März 29, 2024, 01:47:12 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Opron und Break?

Begonnen von Der Schwedenkönig, November 06, 2020, 11:50:33 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Schwedenkönig

Es gibt ja einige unter den GS-Enthusiasten, die den Break für die schönere, noch gelungenere Karosserievariante im Vergleich zur Limousine halten. Einige schätzen ihn sogar als schönsten Break, den Citroën je gebaut hat.

Da ich weiß, daß die IG schon direkten Kontakt mit Monsieur Opron hatte, würde mich interessieren, ob bekannt ist, wie er das sieht.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Günter

Im Gespräch mit Robert Opron konnte ich heraushören, daß er die Heckversion der GS-Limousine, mit der tiefen Heckklappe sehr bevorzugte. Am Gespräch über den GSA hatte er wenig bis gar kein Lust, obwohl er mir die GSA- Presseskizze dennoch signiert hat. Plastik und große Heckklappe sind wohl nicht sein Ding. Das Foto vom Pariser Autosalon 1970, mit der Präsentation des GS hat hat ihn allerdings sehr gefreut und in Erinnerung schwelgen lassen.
Der Break kam leider im Gespräch nicht vor.
.

.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

etwas vom Thema weg ......
"Einige schätzen ihn sogar als schönsten Break, den Citroën je gebaut hat."   dem kann ich absolut zustimmen;
aber schöner als die Limousine ?   Geht doch gar nicht, kein Hintern kann schöner sein als der Schönste !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hi Chris,
das liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Über Geschmack kann man nicht streiten.
Ich finde den Break auch ganz schön, ist mir nur zu viel ungenutzter Leerraum den ich da durch die Gegend fahre.
Ich fahre also lieber eine Limousine.
Einen schönen Gruß von
Günter

Der Schwedenkönig

Natürlich entscheidet am Ende jeder selbst, was ihm gefällt oder nicht.

Dennoch existieren quasi-objektive Kriterien für die Erklärung der Wirkung von Kunst oder Design, man denke nur an den Goldenen Schnitt. Ganze Wissenschaftszweige beschäftigen sich mit nichts anderem.
Insofern würde es mich eben interessieren, was ein Mann vom Fach in bezug auf seine eigenen Werke meint.

Der Break verfügt hintenrum über einige Linien, die mein - zugegebenermassen ungeschultes - Auge auch nach vielen Jahren immer noch in helle Verzückung versetzen.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

chrissodha

Zitat von: Günter am November 13, 2020, 09:07:24 NachmittagHi Chris,
das liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Über Geschmack kann man nicht streiten.

Logisch, gar keine Frage; aber man darf doch auch mal seine subjektive Meinung sagen ....
Es ist mir ja auch klar, das ich mit meinem Geschmack sicherlich einer kleinen Minderheit angehöre; Fängt schon damit an, daß viele den GS/A schöner finden,  ganz zu schweigen von den ganz vielen, die nur alles schön finden was nach VW aussieht :-)
Aber ich meine es erst,  die Heckansicht des GS der ersten Serie vor Facelift ist für mich tatsächlich die No. 1.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

Einige schätzen ihn sogar als einen der schönsten Breaks der gebaut wurde.