April 24, 2024, 04:57:27 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GS 1015 gegen GS 1220 / Laufruhe

Begonnen von chrissodha, September 05, 2013, 02:20:07 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

chrissodha

diesen Beitrag aus dem März 2013  kopier ich einfach mal aus einem anderen Forum hierher:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern und heute hatte ich die ersten kleinen Ausflüge mit meienm Neuerwerb gemacht - GS 1015 EZ 71.
Unmittelbar zuvor und heute früh nochmal quasi zwischendurch war ich mit meinem 'alten' unterwegs - GS 1220 EZ 74.
Mit dem bin ich seit 5 Jahren jeden Sommer unterwegs und ich war stets begeistert von der Laufruhe dieser alten Kiste; gut, ein bisschen vibriert er bisweilen, ein bisschen knurrt er beim Beschleunigen, aber - er ist eben klein und muss kräftig arbeiten. Ein Vergleich zu meinen früheren GS fällt flach - da macht einfach die Detailtreue meines Gedächtnisses nicht mit :-)
Wie gesagt - ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und hätte eigentlich nichts zu meckern.....
Nun also fahre ich den kleinen Motor, und plötzlich komt mit der 1220er doch wie 'ne Rappelkiste vor. Der Kleine vibriert überhaupt gar nicht, dreht beim Beschleunigen sprichwörtlich hoch wie 'ne Turbine (oder ein Wankel ??), schnüffelt leise vor sich hin.....
Kein Grund den 1220 er zu verdammen, denn in Sachen Durchzug / Beschleunigung / Bergfahrten distanziert er (ist mir nicht neu, ich hatte vor langer Zeit schon mal zwei GS mit der kleinen Maschine und wollte aus genau dem Grund seither nur noch die ((relativ)) grossen 1220) den Kleinen deutlich mehr, als es die 200 cbm / 4 PS vermuten lassen. Ohne übertreiben zu wollen würde ich mal schätzen, der Unterschied ist in etwa so deutlcih wie zwischen Golf 1 50 / 75 PS...

Aber interessieren würde mich doch, ist das deutlich unterschiedliche Laufverhalten tatsächlich authentisch, oder ist es lediglich so das mein 74er eben etwas altersschwächer daherkommt als der Kleine ?
Gibt es unter Euch noch jemanden der beide Versionen gefahren hat / fährt und dazu etwas sagen kann ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hallo Chris,  ich habe nur Erfahrung mit 1015 und 1300ccm, deshalb kann ich wohl eher etwas zu den Produkten aus WOB sagen, aber auch nur weil ich dort 43 Jahre lang beschäftigt war.

Wenn ich die 1220er Besitzer so höre, sind sie von dem Motor sehr überzeugt. Soll es doch der ausgereifteste aller GS/A Motoren sein.

Wenn der 74er an "Altersschwäche" leidet, kann das aber auch verschiedene Ursachen haben. Hast du schon mal bei Gelegenheit die Kompression geprüft? Welche Laufleistungen haben denn die beiden Motoren?
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Hi Günter,
klar, Kompression ist geprüft und bei beiden kerngesund;   Ich meinte mit Alterschwäche aber auch weniger die Maschine selbst, ich denke da eher an verhärtete Lagerböcke und dergleichen.

Grundsätzlich zu Deiner Aussage bezüglich des 1220ers:  ich schliesse mich dem an, ich schwör' drauf.  Problemlos, anständige Leistungscharakteristik,  vertretbar sparsam.
Den kleinen 1015er fährt man nu eben,  Oldtimer;  Früher,  als ich die GS noch als Alltagswagen fuhr hatte ich einen einzigen 1015er,  danach hab ich um die sehr bewusst einen Bogen gemacht.  Ich konnte diese Drehorgeln nicht so leiden.....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Na ja, ich fahre inzwischen nur noch 1300er Motoren, letztlich wegen unserem kleinen Wohnwagen, ERIBA. Der muß bei einem Treffen dabei sein.

ZitatFrüher,  als ich die GS noch als Alltagswagen fuhr

Bei dir früher, bei mir jetzt.  Ich fahre seit zwei Jahren hauptsächlich GS und GSA im Alltag. Zwar ist der XM noch da, wird aber hauptsächlich von Gabi zur Arbeit gefahren, jeden Tag ca. 120 Km. Hab auch gerade wieder einen neuen Anlasser dafür bestellt. Ist ja wohl eine Krankheit bei dem Modell, schon der zweite Anlasser. Der erste war nach 120.000 km hin und jetzt stehen etwas über 200.00 drauf. Vielleicht auch ein ganz guter Schnitt.

Hab übrigens wegen eines Steinschlages für meinen GSA Chic jetzt eine "NEUE" Frontscheibe in Bronce-Tönung bestellt. Die lag nicht irgendwo auf Lager, die wird wirklich neu gefertigt. Die Scheibe ist jetzt angezahlt wird gefertigt und dann mit der Teilkasko-Selbstbeteiligung verrechnet. Macht alles der Anbieter für mich. Problem ist nur eine Lieferzeit von bis zu 12 Wochen, aber das ist zu verschmerzen wenn es dann eine nagelneue Scheibe ist.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

muss mich insofern korrigieren...  ich fahr den GS schon im Alltag;  was ich meinte war nicht das er nur noch am Wochenende zu gemütlichen Spazierfahrten raus darf;  nur, es steht seit Jahren eben noch irgendein grosser moderner Cit zur Verfügung,  so das der GS im Winter Pause hat und vor allem keine hektischen Langstrecken machen muss.  Dafür ist der sparsame (und durchaus auch reizvolle Diesel da)
Aber von Frühjahr bis Herbst muss der GS schon ordentlich laufen,  2012 waren's mit 7500 km so wenig wie seit 10 Jahren nicht mehr,  dieses Jahr werd ich allerdings kaum 3000 zusammenkriegen.  Das liegt zum einen an der erwähnten Defekthäufigkeit (und der 1220er ist abgemeldet),  zum anderen daran,  das ich grade mit dem C5 dem Reiz des Neuen erliege und den schon auch sehr gerne fahr.
Und diese Konstellation hat den riesen Vorteil - wenn dem GS was fehlt muss es nicht binnen Stunden repariert werden,  sondern ich kann ihn eben auch mal abstellen bis ich Zeit und Lust b.z.w. Ersatzteile eingesammelt hab'.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

etwas OT.... eine kleine Anekdote zum Thema Scheibe:   ein guter Freund und inzwischen auch der Vermieter meines Hallenplatzes hat vor einiger Zeit einen SM gekauft;  auf der Überführung nach Hause - Steinschlag,  Scheibe Totalschaden.
Keiner hätt's gedacht - Carglass bot zu einem durchaus vernünftigen Tarif Ersatz an....
Lieferzeit etwas länger, denn die Scheibe kam wohl aus England.
Die erste Scheibe kam - Mist,  ohne den gewünschten Grünkeil.
Die zweite Scheibe kam,  diesmal getönt mit Grün,  aber leider zerbrochen.......
Bei der Dritten passte dann soweit alles,  ich glaube es waren ca. 3 Monate vergangen;  nur - der Monteur rutschte bei der Montage ab und machte eine nette Macke in den Kotflügel :-(

Toi toi toi - wünsch Dir, das es mit der GS-scheibe besser klappt......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

An soooo viel Probleme um nur eine Scheibe zu ersetzen  erinnert man sich allerdings noch seeeehr lange.

Ich bin froh, überhaupt einen Anbieter gefunden zu haben. Es war mir nicht klar, dass es noch Werkzeuge für den Nachbau gibt. Schaun wir mal weiter wenn die Scheibe da ist.

Einen schönen Gruß von
Günter

Der Schwedenkönig

Das Thema Scheiben-Nachfertigung interessiert mich sehr:
Ob das Günters Anbieter nur für Windschutzscheiben oder wohl auch für Seitenscheiben kann?

(tief in mir schlummert eine Projektidee namens Break Service Vitree...)



'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Günter

Na dann mach doch mal eine Anfrage bei der Firma. Mein Ansprechpartner war der Herr Woitke, Tel. 0208 25116
Und lass mal hören ob du Erfolg hattest.

http://web2.cylex.de/reviews/viewcompanywebsite.aspx?firmaName=woitke+autoglas&companyId=2643418

Citroen Scheiben im dortigen Angebot

http://www.woitke-autoglas.de/contents/de/d3260_CITROEN.html
Einen schönen Gruß von
Günter