Juni 01, 2025, 10:14:32 Nachmittag

Neuigkeiten:

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:                                   Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               

Ausbau Bremsscheiben vorn 78er GS

Begonnen von Sladade, Mai 12, 2025, 05:47:31 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sladade

Ich muss an meinem GS die Bremsscheiben vorn ausbauen. Dazu müssen die Bremssättel ja ausgebaut werden. Ich werde aber aus der Beschreibung nicht schlau, wie diese Bremssättel überhaupt am Getriebe(?) befestigt sind?
Gibt es irgendwo noch eine etwas genauere Beschreibung?
Danke im vorraus

gsa80

hoi ! wenn'st hebam hände hast, seist gut dra !!!!stimmt mit dem sattel usbau ! die schruba sind genau unter dem achsboga !kommst a nur bei usgebauten heizkasten dazu !! mit ringschlüssel ! nuß u. ratsche hätt kan platz ! lockere aba vorher die 6 schruba  m 14 - muter an der mitnehmerscheibe, solang du noch an bremser dafür hast !!! denn das wekzüg wirst du nüd haben !? es gabat eines ! uf alle fäll ! ufgebockt !! das die antribswella  a raus griagast ! aba !!! ufpassa !! mit der inneren gelenke, das so eng als möglich dran bliebat am gelenck !! denn : die lager sind nüd gesichert wie bei andere marken ! sonnst ka da passiera, a nadel lager fallat in das molikot fett, u müasast dann im schwarzen fett zemmasuchen wieder  !!! denn, dia welle mußt ! raus bekommen, sonnst kanst ka neue scheibe wieder ibaua ! wenn das no nie g'macht hast, viel vergnügen..... sei scho einigen so erganga, sie hatten mir dies a mitgeteilt, es sei leider passiert.............wir wissaten das als cit mechaniker ! sei ka problem desswega für üs. besorg aba die leitungsgumis, samt den brems sattel dichtungen, aba beim usanander nehmen, ufpassa, das dia distanzröhrchen nüd runter fallaten !!! dazu erwäht, kanalgitter am boden untern motor !! dann hättest a no a problen diese zu finden. ka dir leider keine bilder mit senda, da grad hüt di ext. speichermedien total in eimer ganga sind ! gangat halt nüd über das alte klump....ka ma immer no rep..........carlo

Sladade

Danke. Also muss die Antriebswelle doch komplett raus? :-/ Bekommt man die inneren Gelenke durch die Öffnungen im Fahrschemel? Dann würde ich die Antriebswelle komplett mit den Radnaben rausnehmen. Dazu müssen ja nur die Traggelenke ab.

Welche Leitungsgummis benötigt man noch? Die Dichtungen für die Bremssättel habe ich schon da. ;-)

gsa80

hallo ......
es reicht so weit zum zurück ziehen, daß dia fläche eben mit dem achskörper sei. desswega müassat ma wenigstens nur vom oberen kugel gelenk dia 2 schrüblein m7 rausnehmen, kan a die untere abschruba, sei etwas einfacher zu bearbeiten, da die welle am oberen hänga bliebat da ka ma doch dia welle so wit rauszieha von der bremsscheibe.... aba wie erwähnt, nur so weit, daß das innere gelenk nüd von der führung der ufnahme raus rutschat ! an besten mit schnur o. drat damit absichern, daß die welle nüd selbst ständig dan witer rutschet. ausse dia manschett sei a zum wechseln, sollte ma vor usbau der brems scheibe dia radnaben muter wenigstens lösen. um dia welle a rausziehen zu können ! sei a wenig zu werkeln, das ma das innere gelenk leicht raus nehmen ka, aba es geht ! dies sei wega den oberen lenker, der ja teil's über der einführung verbaut sei. aba desswega nüd usbauen das obere trag gelenk ! eher a biz hochdrücken wega leitungsgumi, das sind diese, wenn dia leitung bei etwas kräftigeren rausziehen a sahast! die im einführloch meist stecken blieban. es gäbat verschiedene usführung auch . anführen bei bestellung wo diese benötigst, bei jeden ende je 1 stück. hoffat es gelingt dir so gut !! wenn ma dies immer scho g'macht hatt, ka problem ! werd ma a schneller fertig......carlo