April 28, 2024, 10:17:58 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Mal was Aussergewöhnliches - 78er GS 1220 Club in sensationellem Zustand

Begonnen von Der Schwedenkönig, Februar 03, 2024, 12:43:59 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Schwedenkönig

Februar 03, 2024, 12:43:59 Nachmittag Letzte Bearbeitung: Februar 03, 2024, 01:44:26 Nachmittag von Der Schwedenkönig
Mir wächst mein Fuhrpark über den Kopf und ich spüre, daß mir 19-jährige mehr liegen als 46-jährige:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=768754069

Alternativ wäre auch mein GSA in ebenfalls aussergewöhnlichem Zustand - wenngleich etwas weniger spektakulär - zu haben.
Zu einem etwas weniger spektakulärem Preis.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

GS Christine

Hallo,

einen sehr guten GS bietest du hier an! Zum Vergleich darf ich von meinem 2015 erworbenen GS 1220 Zulassung 4/73 berichten, der übrigens seit Erstzulassung durchgehend angemeldet ist, also seit nunmehr fast 51 Jahren.

Übernommen hatte ich das Auto mit 22.300 km. Die Vorbesitzer (Vater und Sohn) hatten den GS bei Citroën Würzburg warten lassen, wo sehr unfähige Mechaniker am Werk waren.
Nach fast 4 Jahren Aufarbeitung, fahre ich den GS seit 2019 im Alltag, bei jedem Wetter und jede Distanz.
Nun zu den Kosten: da ich mir jede Kleinigkeit aufgeschrieben und abgeheftet habe, bin ich dato bei gut 25.000.- € Kosten - seit 2015.
Hiervon entfallen ca. 5000.- an Ersatzteilen, die ich auf Vorrat gekauft und gelagert habe.

Dazu kommen über 1000 Arbeitsstunden, die ich am GS inkl. Wartung verbracht habe, vom Auspuff erneuern bis Zahnriemen erneuern, Sitzpolster/Kopfstützen im Originalzustand erhalten -aufgearbeitet (120 Stunden) und vieles mehr.
An der Karosserie wurde nur beschichtet, keine Reparatur-Schweißungen, weil extrem versiegelt.

Darum finde ich den Preis deines Angebots noch günstig.

Wer meint, der GS sei ein günstig zu fahrender Oldtimer, der irrt sich. Zwar geht wenig von der Technik kaputt - bei meinem GS (nun 77.000 km) ist alles noch original 1973, vom Anlasser bis Hydraulik (nur der O-Ring der HD-Pumpe ist neu), aber Pflege, Wartung (hier: Zahnriemen erneuern) und Rostvorsorge usw. sind arbeitsintensiv und teuer.

Wenn der GS wie vom Hersteller vorgesehen im Alltag genutzt wird.

Beste Grüße
Matthis

Gasherbrum

Februar 03, 2024, 09:28:05 Nachmittag #2 Letzte Bearbeitung: Februar 03, 2024, 09:30:33 Nachmittag von Gasherbrum
Was wird denn da für eine seltsame Rechnung gemacht, um auf 25k€ zu kommen?
Eigene Arbeitsstunden und Ersatzteile auf Vorrat? Sorry, aber das ist Humbug.

Was ist an den Zahnriemen arbeitsintensiv und teuer? Front weg, Zahnriemen montieren und Front wieder ran. Ein Samstag und fertig, wenn man es gemütlich macht.

Man bekommt nie seine eigenen Investitionen beim Verkauf wieder herein. Ist Hobby und kostet eben Geld.

Fünfstellig ist faktisch für keinen GS zu erzielen. Diese Fahrzeuge sind monatelang, jahrelang inseriert und werden nicht verkauft.

Der Schwedenkönig

Februar 04, 2024, 07:22:13 Vormittag #3 Letzte Bearbeitung: Februar 04, 2024, 07:47:49 Vormittag von Der Schwedenkönig
Falls ich Matthis richtig verstanden habe, dann sagt er, daß seine 1000 Arbeitsstunden noch obendrauf zu legen wären, also in den 25K nicht enthalten sind. Und wenn man sich bei günstiger Gelegenheit ETs auf Vorrat legt, kann das wirtschaftlicher sein, als sie bei Bedarf kurzfristig teuer kaufen zu müssen.

Mir erscheint Matthis Rechnung sehr realistisch, denn ich habe in den letzten 4 Jahren meinen GSA restaurieren lassen, ebenfalls ausgehend von einer sehr guten Basis mit rostfreier Karosserie und einem recht guten, gebrauchten Gesamtzustand. Für die zugegebenermassen perfektionistisch angelegte Restaurierung hab ich bis dato rund 40K ausgegeben und besitze nun als Gegenwert zwar einen sehr guten GSA, aber dennoch restauriert und mit 115.000km am Tacho.
Im Vergleich dazu kommt mir ein GS in nahezu perfektem, unrestaurierten Neuwagenzustand um 24K  wie ein Schnäppchen vor.

Und auch der "vergoldete" GSA wird ein Schnäppchen werden, denn mehr als 16K werde ich bei aktueller Marktlage kaum erzielen können.

Leute, die das KnowHow, eine Werkstatt und Zeit haben und all das in ihrer Kostenrechnung unter den Tisch fallen lassen können, zählen nicht zur Zielgruppe meines Angebotes. Meine Inserat richtet sich an meinesgleichen, also GS-Enthusiasten, die gerne einen möglichst guten GS besitzen möchten, aber nicht selbst basteln können  oder wollen.

Zur Aussage, daß fünfstellig faktisch nicht zu erzielen wäre:
Wie immer, wenn man ein Auto inseriert, kommen zuerst die Schnäppchenjäger aus der Szene, die einem den Wagen mit unverschämt niedrigen Angeboten abluchsen wollen. Dafür sofort und unkompliziert. Durchaus legitim, denn oft will ein Verkäufer möglichst rasch Geld sehen und geht dann auf solch ein Angebot ein.
Worauf ich hinaus will: Auch im Fall meines GS kamen bereits diese unverschämt niedrigen Angebote - sie bewegen sich jedoch allesamt im deutlich fünfstelligen Bereich und der eine oder andere deutet sogar Nachbesserungsbereitschaft an.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Gasherbrum

Hallo "Schwedenkönig"!

Ich wünsche dir wirklich, dass Du deinen GS gut verkauft bekommst.

Aber ehrlich, was kauft sich ein Fan historischer Citroens am ehesten für 24k€? ... Genau! Keinen GS.

Und als Nichtschrauber sollte man sich auch keine "Standuhr" kaufen, es sei denn, das Auto soll weiterhin als solche dienen.

Ist alles nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Der Schwedenkönig

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Gasherbrum

Standuhren sind Autos, die überwiegend nur rumstehen. Also reine Sammlungsautos.

Grüße Thorsten

Der Schwedenkönig

Zitat von: Gasherbrum am Februar 05, 2024, 08:59:39 NachmittagStanduhren sind Autos, die überwiegend nur rumstehen.

Hm, wenn dieser Eindruck entsteht, dann muß ich mein Inserat wohl nochmal überarbeiten.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Gasherbrum

Februar 05, 2024, 10:35:49 Nachmittag #8 Letzte Bearbeitung: Februar 05, 2024, 10:42:04 Nachmittag von Gasherbrum
Ich würde selbst meinen eigenen GS mit orig. 86tkm als Standuhr bezeichnen, obwohl er regelmäßig Bewegungsfahrten bekommt.

86tkm/46J ergibt lächerliche 1870km Laufleistung pro Jahr.

Sämtliche Gummiteile am Fahrzeug sind hingegen uralt. Habe zb letztens noch alle Spritschläuche erneuert. Die konnte man allesamt mit dem Fingernagel zerbröseln. Die Rückläufe sehen noch etwas besser aus, aber dennoch würden mich da abrupte Ausfälle nicht wundern. Die Gummistutzen an der rechten Ansaugspinne, sämtliche Gummidichtungen, das kann man unendlich fortführen...

Trifft jetzt auf deinen GS eher nicht zu, da ja vieles erneuert worden ist.

Dein Auto ist ein Sammlungsfahrzeug, was wahrscheinlich am besten in eine museale Ausstellung passt.

Nichtsdestotrotz ein toller GS, den man faktisch auch nicht mehr kaufen kann. Mit Ausnahme Deinem. Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.