April 19, 2024, 12:40:32 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Tips zum Navi im GS

Begonnen von Nilles, Oktober 25, 2020, 12:07:46 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nilles

Zunächst hatte ich mir im Überschwang so ein Radio-Navi mit grossem Display davor gekauft. Erst als ich es einbauen wollte, hab ich mich erinnert, dass das Radio ja zwischen den Sitzen eingebaut wird. Was tun?
Ich habe dann aus dem Displayanschluss einen virtuellen W-Lan-sender ausgeschleift und an einen kleinen Beamer angeschlossen. Den habe ich zwischen die Kopfstützen geklemmt und projeziere jetzt das Bild auf die Frontscheibe. Die Tragkonsole ist mit neuen Leitungen an die Hydraulik angeschlossen, damit das Bild auch stimmt, wenn einer die Sitzlehne stärker neigt.

Soweit also alles top modern, wie es sich für einen GS gehört.... Aber das Navi arbeitet einfach nicht zuverlässig.
Es scheint, Citroen hat damals neben dem autonomen Federn auch in Grundzügen hydraulisch gesteuertes autonomes Fahren implementiert, was sich heute im Zusammenspiel mit moderner Technik als Problem heraustellt. Insiderberichten zufolge stand Citroen damals kurz vor Erreichen des Level 8, da alle Komponenten schon hydraulisch ansteuerbar waren und ein erheblicher Vorsprung zur Konkurenz bestand. Anscheinend musste die Entwicklung eingestellt werden, weil die Umsetzung der DIRAVI alle Kapazitäten aufsog. Der für die ethischen Fragen der Programmierung zuständige Chefentwickler Georges Brassens ging zurück auf die Bühne.

Die Anfangsprobleme habe ich schon mal beseitigt:

- Die Navigation startet immer erst, wenn ich den Ellenbogen aufs Seitenfenster gelegt habe.

- Auch Sprachsteuerung funktioniert mittlerweile, seit ich Siri in Simone Signoret und Alexa in Alain Delon umbenannt habe.

- Grundsätzlich sollte immer eine brennende Gauloise im USB Schacht stecken. Das berüchtigte Navi-Zittern wird weitgehend vermieden.

Andere Dinge sind aber einfach nicht in den Griff zu bekommen:

- Will ich mal schnell wohin, biegt das Auto jedesmal bevor es auf die Autobahn geht einfach ab, am liebsten in eine Blumenwiese.

- Seit im Navi auch Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden fährt der GS automatisch immer 30km/h zu schnell. Fährt vor mir ein deutsches Auto, z.B. Golf 1 oder ein AMG-Mercedes, heult der Motor sofort auf und beschleunigt alle Gänge auf 7000 Umdrehungen. Anscheinend gab es in der Vergasersteuerung, zumindest für den französischen Markt, damals 3 Stufen: Eco, patience, guerre.

- Will ich mal in eine Waschanlage oder eine Werkstatt, fangen die Frontscheinwerfer an nervös zu zittern und der Wagen ruckelt hektisch rückwärts.

- Suche ich eine Winzergenossenschaft in der Umgebung, um vielleicht eine Kiste Trollinger zu kaufen? Immer wird mir ein Weg nach Burgund oder Bordeaux vorgeschlagen.

- Das Auto leitet auch an jedem Tabakladen, an dem ein Gitanes-Schild hängt, eine Vollbremsung ein. Ich habe schon alles versucht, bis zum Nikotinpflaster auf dem Vergaser.
 
- Bin ich woanders, und gebe als Ziel "zuhause" ein, erscheint immer Quai de Javel, Paris.

Soweit so gut, Oldtimer und Elektrik...
Als nächstes wollte ich ja eigentlich Parksensoren einbauen, aber wenn ich jetzt denke wir die französischen Entwickler damals eingeparkt haben?

Günter

Hab ich jetzt drei mal gelesen. Großartig.
:)
Einen schönen Gruß von
Günter

Der Schwedenkönig

Oktober 26, 2020, 08:20:10 Vormittag #2 Letzte Bearbeitung: Oktober 26, 2020, 08:34:54 Vormittag von Der Schwedenkönig
Lieber Nilles,

All Deine Probleme mit dem GS lassen nur einen Rückschluss zu:
Du musst vergessen haben, vor dem Wegfahren das überzählige Rad zu entfernen.

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Günter

Oktober 26, 2020, 08:53:24 Vormittag #3 Letzte Bearbeitung: Oktober 26, 2020, 09:00:35 Vormittag von Günter
Das funktioniert tatsächlich wunderbar. Nur nicht vergessen, den Schmutzschutz hintem Rad mit zu demontieren, sonst fliegen Funken und du kannst den GS als Feuerzeug nutzen.
Dann trösten dich dann auch eine Flasche  Rotwein samt Baguette nichts mehr.
Einen schönen Gruß von
Günter