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Neu hier mit GSA Break Special 1120

Begonnen von Elgatoconbotas, Oktober 09, 2025, 06:21:40 Nachmittag

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Elgatoconbotas

Hallo,

seit ein paar Monaten besitze ich obigen Reimport, als einziges Extra ist ein 5-Gang-Getriebe vorhanden. Leider kaum gefahren, dann kam auch schon die erste Hydraulikundichtigkeit. Da ich irgendwie keine Bilder reinsetzten kann wegen der nötigen Reduktion der Datenmenge, kurze Zustandsbeschreibung: rustikaler Frankreichzustand, teilüberholt (neue Zahnriemen, neuer Vergaser-nicht ganz doll eingestellt, bissl geschweißt), noch reichlich Fein-/Nacharbeit notwendig, zumindest noch ein Jahr TÜV.

Diverse Auffälligkeiten:

* Vermutlich Rücklaufleitung am Verteiler re vorne deutlich undicht. Welche Leitung ist da am "beliebtesten", kann man eventuell von oben reparieren? Steht draußen, aber Nachbar hat auch osttypische Montagerampe für von unten. Verliert leidlich beim Absinken (kann man beim GSA leider nicht manuell machen), ist aber für kurze Strecken voll fahrbereit da im Betrieb nur tropfenweise Ölverlust, größere Mengen verliert er beim Sinken.

*Kupplung ist sehr schwergängig, trennt normal aber mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand. Bin durchaus ältere Autos gewöhnt!

* Lenkung gleichfalls deutlich schwergängig, kaum Rückstellmoment vorhanden.

* Die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich zu niedrig, vielleicht gut 135 km/h mit viel Anlauf in der Ebene (Im Umland von Hoyerswerda gibt´s reichlich Ebene!). Kann die nicht eingestellte Leerlaufluft am Vergaser da so viel ausmachen? Springt trotz korrekter Chokenutzung auch reichlich schlecht an.

Muss jetzt zur Arbeit daher eher Kurzversion - und dafür hats auch schon lange gedauert bis ich´s eingestellt habe...  ::)
Beste Grüße Armin

citroengsa

November 17, 2025, 10:02:44 Nachmittag #1 Letzte Bearbeitung: November 17, 2025, 10:05:08 Nachmittag von citroengsa
Hallo Armin,

Der Rücklaufsammler vorne rechts ist eigentlich von jeder Seite aus bescheiden zu erreichen. Oft werden die Schläuche porös bzw. die Schellen etwas locker. Der Verbindungsschlauch zwischen vorderem Höhenkorrektor und Verteiler ist etwas speziell da er zwei verschiedene Durchmesser hat und daher schwer zu ersetzen ist. Nachbau gibts bei Daniel Engelhardt alias "Französische Klassiker". Bei der Kupplung würde ich zuerst in einen neuen Seilzug investieren. Das hat das Problem bei mir damals gelöst. Die Lenkung stellt sich beim GSA eigentlich sehr gut zurück. Was für Reifen sind denn montiert ? Ist die Lenkung aufgebockt auch schwergängig ? Zum Motor: Sind Zündung und Ventilspiel richtig eingestellt ? Ist der Gaszug so eingestellt das beide Vergaserstufen voll öffnen können ?

Viele Grüße
Jeremias