit mit der Befestigung des Seils an Hilfsrahmen oder Querlenker erscheint mir schwierig, weil erstens schwer ranzukommen, wenn der GS am Boden liegt und man die Befestigungsmöglichkeiten mangels Erfahrung erst suchen muß und zweitens sieht es so aus, als ob das Seil dann die Blechverkleidung unter der Stoßstange eindrücken könnte? Von der Seilwinde kommt das Seil ja in einem steileren Winkel als beim normalen Abschleppen mit einem anderen Auto.
84
Ich möchte meinen GS mittels Seilwinde auf einen Anhänger raufziehen und frage mich wie das geht, weil der Wagen ja vorne keine Abschleppöse besitzt.
Die Betriebsanleitung spricht lapidar von "2 Einhängebohrungen" - die ich auch am Auto vorfinde - aber nicht davon, was man da einhängen bzw. einschrauben soll.
Ein Reparaturratgeber erwähnt, daß es vorne eine "nur umständlich erreichbare Abschleppöse" geben soll  und empfiehlt, fixe Abschleppösen zu installieren.

Wie macht Ihr das? Gibt es eine praktikable Empfehlung der Praktiker?

Gruß
Martin
85
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Fußmatten?
Juni 01, 2021, 06:23:41 Vormittag
Vielen Dank für den Tip, Gerhard!
Hab meine soeben erhalten und bin sehr positiv überrascht von der hohen Materialqualität zum günstigen Preis.
86
Die Kabelbaumherstellung! (ab 03:00)
87
Schon fündig geworden?
88
Ich glaube, ich bin gerade auf Bilder von Carlos Auto gestossen - hier sieht man den originellen Radioneinbau sehr gut:
http://oldtimerphotography.de/citroen/citroen-gsa/#jp-carousel-8560
89
Hoppla und sorry, eine einfache Webrecherche hätte es auch getan.
Es handelt sich um eine Trabant Kfz-Steckdose.
Threadtitel entsprechend angepasst.