April 19, 2024, 07:15:23 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Zylinderkopf ovaler Einlass

Begonnen von phulc, Oktober 17, 2020, 03:50:28 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phulc

Oktober 17, 2020, 03:50:28 Nachmittag Letzte Bearbeitung: Oktober 17, 2020, 04:15:34 Nachmittag von phulc
Hallo Froinde,

über die kühle Jahreszeit nehme ich mir die Zylinderköpfe vor und habe mir einen losen Kopf zum Testen besorgt. Wir hatten diesen auf der Flowbench und die Ergebnisse waren ernüchternd: die Kanäle habe trotz der üppigen Dimensionierung ihr Durchlassmaximum bei 7mm Ventilhub und absolut gesehen nur maximal 60% von vergleichbaren Köpfen. Gerade mal genug für die zahme Seriennockenwelle mit 6,9mm Hub. Das wird also mein Thema der nächsten Wochen sein.

Frage 1: ist der Zylinderkopf vom G11 oder G12? 91mm gilt doch bei beiden, oder?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Frage 2: was ist das Maß bei den G13?

Am liebsten würde ich einen Kopf um den Einlasskanal durchsägen und mir das Profil ansehen. Die Stufe um den Ventilsitz und die klotzigen Ventiführungen gefallen mir überhaupt nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da ist sicher noch Potential. Frage ist nur, wo ist genug Fleisch? Falls jemand noch einen schrottigen Zylinderkopf zum Zersägen liegen/übrig hat, würde ich mich über Nachricht freuen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Phulc

phulc

Anbei noch die Nummern der Zylinderköpfe.
Sagen die jemandem etwas über die Art und Bestimmung der Köpfe?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.