April 24, 2024, 11:27:15 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Dachzelt

Begonnen von Bluemi, April 16, 2023, 02:49:04 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluemi

Hallo ich bin neu hier bei euch im Forum und habe auch gleich eine Frage !

Ich möchte gerne auf meinen Gsa Pallas einen Dachgepäckträger mit Dachzelt bauen kann mir einer von euch sagen, wie genau das funktioniert. Welche Dachlast hat der Gsa Pallas. Mir war so, als wenn ich irgendwo im Netz schon mal ein Bild davon gesehen habe.
Vielleicht hat jemand zu dem Thema ein paar gute Ideen und auch sogar ein Bild
Schönen Dank schon mal im Voraus.

gsa80

haleluja ......
meiner meinung, würdest typs am ehesten von trbianer besitzer erfahra !? denn die sind ja scho sehr früh damit konfrontiert g'wesa. am ehesten bei oldytreff's. dia meisten sahat i in friedrichshafen bei der messe !! allerdings. das stimmt mit dem dach aufbau mit an gs, das erwähnte bild sahat i a schon mal mit gs o. gsa schon !! unter zufall, könnt i sogar no a fotte finda, wenn das nüd bei mit verschwunda sei bei ext. festplatten speicherugen !? fotto halten doch länger, als das, was modern u. no besser sie sollat.......... carlo

bari_thorsten

Hallo Bluemi,
Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung, auch GS zu fahren!
Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne den Kontakt zu einem GS-Fahrer aus Stuttgart herstellen, der mit Frau, GS Break und Dachzelt seit vielen Jahren durch Europa fährt. Mit gutem Erfolg und sehr sehr wenigen Pannen.
Leider habe ich nur ein Foto mit Dachzelt, als ihm letztes Jahr in der Schweiz das Kupplungsseil gerissen ist....

Viele Grüße
Thorsten

Der Schwedenkönig

Zitat von: Bluemi am April 16, 2023, 02:49:04 NachmittagWelche Dachlast hat der Gsa Pallas.

Die Dachlast ist seltsamerweise weder im Fahrzeugdokument, noch in der Bedienungsanleitung meines GSA Pallas erwähnt, aber in einer Verkaufsbroschüre, sowie in Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" finde ich für die Limousine 50kg angegeben (Break 80kg).
Fun fact: Die GS Limo verträgt gemäß genannter Quellen 60kg.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Günter

Ich habe leider auch nur dieses Foto ohne weitere Hintergrunddaten aus diesem Ordner auf der Homepage
https://www.gs-gsa-ig.de/ig/Mitgliederfahrzeuge.htm
.
.
Einen schönen Gruß von
Günter

Bluemi

schönen Dank an euch für die Information
und auch für das Bild (genau so könnte es bei mir auch aussehen)

D.h. ich kann ein Dachzelt (zwei Personen) auf mein Gsa Pallas montieren, das nicht mehr wie 50-60 Kilo wiegt.
Wenn der Citroën steht, können dann ja auch zwei Personen oben im Dachzelt schlafen das sollte doch halten zumindest so ist mein Stand der Information




Zitat von: Günter am April 18, 2023, 06:48:29 NachmittagIch habe leider auch nur dieses Foto ohne weitere Hintergrunddaten aus diesem Ordner auf der Homepage
https://www.gs-gsa-ig.de/ig/Mitgliederfahrzeuge.htm
.
.

gsa80

hallo....
wenn ma betrachtet, daß der trabi auch so als hotel fungierat, jedoch sogar aus plastik ufgebaut sei !? so müassat a stahldach scho etwas mehr ushalta !?
carlo

Der Schwedenkönig

Habe kürzlich wo gelesen, daß bei der Ermittlung der zulässigen Dachlasten weniger die Karosseriestatik als die Fahrdynamik (Schwerpunkt!) der limitierende Faktor ist - zumindest bei modernen Autos mit ihrem hohen Sicherheitsstandard.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

gsa80

da könntest recht ha damit !
aba wehr fahrat mit solchen konstruktionen rum .....
die gesetzeslagen sind a teilwies zum lachen ......jedoch, sicher ist sicher.
ma lernat ja nüd us, bei corona wurde auch kleinlaut zugegeba, wo ang'schaft wurde.carlo