März 28, 2024, 10:28:45 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Lackierung - Türen und Kotflügel GSA X3 1983

Begonnen von Goodguy_VIE, September 04, 2013, 08:21:06 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Goodguy_VIE

Liebe Spezialisten!
Mein GSA bekommt neue Aussenschweller (bei Chevronics gekauft). Damit ist natürlich zumindest eine teilweise Lackierung nötig. Nach meinen Nachforschungen haben jeweils die Türen bzw. auch die Kotflügel am unteren Teil eine ca. 4-5cm breite schwarze Lackierung.
Ist das wirklich serienmäßig so gewesen ? Wenn ja, ist der schwarze "Unterteil" glänzend oder matt lackiert ?

Bitte um eure Hilfe - viele Grüße - Andreas

Günter

Hallo Andreas,
auf den Prospekten sieht es so aus, als wenn alle 83er GSA-Modelle unten schwarz sind. Allerdings nur unterhalb der Türen, nicht auf der Tür. Ob glänzend oder matt kann man allerdings auch nicht erkennen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Lutz-Harald Richter

Bis zum Modelljahr 82 hatten alle GSA Club (auch Break), X3 und Pallas zwischen den Radausschnitten am unteren Rand der Türen und der Kotflügel und der Break am unteren Rand der Heckklappe einen mattschwarzen Streifen, der das Auto optisch streckt. Bei den Special (und den schlichten GSA, die in Deutschland nicht verkauft wurden), X1 und allen späteren GSA fehlt dieser Streifen.

Luz-Harald Richter

Goodguy_VIE

Vielen Dank für die Infos !
Nachdem das Datum der erstmaligen Zulassung 07/1983 ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen GSA Modelljahr 83 handelt. Somit sollte er keine schwarzen Streifen am Unterteil haben. Mein gutes Stück dürfte aber schon eine sehr bewegte Geschichte haben, alle Türen und alle Kotflügel haben den besagten schwarzen streifen und darum ist wohl auch irgendwie nicht festzustellen welches Modelljahr er nun tatsächlich ist.
Der Tacho hat gelbe Ziffern auf schwarzem/dunklem Hintegrund. Ist aber auch nicht eindeutig, weil ein Tacho schon mal ganz simpel zu tauschen ist.
Ich werde den Unterteil der hinteren Kotflügel, die durchs Schweissen eine Lackierung brauchen wieder schwarz machen - damit passt es auch zu den Türen. Ob´s nun original ist - who knows ???
Viele Grüsse - Andreas

Günter

Wegen des Herstellungsdatums versuch es doch mal mit dem Organummernrechner  http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/Organummer/ORGA%20Nummer.htm
Diese Rechner sind nicht in jedem Fall auf den Tag zuverlässig aber es gibt doch schon eine sehr gute Eingrenzung des Produktionstages.
Einen schönen Gruß von
Günter