April 16, 2024, 11:17:57 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Linker Sattelit Abblendlicht fällt aus

Begonnen von Roland69, Mai 24, 2014, 09:57:29 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland69

Hallo!
Ich hatte das Problem bei meinem anderen GSA schon: das Abblendlicht fällt hin und wieder während der Fahrt aus. Es liegt am Bedienring des linken Satteliten.
Letztes mal konnte ich das Problem nicht lösen und hab einen neuen Satteliten eingebaut.
Hat jemand schon mal einen Satteliten repariert? Ich konnte nichts ausrichten.
LG Roland

Günter

Hi Roland,
ich hatte das Problem mit dem Fernlicht.
Während der Fahrt auf einmal weg, durch Erschütterung. So ein Blindflug ist nicht sehr schön.
Hab da auch versucht zu reparieren. Den Satteliten geöffnet und letztlich einen Neuen eingebaut.

Die Kontaktbleche sind teilweise so abgenutzt oder auch gebrochen, dass keine Reparatur machbar ist. Es sei denn du hast ein Neuteil für das Innenleben als Ersatz. Das wiederum ist so selten, dass man eher einen kompletten Satteliten als Ersatz bekommt, oder wie du warscheinlich aus Schlachtungen noch einen liegen hast.
Einen schönen Gruß von
Günter

Roland69

Danke Günter!


Mir ist das Licht in einem unbeleuchteten Tunnel ausgegangen, Begrenzungslicht/Standlicht ging aber noch. Die Nebelschulßleuchte fiel auch aus.
Ich hab tatsächlich einen gebrauchten Satteliten eingebaut, hatte noch was im Keller.
Es gibt mindestens zwei Typen: bei meinen beiden Autos BJ 81 und 82 waren Satteliten mit geriffelten Ober- und Unterteilen zur Bediehnung eingebaut. Ich habe aber auch zwei Stück bei mir gefunden, deren Bediehnteil für Licht und Scheibenwischer glatt sind.
Vermutlich andere Baujahre!?



gsa80

hallo miteinander !
das kann ich zwar noch nicht sagen, daß mir das licht ausgegangen sei.
aber die schalt einheit rechts, haben w einige früher wechseln müssen.
an erster stelle sei immer der heckscheiben heitzung schalter verschmort !
schuld daran ist, eine viel zu strom übergabe über dem schalter.
ich spare damit beim einschalten ??..
bei so einer stromfressenden anlage, währe ein relais am ehesten ein zu bauen.
als entlastung der schalt einheit.
ist beim alten käfer sogar eingebaut gewesen !
auch beim zx hatte ich das problem schon erlebt. sowie bei fait u. alfa auch.
wahr sehr angenehm in der nacht bei regen...............

  karl