April 20, 2024, 02:56:04 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Empfehlung: Citromuseum in Castellane, F

Begonnen von Der Schwedenkönig, Mai 14, 2022, 06:21:17 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Schwedenkönig

Mai 14, 2022, 06:21:17 Vormittag Letzte Bearbeitung: Mai 14, 2022, 06:26:22 Vormittag von Der Schwedenkönig
Letzten Sonntag besuchte ich das www.citromuseum.com in Südfrankreich und war sehr beeindruckt.
Die Besonderheit dieser Privatsammlung aus geschätzt 150 Nachkriegs-Citroëns liegt darin, daß sie ausschliesslich Originalzustände mit sehr niedrigen Laufleistungen beinhaltet - keine restaurierten Autos (mit Ausnahme der beiden DS-Cabrios).
Alle Austellungsobjekte sind technisch instandgesetzt und werden regelmässig gefahren - vom Besitzer in den Wintermonaten, wenn das Museum geschlossen ist.
Den zahlenmässig grössten Anteil an den ausgestellten Fahrzeugen hat die Ente, gefolgt von der DS und an dritter Stelle bereits GS und GSA, noch vor dem CX.
In der Ausstellung habe ich 21 GS/GSA gezählt und einen Blick auf den jüngsten Neuzugang erhaschen dürfen - ein blauer (!) Birotor, der gerade in der Werkstatt instandgesetzt wird. Neben zwei weiteren Birotor sind auch alle vier, jemals aufgelegten Sondermodelle zu bewundern: GSA Tuner, GSA Chic, GS Basalte und GSA Cottage.
Was (mir) fehlt, ist eigentlich nur ein GS/A Service - wohl am schwierigsten in neuwertigem Originalzustand aufzutreiben. Zu jedem Fahrzeug gibt es eine dreisprachige (F/E/D) Infotafel, die neben einer kurzen Beschreibung des Autos auch einen Überblick über die jeweilige Historie gibt und - besonders nett - den Weg beschreibt, auf dem das jeweilige Auto in die Sammlung gefunden hat.

Als ich im Gespräch mit dem sehr freundlichen Besitzer, Henri Fradet, meine Freude über die grosse Zahl an G-Modellen zum Ausdruck bringe, sagt er mir, daß er sich oft dafür rechtfertigen müsse, diesem Underdog so viel Platz einzuräumen. Er mag den GS allerdings sehr und hält ihn für einen würdigen Vertreter der Familie der klassischen Citroën -  gleichrangig mit den populären Klassikern 2CV, DS, CX...
Ganz meine Meinung!  ;)

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Der Schwedenkönig

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Der Schwedenkönig

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Holgi

Das Citromuseum hatte ich bereits seit geraumer Zeit auf dem Schirm. Anlässlich eines rezenten Kurzurlaubs in der Umgebung von Nizza bot sich endlich eine gute Gelegenheit zu einem Abstecher nach Castellane. Ich muss sagen, der Besuch hat sich gelohnt!

Insbesondere die Tatsache, dass keine Neuwagen ausgestellt sind, sondern absolut original erhaltene Gebrauchtfahrzeuge mit bekannter Historie, macht den besonderen Reiz dieser Sammlung aus.

Sehr gefreut habe ich mich über die relativ hohe Anzahl von GS/A-Modellen, was ich in einem kurzen Gespräch mit  Museumsbesitzer Henri Fradet auch zum Ausdruck brachte. Alle anderen klassischen Citroën-Baureihen sind natürlich auch würdig vertreten.

Fazit: Diese Sammlung muss man als überzeugter Citroën-Fan gesehen haben. Am Besten lässt sich das Ganze mit einem Südfrankreich-Urlaub kombinieren; die Anfahrt über die "Route Napoléon" ist übrigens ebenfalls sehr reizvoll.

Liebe Grüsse.
Gilbert