April 26, 2024, 11:48:29 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Getriebeölempfehlung GS 1220 ?

Begonnen von Der Schwedenkönig, August 25, 2021, 12:12:30 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

GS Christine

Hallo GS-Fahrer,

nach 17.000 km mit dem Getriebeöl Liqui Moly GL5 80W bin ich letzte Woche - nach dem totalen Ablaufen lassen des neu aussehenden Liqui Moly GL5 80W Getriebeöls - auf das Getriebeöl Liqui Moly GL4 80W umgestiegen.

Anfangs machte mein Getriebe dann erstmal komische Geräusche, aber, nach nunmehr 1000 km Einlaufphase funktioniert 1,4 Liter GL4 80W gut.

Anmerkung: Das abgelassene Getriebeöl GL5 80W - 1,75 Liter -wies keinerlei Späne oder Verunreinigungen auf - wie neu nach 17.000 km rasanter Benutzung!

Ob das Getriebeöl GL4 80W vom gleichen Hersteller Liqui Moly besser als GL5 ist, werde ich wohl erst nach längerer Fahrt beurteilen können. Schalten geht etwas leichter, aber noch traue ich GL4 nicht ganz. Es muss ein Hypoidöl in das GS-Getriebe, weiß Liqui Moly ja, obwohl das Getriebe nicht hypoidverzahnt ist. Ich probiere GL4 80W aus und werde berichten.

Beim Motoröl bin ich auf Castrol Classic 20W50 umgestiegen. Ob es besser ist als Liqui Moly 20W50, steht aus.

Benzin: notgedrungen musste ich vor gut 2 Wochen Super Plus in NRW bei Westfalia tanken. Danach ging der Motor an Ampelstopps aus.
Nach der nächsten Tankfüllung Aral Super Plus 102 Oktan (was real dann 91/92 Oktan entspricht) lief mein GS-Motor wieder wie ein Uhrwerk. Zündzeitpunkt ist auf 33 Grad vor OT eingestellt und das Auto läuft damit Vmax 158 km/h auf gerader Strecke, was manchmal nötig ist. Zusätzlich kommt immer Liqui Moly Bleiersatz rein.
Damit jede Distanz in jedem Tempo möglich ist!

Es wird weiter berichtet....

beste Grüße aus Köln
Matthis

GS Christine

Hallo,

wie berichtet bin ich in Sachen Getriebeöl auf GL4 80W umgestiegen.
Nun standen gut 6000 km Urlaubsreise an und ich hatte mich im letzten Augenblick entschieden, die leckenden Simmerringe vom Getriebe doch nochmal mit Liqui Moly Getriebeöl-Stop dicht zu bekommen, da vor allem ein Bremsbelag nervig schmierte.
Also füllte ich 1 1/2 Tuben von dem Zeug über den Rückwärtsgangschalter ins Getriebe. Jetzt in Portugal, nach gut 4000 km Fahrerei machte ich Getriebewäsche - außen mit Dampfstrahler, das Getriebe gereinigt. Nach weiteren 1000 km Kontrolle, kein Austritt von Getriebeöl an den Simmerringen mehr. Dass es besser wäre, alles zu zerlegen und die Simmerringe zu tauschen, weiß ich auch. Aber sehr zeitaufwendig und teuer, da dann viele andere Positionen mit erneuert werden sollten. Hier: Kupplungs-Scheibe, Ausrücklager und andere Simmerringe und Dichtungen.
Wie dem auch sei, momentan alles trocken und dicht am Getriebe und keine Probleme oder Geräusche beim Schalten - wie vor 30.000 km bei der zusätzlichen Zugabe von Getriebeöl-Additiv von Liqui Moly.
Das Grafitpulver bringt Rollenlager oder sonstwas in Schwingungen, wodurch extrem laute Geräusche entstehen.
Immerhin nun gut 30.000 km mit dem original Getriebe und ohne Reparatur weitergefahren - km jetzt 66.000 - und das Auto funktioniert.

Beste Grüße aus Portugal
Matthis

bari_thorsten

Hallo Matthis,
6.000 km im GS, das ist ja eine tolle Reise. Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.

Danke auch für die Infos zum Getriebeöl. Ich habe nur den Satz mit dem Gaphitpulver nicht verstanden. Hast du solches mal als Schmiermittel verwendet oder macht dein Getriebe jetzt davon Geräusche?

Gute Fahrt!
Thorsten

GS Christine

Hallo Thorsten,

ob durch das Getriebeöl-Additiv (das ich für hauptsächlich Grafitpulver halte) ein Schaden am Getriebe entstanden ist, bleibt Spekulation.
Mit einem anderen Kenner von GS sind wir zumindest der Meinung, dass es zur Überhitzung von einigen Lagern im Getriebe geführt hat.
Allerdings sind keine Späne im Öl gewesen, nach bisher 4 Ölwechseln.
Vorerst werde ich mit dem Getriebe weiter fahren solange es möglich ist.

Beste Grüße
Matthis

GS Christine

November 2023:
nach extremen Getriebegeräuschen 8/2021 durch Liqui Moly Getriebeöl-Additiv, was ich von Km Stand ca. 25.000 bis 35.000 km eingefüllt hatte, sind bei aktuell 75.500 Km keine Geräusche mehr vorhanden. Da die Simmerringe der Antriebswellen undicht waren, wurde beim letzten Getriebeölwechsel von Liqui Moly das Getriebeöldicht-Additiv von mir dem Getriebeöl Liqui Moly GL4 80W beigemischt. Seitdem ist alles dicht und das Getriebe lässt sich gut schalten.
Ob Liqui Moly GL5 80W oder GL4 80W verwendet wird, ist meiner Erfahrung nach egal. Abwechselnd verwende ich beide Öle.

Ja, als ich im August 2021 auf Usedom in der Ostsee schwamm, dachte ich noch (nach den extremen Getriebegeräuschen): was mache ich jetzt? Das Getriebe zerlegen?

Da ich schrauben kann, aber lieber GS fahre, bin ich meinem GS dankbar, dass er sich selber repariert hat. Danke GS und der französischen Ingenieurskunst!