April 20, 2024, 11:35:16 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Michelin Reifen - Haltbarkeit

Begonnen von GS Christine, November 12, 2023, 08:56:43 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS Christine

November 12, 2023, 08:56:43 Nachmittag Letzte Bearbeitung: November 12, 2023, 09:14:58 Nachmittag von GS Christine
Welche Reifen sind die besten für den GS? Michelin!
Nach 53.000 km wurden bei meinem GS nun die Michelin Reifen von 9/2017 gegen neue Michelin Reifen von 2/2022 auf der Vorderachse gewechselt. Obwohl die 53.000 km alten Reifen noch gut 3,5 mm Profil haben. (Anmerkung: nie einen Bordstein hoch gefahren und immer 0,3-0,5  bar mehr ReifenDruck als von Citroen angegeben gefahren.) Hinten sind noch die 9/2017 Michelin Reifen drauf, die über 4,0 mm Profil besitzen.
Der Fachmann weiß: immer hinten die besseren Reifen montieren.
Allerdings begann Aquaplaning bei über 120 km/h spürbar durch Aufheulen des Motors, weswegen mir eine Erneuerung angebracht erschien, da mein GS bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter bewegt wird. Und entgegen besseren Wissens, sind die neuen Reifen auf der Vorderachse montiert - eben Theorie und Praxis!

Der Schwedenkönig

Hab ich das richtig verstanden, daß Du die hinteren Reifen nicht getauscht, sondern noch die 6 Jahre alten drauf hast? Und vorne neue?
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

GS Christine

Ja, hinten sind die 6 Jahre alten Michelin Reifen mit gutem Profil montiert.
Die Michelin-Reifen sind made in Serbia. Von 2017 und 2022.
Eigenartig war, das ein blauer GS von 5/1973 aus Polen im Vergleich, der beim GS Treffen in Röttgesbüttel 2023 war, alle 4 Michelin-Reifen von 5/1973 produziert montiert hatte, wobei die Reifen keinerlei Risse oder Versprödungen aufwiesen.
Dagegen sind bei meinen 6 Jahre alten Reifen leichte Risse - selbst in der Lauffläche - erkennbar.
Erwähnen tue ich das, da ich bei meinem GS 4/1973 bisher - außer dem Tankeinfüllschlauch - kein Gummischlauch oder Hydraulikschlauch gegen neues Gummimaterial ersetzt habe. Bewusst! So an der HD-Manschette vorne nur den O-Ring als einzige Dichtung - seit 51 Jahren und nicht die Gummimanschette selber, da das Gummi-Material vor 50 Jahren irgendwie haltbarer als alles Neues ist.
Da waren die 50 Jahre alten Reifen vom polnischen GS ein zusätzlicher Beweis, eigentlich unglaublich wie perfekt die Gummikonsitenz der Reifen war.
Gut, der polnische GS stand wegen einem Unfallschaden die ganzen Jahre lichtgeschützt und aufgebockt in einer Garage.

Der Schwedenkönig

Ich habe für meinen 78er GS noch die Erstauslieferungs-Michelins, Produktionsdatum 1977, eingelagert.
Sehen nach 45 Garagenjahren und 26 tkm top aus, beim Fahren merkt man das Alter aber, deshalb fahre ich lieber mit neuen Michelins.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

gsa80

das ka a i bestätiga !! alt u. bewährt !!
sahat ma doch a bei dem digi klump ! fottos hane mit ca. 90 jahre alt, sowie a rechnungen von damals!
hingegen das digi klump sei sogar scho nach a par monat scho verschwunda... sei nüd der einzige, dem solches passierte ! auch geschäfts unterlagen, mit dockumente, hätt's a mal geba bei den speichermedien ! supper !!!mine damaligen orig, michelin han mal 20 jahre im lager liegen lassen, bis der oldige gsa fertig wurde. beim tüf sagte der prüfer, die reifen sind aba scho alt ! aba wie neu. klaar, so erzählate i ihm wiso das alter so hoch sei...damit fahrte i nomal 10 jahre ! also sin diese mal an die 40 jahre alt ca !? hingegen den nächsten satz nur 3 !! jahre, danach die nächste sätzelaufleistung nur 30000 km ! gehalten u, sehr rissig dazu ! so gut sei das material hüt....die ersten montierten reifen, bekam i im eine ! kiste bier !! für belegschaft ! wegen lagerrämung damals. von geschwindigkeit hätt i andere gebraucht. aba ma fahrat doch mit solchen raritäten nüd immer mit derigen überschall....

gsa80

das stimmt ! aba wenn's warm g'fahra sind, ist's spürbar besser dia strassenlage damit ! auch das rollgeräusch sei an nembarer !
aba a oldy sei ja sowiso kein rennwaga............
haleluja