April 20, 2024, 03:38:44 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Schalthebel justieren

Begonnen von Lurchi, Januar 28, 2021, 09:23:15 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lurchi

Bei meinem GS Break lassen sich alle vier Gänge und auch der Rückwärtsgang relativ normal einlegen.
Leider wackelt der Schalthebel ziemlich bzw. finde ich ihn zu locker/ leichtgängig.
Irgendwo habe ich gelesen dass man den Schalthebel bei verschiedenen Getrieben (von anderen Herstellern) nachstellen kann. Geht das auch bei einem GS Getriebe?

Günter

Ich hab da noch nichts von gehört.
Schau doch mal in die Ersatzteilelisten, bzw. Mikrofilme, vielleicht lässt sich dort was erkennen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Holgi

Die einzige Möglichkeit, hier eventuell eine geringfügige Verbesserung zu erreichen, besteht im Austausch der Kunststoffbuchsen des Schaltgestänges. Diese befinden sich an der Verbindung Schaltknüppel-Schaltstange (unter der Mittelkonsole), sowie getriebeseitig an der Verbindung zwischen Schaltstange-Gangwahlhebel (auf der Getriebeoberseite).

Gruss Gilbert

chrissodha

yep,  Holgi hat recht;  und man kann'S noch etwas weiter vergessern, indem man das Spiel mitttels Unterlegscheiben noch etwas reduziert.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Lurchi

Danke für die Tipps. Gibt es diese Kunstoffbuchsen noch irgendwo?
Vielleicht passen die vom GSA ja auch?

Gruß
Rainer

Holgi

Hallo Rainer,
besagte Kunststoffbuchsen sind z.B. im Online-Shop von Daniel Engelhardt gelistet.
Ich denke, dass die sowohl für den GS, als auch für den GSA passen.

Liebe Grüsse.
Gilbert

Lurchi

Hallo Gilbert,
vielen Dank für den Hinweis. Hatte die Teile auf der Seite von Daniel Engelhardt bis jetzt noch nicht entdeckt.

Viele Grüße
Rainer