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Fahrwerk

Begonnen von Ulrich T, November 05, 2024, 12:29:09 Vormittag

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Ulrich T

Guten Abend,
und gleich ein weiteres Problem von mir.
Schon bei der Probefahrt, die aber fast ausnahmslos auf glatten Landstraßen stattfand, fiel mir auf, das kleine Absätze hart ,,durchknallen" in das Fahrzeug. Das habe ich Optimist den uralten Toyo-Reifen zugeschrieben, da das Fahrwerk sonst alles sehr geschmeidig erledigt hat (sanft über längere Wellen, leicht und ohne Geräusche einzufedern).
Nun sind neue Michelins drauf und das Ganze ist etwas geschmeidiger, aber schlechte Straßen (Kopfsteinpflaster, Betonfugen) schlagen immer noch unangenehm hart durch. Die Fahrzeughöhe ist 10 Bis 15 cm zu hoch (lt. Rechnung bei Oldtimer Technik Bonn im August für viel Geld eingestellt worden), aber kann das die Ursache sein? Vor 10.000 km sind die ,,Fluid Blocs" getauscht worden und etliches weitere an der Vorderachse ersetzt worden.
Gibt es Ideen zu möglichen Ursachen?
Und ja, die Höhe muss ich korrigieren. Aber ich finde einfach keine Grube.
Gruß
Ulrich

mcglogg

Kann es sein, dass Deine Federkugeln zu alt sind und keinen Druck mehr haben? Dann ist das Fahrwerk sehr hart.

bari_thorsten

Hallo Ulrich,
für mich hört sich das eher so an, als ob die zu hohe Fahrposition der Grund für die harte Federung sein könnten.
In der mittleren Fahrposition ist der Federungskomfort ja schon dahin. Wenn Du standardmäßig zu hoch fährst, sollte das der Grund sein.
Den Druck in den Kugeln zu kontrollieren ist sicher kein Fehler, ich würde aber zunächst die korrekte Höhe einstellen.

Gruß
Thorsten

Ulrich T

Ja, Thorsten, so ist auch meine Strategie.
Als erstes muss ich erstmal meinem Verdacht nachgehen, dass die Höhenverstellung zu ,,straff" eingestellt ist. In der Reparaturanleitung steht etwas von Höhenverstellung ,,aushängen". Wie soll das eigentlich gehen?
Für ein Einstellen der Höhe brauche ich erst einmal eine Grube.
Gruß
Ulrich