April 25, 2024, 01:19:12 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Tausch Blinker-Relais - GSA X3 Bj 1983

Begonnen von Goodguy_VIE, Juli 23, 2014, 08:18:47 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goodguy_VIE

Meine Blinker mühen sich redlich ein Blinksignal abzugeben. Da die Batterie und LiMa ok sind tippe ich auf die Altersschwäche des Relais. Tachoeinheit habe ich ausgebaut. Beim Öffnen der beiden unteren Schrauben des rechten Satelliten sind mir die Gegenmuttern ??? irgendwo ins Nirvana verschwunden. Habe dann die Arbeit unterbrochen um mir hier hoffentlich Tipps holen zu können.
Muss ich den rechten Satteliten ausbauen um an das Relais zu kommen oder wie lässt es sich am besten abbauen ? Bzw. wie bekommt man die mittigen Warmluftdüsen, die unter dem Handbremshebel sitzen raus ohne sie zu zerstören.
Vielleicht gibts hilfreiche Erfahrungen bzw. Tipps - vielen Dank im Voraus - Goody

Markus la Tendresse

Hallo,

zum Tausch des Blinkrelais reicht es die Tachoeinheit auszubauen.
Das Relais ist mit einer Schraube am Lüftungskanal befestigt.
Wenn du durch das Loch des ausgebauten Tachogehäuses schaust, rechts vorne in Richtung Spritzwand.
Das Relais lässt sich ohne grosse Mühe austauschen.

Die Satelliten sind mit Blechschrauben befestigt.
Auf der Innenseite des Armaturenbrettes ist eine dünne Blechplatte, in die die Schrauben eingreifen.
Jeweils 2 Schrauben in ein Blech.
Die Blechplatte rutscht meistens einfach runter und liegt dann unten Innen auf der Kante vom Armaturenbrett.
Weit weg kann die nicht sein.
Zum Ausbau eines Satelliten alle Stecker trennen, den Satelliten vom Hals entfernen und zum Innenraum hin herausziehen.
Zum Ausbau des Fusses die 4 Schrauben im Armaturenbrett lösen (Achtung, Blechplatten fallen runter) und den Fuss in das Armaturenbrett hineinschieben.

Die mittlere Luftdüse ist eingesteckt.
Dahinter sitzen die Vorwiderstände des Lüftungsgebläses, sonst ist da nicht viel zu sehen.
Du schaust dann nur in den Luftkanal.
Ein Ausbau macht nicht viel Sinn, wenn du nicht an den Widerstände arbeiten musst.

Grüsse Markus

Goodguy_VIE

Danke, danke Markus - mit dieser Beschreibung kann nicht mehr viel schief geh´n - hoffe ich :-)

lg Goody