April 19, 2024, 09:42:51 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Citroen GS 1220 1973 vs. Mercedes W 213

Begonnen von GS Christine, Oktober 27, 2023, 07:37:21 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GS Christine

Citroen GS 1220 4/1973 vs. Mercedes E-Klasse W 213 Bj. 10/2022.

Hinterachse - Niveausgleich:

Diskussionen, Besserwisserei und Fakten:
Wie ist es möglich, dass ein Mittelklassewagen wie der Citroen GS 1220 Bj.1973 die aktuelle Mercedes E-Klasse in Sachen Hinterachs-Niveauregulierung schlägt???

Kann es sein, dass ein über 50 Jahre alter Mittelklassewagen neueste, aktuelle Fahrzeuge der oberen Mittelklasse in Sachen Niveauregulierng übertrifft???

Während die aktuelle Mercedes E-Klasse Höhenunterschiede bei Belastung, bei ausgeschalteten Motor, nicht ausgleichen kann, gleicht der Citroen GS 1220 1973, seine Belastungen - 7 mal ohne motorbetrieb - bei Gewichtsbelastungen an der Hinterachse aus.

Dank Hochdruckspeicher mit LHM-Öl und 50 Jahre alter Technik ohne Elektronik!

Die Mitarbeiter von Mercedes staunen.

Da ich Verträge und div. Unterlagen unterschrieben habe, die zur Geheimhaltung verpflichten, darf ich nicht Genaueres - über Mercedes und wo ich arbeite mitteilen!!!

gsa80

das mit der federung beim benz, wusste i damals garnüd, da staunte i nüd schlecht. als i das höhrte.
genau so bei einen oldytreff mit hy !da fiel mir einer uf, der so tief hinten sei. da fragte i die besitzerin, ob der faul sei bei der hinterachse, da lachte sie laut, u. sagat dann,der kommt von holland, u.wahr krankenwagen, die bauate man umwegen der harten federung !
so wahr das auch zu klärung danach mit mir...
na ja, ma lernat a im alter nüd us....
denn bei üs sind die meisten hy gefahra, aba als baustellenwäga, wegen dem enormen platz angebot an erster linie, vill. auch preislich ???
so kurften a jetzt in üserer gegend hy wäga rum, eher als optik objekte halt auch.

GS Christine

Mercedes W 213 Servolenkung im Vergleich zum GS ohne:

Guten Abend,

letzten Freitag bekamen wir eine Mercedes E-Klasse mir großem V6 Dieselmotor (über 300 PS) per Abschleppdienst in die Werkstatt. Alleine das Fahrzeug in die Werkstatt zu bugsieren, erforderte neben mir einen weiteren Mitarbeiter, der mit am Lenkrad drehen musste. Was war passiert? Die elektronische Servolenkung war ausgefallen.

Rundgang um den Mercedes W 213:
Hinterachse mit Luftfederung und massiven Aluminium-Querlenkern hinten und vorne sind beeindruckend. Das Fahrschemel-Prinzip (von Citroen mit dem GS 1970 eingeführt), wurde bei der E-Klasse ja ab 1995 kopiert.
Die Luftfederbälge der E-Klasse sind mit ihren el. Höhengebern primitiv, das System ist der Citroen Hydropneumatik völlig unterlegen.
Die 4-Zylinder Motoren der E-Klassen rappeln im Neuzustand schon so, dass der Meister fragte, was ist mit dem neuen Motor los. (Scheppernde Ausgleichswelle)
Na ja, dagegen laufen die V6 Dieselmotoren ohne Vibrationen. Übermotorisiert, würde ich es nennen, Motoren für LKWs mit 40 Tonnen!
Zurück zur Servolenkung des W 213: Als ich nach Feierabend zu meinem GS ging und mit der - ohne Servo oder Hydraulik - versehenen Lenkung nach Hause fuhr, kam mir das Lenken federleicht im Vergleich zur defekten Mercedes-Lenkung vor.
Das ist Ingenieurskunst und nicht elektronische Hilfsmittel mit abnormalen Fahrzeugübergewicht von leer 2 Tonnen!

Holgi

Hallo,
das sind ja mal echt interessante Schilderungen. Für mich ein weiterer Beweis, dass des GS seiner Zeit voraus war und sich auch heute mit seinen technischen Errungenschaften nicht verstecken muss (obendrein ohne herumzickende Elektronik.)
In Anbetracht eines mittlerweile erreichten Leergewichtes von 2 Tonnen für eine MB E-Klasse stelle ich mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage, wo die ganze Automobilentwicklung noch hinführt. Ich meinerseits verspüre immer weniger Lust, mir einen aktuellen Neuwagen zuzulegen.

Liebe Grüsse.
Gilbert

gsa80

ja ja, was nützt der studiertitel, wenn's halt in der praxis no alles fehlat....
denn scho damals hätt a studium viel gebracht !
allerdings, ma ka sich mit geld doch nüd alles kaufen, dafür bekommat ma auch gegalob zu höhra..
haleluja !
cw