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Fragen eines Neulings

Begonnen von LeSebastian, Oktober 09, 2025, 11:29:07 Vormittag

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LeSebastian

Oktober 09, 2025, 11:29:07 Vormittag Letzte Bearbeitung: Oktober 09, 2025, 11:39:18 Vormittag von LeSebastian
Hallo Allerseits.
Habe Fragen zu meinem "Neuen" (siehe meine Vorstellung).
Fährt sehr schön, startet kalt wie warm 1a. ABER dann gabs:
Spontane Motorverweigerung aus der Fahrt heraus (alle Kabel überprüft und Kontakte gereinigt) und gut.
Dasselbe dann auf der Autobahn, auch sehr schön, nach 3 Std.Adac-Wartezeit huckepack zur Werkstatt, neue Zündspule und gut, bis jetzt seit 60 km...
Aber jetzt bin ich traumatisiert....
Die neue Spule wird SEHR heiss...normal? Nicht anzufassen...
Der Wagen hat die Lumenition Zündung...braucht die vielleicht eine spezielle Spule?
Oder ist die Lumenition vielleicht altersbedingt defekt?
Im Schiebebetrieb/Teillast leichtes Ruckeln, mit Gas (unter LAst) dreht er dann sauber hoch, normal?
Dann gibts noch bei Schlaglöchern Poltergeräusche von hinten (nein, NICHT die Rückbank).
Ab und zu ein helles Knacken beim Einfedern hinten...Schwingarm?
Ansonsten fährt er sehr schön, bist auf die Tankanzeige, die zeigt bei vollem Tank NIX, nach 150 km dann IRGENDWAS zwischen Viertel und leeer... :o
Der Schwimmer lebt also noch.
Und er markiert sein Revier und zeigt mir, daß er noch Öl hat.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind fast unmöglich...aber dennoch...
LG
Sebastian





GS Christine

Hallo Sebastian,

momentan habe ich nur Zeit für eine kurze Stellungnahme zu deiner Zündanlage:
Zündkerzen Champion Iridium 9804 sind bei meinem GS 1220 Bj. 08/1972 von mir eingebaut und Verteilerdose original. An der Zündanlage nicht experimentieren und alles- bis auf bessere Iridium Zündkerzen - original lassen, lautet mein Tipp. Ich habe dafür 2 originale Verteilerdosen, die bei Inspektion schnell umgebaut werden können. Die Zündverstellkurven sind bei GS/GSA sehr verschieden, je nach Motor. Zündspule mit Vorwiderstand verwenden. Zündung nur für laufenden Motor anstellen, nicht im Stand, um Gebläse o.ä. laufen zu lassen. Zündspule kann dann überhitzen und durchbrennen!
Zündung dynamisch genau einstellen mit el. Drehzahlmesser ( nicht vom Cockpit!) und Blitzlampe.
Selber fahre ich meinen GS seit 5 Jahren im Alltag und war früher bei Citroën, weiß also, wovon ich rede.

LeSebastian

Hallo und Danke für die Stellungnahme!

Is klar, mit dem "Originalzustand" mögen diese meinen Probleme weg sein, aber nu hab ich aber mal die Lumenition Zündung drin....die EIGENTLICH auch gut funktioniert....bis auf die Aussetzer, deren Ursache ich suche.


GS Christine

Hallo Sebastian,

ich hatte unabsichtlich letztes Mal meinen Namen vergessen.
Von früheren Problemen beim Citroen Visa mit OT-Gebern möchte niemand erzählen. Jedenfalls, der Christian (Citromec) aus Schweden, baut bei jedem GSA den er restauriert mit als erstes die Transistorzündung aus und rüstet auf Kontaktzündung um. Da bin ich mit ihm einer Meinung, obwohl er meistens nur rumschraubt und ich eher zum Fahren schraube. Aktuell habe ich 21.000 km mit einem Satz Zündkontakten zurück gelegt (seit 08/2024), wo ich die sonst routinemäßig alle 10.000 km ersetze. Aber bei einem Verbrauch von zuletzt gemessen 6,88 L auf 100 km lasse ich alles so.
Hier: 400 km, davon 200 80-90 km/h und die letzten 200 km so schnell es ging. Machen komischeerweise fast alle vor Köln....

Beste Grüße
Matthis

citroengsa

Hallo Sebastian,

Es wäre gut zu wissen welcher Motor/ Vergaser/ Verteiler bei Dir verbaut ist. Nicht selten wandert da mal ein anderes Modell rein sodass u. Umständen Vergaser bzw. Verteiler samt Abstimmung nicht dazu passen. Das kann zu Teillastruckeln führen. Vorher gilt natürlich: Zündung korrekt einstellen, Ventilspiel prüfen, Leerlauf einstellen. Typenschild vom Motor findest du neben dem Ölfilter, der Verteiler hat eine Prägung und der Vergaser im Idealfall eine kleine Plakette an einer der Deckelschrauben. Mit der Lumenition Zündung hatte ich persönlich noch nicht zu tun. Ich würde je nachdem was für ein Modell bei Dir verbaut ist mal im passenden Datenblatt nachlesen welche Spule benötigt wird oder ob ein Vorwiderstand von nöten ist. Das Knacken an der Hinterachse kann verschiedene Ursachen haben. Kritisch sind verschlissene Nadellager an den Schwingarmen. Bei abgelassenem Hydraulikdruck würde sich das durch erhebliches radialspiel der Arme bemerkbar machen. Der Austausch ist nicht ohne und sollte von jemandem mit Citroen-Hydropneumatik-Fachwissen durchgeführt werden. Aber wie immer gilt: Ferndiagnose ist schwierig.

Viele Grüße
Jeremias

LeSebastian

Hallo Matthis!
Die Lumenition bleibt drin...ist ja eigentlich die letzten Jahre bestens gelaufen...keine Ahnung, ob die überhaupt der Übeltäter war. Im SM laufen die, jeweils zu Zweit ja auch...

Hallo Jeremias!
Neue Zündspule Bosch ohne Vorwiederstand drin, wie auch die Jahrzehnte vorher, jetzt läuft er wieder.
Also jetzt werd ich erstmal bischen fahren und mich eingewöhnen.

Ich schraube nicht selbst, aber der Verkäufer/Vorbesitzer macht das beruflich (speziell DS und 2cv).

Werde ihn mal auf die Nadellager ansprechen, wenn ich mal wieder da bin...Druck ablassen heisst Ruhestellung oder Aufbocken und irgendein Ventil öffnen?

Viele Grüsse
Sebastian