April 25, 2024, 10:27:46 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Neueste Beiträge

Seiten 1 ... 7 8 9 10
81
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Unfangreiches Teilekonvolut GS...
Letzter Beitrag von Kartoffel neu - Dezember 16, 2023, 11:18:25 Vormittag
Hallo Allerseits,

Vor einiger Zeit habe ich unseren 1979 GSA (In der Galerie in Irland, Moritz Müller) verkauft. Der Käufer hatte für mich unverständlichderweise kein Interesse an meiner Ersatzteilsammlung.
Da hier in Irland nur noch ein paar andere GS/A rumfahren und auch niemand auf die in der Anzeige für das Fahrzeug erwähnten Teile ansprang, dachte ich mir, dass ich es mal in diesem Forum probiere.

Ich fahre nächste Woche im Auto nach Deutschland und könnte das Konvolut mitbringen. Die angedachte Reiseroute geht von Belgien, nach Aachen, MG, DO, WAF, Niederrhein, Köln, Bonn und dann nach Weihnachten weiter über HD, KA, SÜW, FB ins südliche Elsaß. Von dort durch Frankreich zurück nach Irland. In diese Gegenden und etwas weiter, könnte ich anliefern.

Sehr gerne würde ich alles auf einmal an die Person bringen und dann sollte es auch am Preis nicht scheitern. Vielleicht können sich interessierte Forumsmitglieder ja auch zusammentun.
Nachfolgend die gerade von mir erstellte Liste, so weit ich mich auskenne. Es gibt auch noch eine Handvoll Teile, teils in Citroenverpackungen, die ich nicht zuordnen kann, obwohl ich jetzt 8 Jahre GSA gefahren bin und repariert habe. Es gibt von allem natürlich auch Fotos, die ich bei Interesse gerne schicken kann.
Euch allen erst einmal eine schöne Vorweihnachtszeit!

Moritz Müller / West Cork / Irland

GS/A Teilesammlung MM Stand 16. Dezember 2023

5 Gang Getriebe, leider ohne Typenschild,so dass ich nicht weiß, ob
lang oder kurz. Mit Bremsscheiben und Bremssätteln.
Kam von einem Müchener Zahnarzt, der es wiederum von dem Citroen
Spezialisten in Sessenheim/Elsaß hatte. Dieser hatte ihm glaubhaft
versichert, dass es gut ist. Ich glaube das und hätte es auch
eingebaut. Das wollte ich tun, wenn die Kupplung den Geist aufgibt.

Darum:
1 Original Valeo Kupplungssatz

1 Antriebswelle mit kaputtem Aussengelenk

1 Bedienungssatellist links

1 Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser, gebraucht, gut

1 Vergaserinspektionssatz Weber mit Benzinrücklauf

Diverse Gummis Auspuffaufhängung

1 Paar Steuerriehmen NOS Citroen 1GX 75 527 445 1 JEU

1 Hydraulikleitung Schwingarm hinten L/R? Original Citroen

3 Traggelenke vorn 1x Frap 2 xLemförder

1 Rücklicht GSA Limousine mit Sprung an der Seite

2 Scheibenwischerarme gebraucht   

Vergaservorvärmrohre links und rechts verchromt

1 HD Pumpe gebraucht ungeprüft

1 Gummimanschette für HD Pumpe, gut

1 Ansaugspinne komplett mit Gummis und Vergserblock

1 Satz Flammrohr links und rechts mit Abzweig un Y-Stück aluminiumbeschichtet

1 Flammrohr links   

1 Auspuff Y-Stück (andere Befestigung als das obige, weiß aber nicht welches für  welches Getriebe ist.

1 Gurtschloss vorne rechts

1 Tankdeckel Plastik nicht zum abschliessen

12 Radmuttern geschlossen, grün.

2 gerbrauchte Anlasser Paris-Rhone, von denen einer einschiesst und
dreht.

2 Sätze Bremsbeläge hinten NOS

1 Satz Bremsbeläge hinten original Citroen

1 Satz Bremsbeläge vorn Textar

leider nur 3 Brembeläge vorne, Textar ohne Verschleißkontakt.

1 Satz Handbremsbeläge original Citroen

1 Verteilerdecke SEV Marechal Nachbau

1 Verteilerdeckel weißes Plastik original SEV Marechal NICHT GSA (sehr ähnlich, nur die Aussparung in der Rundung ist an der falschen Stelle)

1 Bremsscheibe hinten Lockheed nach 1973

1 Spurstange rechts FRAP

1 mal Scheinwerfer links / rechts passabel mit Gläsern separat in gutem Zustand.

2 Starterbendix Paris/Rhone

1 Achsschenkel rechts, gebraucht

1 Rücklicht GSA Break NOS original Citroen

2 Überholsätze für Höhenkorrektor.

5 Paar Auspuffklemmschellen ohne Bolzen

Diverse Motordichtungssätze nicht komplette

4 Öfliter    Fram/Coopers/Unipart/GUD

1 SatzAntriebswellenmanschetten Innen/Aussen NOS Original Citroen

2 Dichtungssätze Federungseinheit hinten

2 Bolzen für unteren Schwingarm vorne

1 Dreibein für große Radkappe

3 Abdeckkappen für Alufelgen gut/mittel/schlecht

Aussenspiegel links /rechts

1 Tankdeckel Freni originalverpackt mit Schlüssel

1 Tankdeckel Inox, nicht zum abschliessen original Citroen NOS

4 Unterbrecherkontakte Ducellier NOS
1 Zündkondensator

1 Satz Verteilerkappe/ Verteilerfinger Ducellier NOS (Facet)

2 Radkappen Inox klein   

1 Tachometer Rundinstrument Jaeger in Meilen GX 02 NOS 

1 Reparaturhandbuch Bucheli 645/646

1 Werkstatthandbuch Citroen Deutschland  August 1991 Rückendeckel und letzte Seite fehlt




82
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: CO-Grundeinstellung Weber
Letzter Beitrag von Gasherbrum - Dezember 15, 2023, 03:07:19 Nachmittag
Um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Da der Motor gefühlt zu fett gelaufen ist (verhältnismäßig viel Ruß im Kondenswasser), habe ich mich doch mal an eine behelfsmäßig Einstellung gemacht.

Ziemlich genau 1,5 Umdrehungen raus und der Motor läuft sauber ohne Briketts aus dem Auspuff zu schmeißen.

Drehe ich die CO Schraube weiter raus,  fängt der Motor an zu rußen.

Die Undichtigkeit kam tatsächlich vom Getriebe. Zudem war die abgelassene Plörre mit Sicherheit kein Hypoidöl, sondern hatte eher die Konsistenz von ATF.

Mit dem richtigen Öl sind nun auch die leichten Mahlgeräusche verschwunden. Gegen die Undichtigkeit habe ich dem Öl etwas Dibutylmaleinat zugesetzt und werde das beobachten.




83
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: CO-Grundeinstellung Weber
Letzter Beitrag von Gasherbrum - Dezember 13, 2023, 09:38:19 Nachmittag
Danke für die Info.

Nach Tausch der O-Ringen der beiden Leerlaufdüsenhalter läuft der Motor nun im LL perfekt und ruckelt auch nicht mehr.

LL Gemisch Düse habe ich nicht angetastet und werde den CO Gehalt erstmal in der Werkstatt testen lassen, bevor ich da rumdrehe...

Morgen bekommen Motor und Getriebe erstmal frisches und richtiges Öl.
20W50 und Hypoid 80W90.

Getriebe ist etwas feucht, was allerdings auch vom Druckregler Rücklauf kommen kann, schaue ich morgen mal...

Motor ist trocken. Unglaublich aber wahr!
84
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Citroen GS 1220 1973 vs. M...
Letzter Beitrag von gsa80 - Dezember 12, 2023, 09:52:46 Nachmittag
ja ja, was nützt der studiertitel, wenn's halt in der praxis no alles fehlat....
denn scho damals hätt a studium viel gebracht !
allerdings, ma ka sich mit geld doch nüd alles kaufen, dafür bekommat ma auch gegalob zu höhra..
haleluja !
cw
85
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Citroen GS 1220 1973 vs. M...
Letzter Beitrag von Holgi - Dezember 12, 2023, 02:52:37 Nachmittag
Hallo,
das sind ja mal echt interessante Schilderungen. Für mich ein weiterer Beweis, dass des GS seiner Zeit voraus war und sich auch heute mit seinen technischen Errungenschaften nicht verstecken muss (obendrein ohne herumzickende Elektronik.)
In Anbetracht eines mittlerweile erreichten Leergewichtes von 2 Tonnen für eine MB E-Klasse stelle ich mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage, wo die ganze Automobilentwicklung noch hinführt. Ich meinerseits verspüre immer weniger Lust, mir einen aktuellen Neuwagen zuzulegen.

Liebe Grüsse.
Gilbert
86
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Citroen GS 1220 1973 vs. M...
Letzter Beitrag von GS Christine - Dezember 10, 2023, 05:46:39 Nachmittag
Mercedes W 213 Servolenkung im Vergleich zum GS ohne:

Guten Abend,

letzten Freitag bekamen wir eine Mercedes E-Klasse mir großem V6 Dieselmotor (über 300 PS) per Abschleppdienst in die Werkstatt. Alleine das Fahrzeug in die Werkstatt zu bugsieren, erforderte neben mir einen weiteren Mitarbeiter, der mit am Lenkrad drehen musste. Was war passiert? Die elektronische Servolenkung war ausgefallen.

Rundgang um den Mercedes W 213:
Hinterachse mit Luftfederung und massiven Aluminium-Querlenkern hinten und vorne sind beeindruckend. Das Fahrschemel-Prinzip (von Citroen mit dem GS 1970 eingeführt), wurde bei der E-Klasse ja ab 1995 kopiert.
Die Luftfederbälge der E-Klasse sind mit ihren el. Höhengebern primitiv, das System ist der Citroen Hydropneumatik völlig unterlegen.
Die 4-Zylinder Motoren der E-Klassen rappeln im Neuzustand schon so, dass der Meister fragte, was ist mit dem neuen Motor los. (Scheppernde Ausgleichswelle)
Na ja, dagegen laufen die V6 Dieselmotoren ohne Vibrationen. Übermotorisiert, würde ich es nennen, Motoren für LKWs mit 40 Tonnen!
Zurück zur Servolenkung des W 213: Als ich nach Feierabend zu meinem GS ging und mit der - ohne Servo oder Hydraulik - versehenen Lenkung nach Hause fuhr, kam mir das Lenken federleicht im Vergleich zur defekten Mercedes-Lenkung vor.
Das ist Ingenieurskunst und nicht elektronische Hilfsmittel mit abnormalen Fahrzeugübergewicht von leer 2 Tonnen!
87
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: CO-Grundeinstellung Weber
Letzter Beitrag von GS Christine - Dezember 10, 2023, 05:22:03 Nachmittag
Hallo,

ich habe mir dafür CO-Tester von Limora gekauft (ca. 180 €).
Grundsätzlich die CO Schraube am Vergaser (da ist eine Art Spiralfeder herum) bei laufendem, warmen Motor so weit hereinschrauben, dass der Motor fast abgewürgt wird. Dann diese Schraube 2 1/2 Umdrehungen wieder herausdrehen. Bzw. sonst so weit, bis der Motor rund läuft.
Sofern beabsichtigt ist, scharf lange Vollgas zu fahren, kann ich nur davor warnen, den GS-Motor zu mager mit dieser CO-Schraube am Vergaser einzustellen.
Voraussetzung dieser Einstellung ist aber: Unterbrecherkontakte müssen abstandsmäßig und Zündzeitpunkt muss dynamisch
eingestellt sein!
88
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: CO-Grundeinstellung Weber
Letzter Beitrag von Gasherbrum - Dezember 05, 2023, 03:23:52 Nachmittag
Hallo Thorsten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Die technischen Unterlagen sind ja auf der Hauptseite als Download verfügbar. Nur geht es mir eben um die Grundeinstellung ohne CO Tester.

Ein Bild habe ich Günter schon geschickt.

Grüße Thorsten
89
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: CO-Grundeinstellung Weber
Letzter Beitrag von bari_thorsten - Dezember 05, 2023, 12:17:06 Nachmittag
Hallo Thorsten,
willkommen bei den GS-Verrückten. Hast Du Günter schon ein Foto von Deinem GS geschickt, für die GS-Galerie?


Im Werkstatthandbuch 682-1 ist die Einstellung des Weber-Vergasers 30 DGS beschrieben.
Ich kann Dir die Seite gerne einscannen und mailen. Da steht u.a.
Leerlaufdrehzahl 900-950
CO-Gehalt 1-2,5%
CO2-Gehalt max. 10% (bei 15-30° Außentemperatur)

Gruß
Thorsten
thorsten.iding (at) e.mail.de
90
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / CO-Grundeinstellung Weber
Letzter Beitrag von Gasherbrum - Dezember 02, 2023, 11:38:54 Vormittag
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum,  heiße Thorsten,  bin 50 und habe seit kurzem einen GS 1130 Spécial mit Weber 30 DGS 14/250. Seit ca. 25 Jahre fahre ich sporadisch Altcitroens. XM, 2CV, BX, CX, GS, ZX, Xantia bisher...

Der Motor springt auch bei -8°C super an, hat volle Leistung, läuft aber im LL noch nicht optimal. Sägt leicht. Ruckelt etwas im Schubbetrieb.

Bis auf Schließwinkel und ZZP (mangels Kenntnisse und Werkzeug, steht noch aus) habe ich alles vergaser- und zündungsseitig gecheckt und gereinigt bzw. abgedichtet. Weitgehend Neuteile
verbaut.

Leider beschreiben die technischen Unterlagen der einzelnen Vergaser keine behelfsmäßige Grundeinstellung des LL Gemischs.

In markenfernen Foren habe ich Infos von 7/8 bis 1 1/2 Umdrhg raus gelesen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Seiten 1 ... 7 8 9 10