April 29, 2024, 04:58:57 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


CO-Grundeinstellung Weber

Begonnen von Gasherbrum, Dezember 02, 2023, 11:38:54 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gasherbrum

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum,  heiße Thorsten,  bin 50 und habe seit kurzem einen GS 1130 Spécial mit Weber 30 DGS 14/250. Seit ca. 25 Jahre fahre ich sporadisch Altcitroens. XM, 2CV, BX, CX, GS, ZX, Xantia bisher...

Der Motor springt auch bei -8°C super an, hat volle Leistung, läuft aber im LL noch nicht optimal. Sägt leicht. Ruckelt etwas im Schubbetrieb.

Bis auf Schließwinkel und ZZP (mangels Kenntnisse und Werkzeug, steht noch aus) habe ich alles vergaser- und zündungsseitig gecheckt und gereinigt bzw. abgedichtet. Weitgehend Neuteile
verbaut.

Leider beschreiben die technischen Unterlagen der einzelnen Vergaser keine behelfsmäßige Grundeinstellung des LL Gemischs.

In markenfernen Foren habe ich Infos von 7/8 bis 1 1/2 Umdrhg raus gelesen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?




bari_thorsten

Hallo Thorsten,
willkommen bei den GS-Verrückten. Hast Du Günter schon ein Foto von Deinem GS geschickt, für die GS-Galerie?


Im Werkstatthandbuch 682-1 ist die Einstellung des Weber-Vergasers 30 DGS beschrieben.
Ich kann Dir die Seite gerne einscannen und mailen. Da steht u.a.
Leerlaufdrehzahl 900-950
CO-Gehalt 1-2,5%
CO2-Gehalt max. 10% (bei 15-30° Außentemperatur)

Gruß
Thorsten
thorsten.iding (at) e.mail.de

Gasherbrum

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Die technischen Unterlagen sind ja auf der Hauptseite als Download verfügbar. Nur geht es mir eben um die Grundeinstellung ohne CO Tester.

Ein Bild habe ich Günter schon geschickt.

Grüße Thorsten

GS Christine

Hallo,

ich habe mir dafür CO-Tester von Limora gekauft (ca. 180 €).
Grundsätzlich die CO Schraube am Vergaser (da ist eine Art Spiralfeder herum) bei laufendem, warmen Motor so weit hereinschrauben, dass der Motor fast abgewürgt wird. Dann diese Schraube 2 1/2 Umdrehungen wieder herausdrehen. Bzw. sonst so weit, bis der Motor rund läuft.
Sofern beabsichtigt ist, scharf lange Vollgas zu fahren, kann ich nur davor warnen, den GS-Motor zu mager mit dieser CO-Schraube am Vergaser einzustellen.
Voraussetzung dieser Einstellung ist aber: Unterbrecherkontakte müssen abstandsmäßig und Zündzeitpunkt muss dynamisch
eingestellt sein!

Gasherbrum

Danke für die Info.

Nach Tausch der O-Ringen der beiden Leerlaufdüsenhalter läuft der Motor nun im LL perfekt und ruckelt auch nicht mehr.

LL Gemisch Düse habe ich nicht angetastet und werde den CO Gehalt erstmal in der Werkstatt testen lassen, bevor ich da rumdrehe...

Morgen bekommen Motor und Getriebe erstmal frisches und richtiges Öl.
20W50 und Hypoid 80W90.

Getriebe ist etwas feucht, was allerdings auch vom Druckregler Rücklauf kommen kann, schaue ich morgen mal...

Motor ist trocken. Unglaublich aber wahr!

Gasherbrum

Um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Da der Motor gefühlt zu fett gelaufen ist (verhältnismäßig viel Ruß im Kondenswasser), habe ich mich doch mal an eine behelfsmäßig Einstellung gemacht.

Ziemlich genau 1,5 Umdrehungen raus und der Motor läuft sauber ohne Briketts aus dem Auspuff zu schmeißen.

Drehe ich die CO Schraube weiter raus,  fängt der Motor an zu rußen.

Die Undichtigkeit kam tatsächlich vom Getriebe. Zudem war die abgelassene Plörre mit Sicherheit kein Hypoidöl, sondern hatte eher die Konsistenz von ATF.

Mit dem richtigen Öl sind nun auch die leichten Mahlgeräusche verschwunden. Gegen die Undichtigkeit habe ich dem Öl etwas Dibutylmaleinat zugesetzt und werde das beobachten.





Gasherbrum

Um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Das nun richtige Getriebeöl war eine gute Entscheidung, denn das Getriebe ist nun dicht. Die unangenehmen Geräusche sind auch Geschichte.