April 19, 2024, 12:35:27 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Türausbau

Begonnen von frankd, Oktober 24, 2014, 08:01:49 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankd

Hallo

so jetzt muss ich noch die Tür wechseln...gibt´s da Tipps und Tricks...brauch ich da so ein Bolzenzieher?

Gruß

Frank

Günter

Bei den Türscharnieren gibts keine Bolzen, das sind Hohlspannstifte.
Am oberen Scharnier solltest du etwas vorsichtig herangehen. Wenn du von oben den Splinttreiber ansetzt und der Splinttreiber ist etwas länger, dann ist die obere Türkante etwas im Weg. Eventuell musst du einen etwas abgewinkelten Splinttreiber nehmen. Wenn du von unten nach oben schlägst, dann pass auf, dass du den Splint, oder Hohlspannstift, nicht oben in die Türkannte treibst. Auf halbem Wege muss der Stift wohl etwas gebogen werden.

Beim heraustreiben des unteren Stiftes nur aufpassen, dass du nicht so oft an die Tür schlägst.

Nachdem du einen Stift herausgeschlagen hast steck einen etwas dünneren Stift oder Nagel rein, damit dir die Tür nicht wegfällt. Oder du machst das mit Jemandem der dir die Tür festhält.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jens Löpelt

Ich habe dafür einen 5 mm Messingstab (Kupfer geht auch) mit einer Länge von 35 cm. Der ist biegsam und durch die Länge schlägt man nirgends gegen. Wenn der Federstift raus ist, wie Günter sagt, einen Nagel reinstecken. Beim Einschlagen der Stifte genauso machen.

frankd

...ok der Ausbau ging recht leicht ...aber die Tür passt nicht.  Sie hat die gleich Farbe, Plastiktürgriffe nur die Türpappe ist anders und der Spiegel. Gibt es denn so viele unterschiedliche Türen?

Gruß
Frank


Günter

Nee, die Türen sind gleich, nur die Ausstattungen sind halt unterschielich von Pallas, Club oder Special.
Einen schönen Gruß von
Günter

frankd

....aber die hängt schief in der Tür und die Scharniere mussten wir passend machen....probiere morgen mal ne andere aus.

gruß

frank

Günter

Das ist allerdings sehr ungewöhnlich.
Sieht die Tür eventuell so aus, als wenn sie beim Ausbau beschädigt worden ist?
Im Normalfall sollten alle GSA-Türen (sorry, mit Ausnahme beim Break) kompatibel sein.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Einspruch - die Türen sind nicht gleich; doch,  schon,  die Grundform ist immer identisch ;   die Aufhängung aber wurde mit durchaus sichtbarer Toleranz gearbeitet,  am Band wurden die Türen dann eingehängt und sehr nonchalant mit Schlageisen und Habber passend geklopft.   Daher gibt es sehr wohl Türen,  die beim Umbau in einen anderen GS nicht auf Anhieb passen.
Besser, man wechselt komplett mit Scharnier,  dann kann man beim Einbau auch sauber anpassen und einstellen - wenn man erstmal die
Schrauben der Scharniere aufgekriegt hat  :P
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hi Chris,
die Grundform der Türen ist absolut gleich.
Als eingefleischter GS-Fahrer hast du sicherlich nicht gleich gesehen, dass hier von einem GSA die Rede ist. Da gibt es leider keine Schraube bei den Scharnieren, nur Stifte.
Und sicherlich waren die Zusammenbaustudien (ich denke du spielst auf den Film an) etwas sehr rüde, aber bis auf die Türgriffe und Befestigung waren und sind die Türen baugleich bei GS und auch GSA, von Anfang bis Ende der Produktion.

Warum diese hier nun nicht recht gepasst hat würde ich auch gern wissen.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

hallo alle !
in meiner mechanikerzeit hatten wir auch so ein eigenartiges gebilde.
sie schauten absolut gleich aus !
ich weiß nur vom gs,wenn eine türe vom bräck käme, ist der fenster rahmen
eigenartigerweise mit dem dach etwas anders geformt als bei der linousiene.
auch die seitenscheiben sind nicht in gleicher form,die ich im lager
liegen habe, wenn ich sie überlagere ?? nicht viel, aba doch etwas.
beim golf z.b. ist auch so etwas ähnliches vorgekommen. kann jedoch auch
div. baujahre gewesen sein ???
mein kumpel hatt da so probleme gehabt. sind ja keine neuwägen mehr.......
aba trotzdem, wenn schon !
   beim spannstift ziehen machte ich eine gewindestange mit angeschliffene
muttern rauf, auch unten, danach mit einer zange u. hämmerchen an die arbeit.
dieses werkzeug gab es allerdings auch von citroen in natürlicher opt. anpassung.
leider hab ich keinen microbildschirm. sonnst könnte man die et. nr.
vom bräck zur limousiene die nr. vergleichen !?
      karl

chrissodha

Zitat von: gsa80 am November 02, 2014, 01:15:34 Vormittag
hallo alle !
ich weiß nur vom gs,wenn eine türe vom bräck käme, ist der fenster rahmen
eigenartigerweise mit dem dach etwas anders geformt als bei der linousiene.
auch die seitenscheiben .....
      karl

Das ist gar nicht eigenartig,  sondern logisch und gut gemacht; Beim Break läuft das Dach gerade weiter,  wo es bei der Limo beginnt sich nach unten zu neigen.   Beim GS hat man dem noch mittels der unterschiedlichen Fensterrahmen und Seitenscheiben Rechnung getragen um eine saubere Seitenlinie hinzubekommen,  erst in den 80er Jahren fing dieser unglaubliche Blödsinn an,  das man an Kombis dieselben Türen / Scheiben verbaute wie an den Limousinen und dadurch eine vollkommen willkürlich zusammengenagelte Seitenlinie bekam.
Schade,  das mn hier keine Bilder einfügen kann,  hätte gern mal die Seitenansicht eines GS oder GS/A Break und eines BX Break zum Vergleich eingestellt.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

Zitat von: Günter am November 01, 2014, 10:33:56 Nachmittag
Hi Chris,
Als eingefleischter GS-Fahrer hast du sicherlich nicht gleich gesehen, dass hier von einem GSA die Rede ist. Da gibt es leider keine Schraube bei den Scharnieren, nur Stifte.

wie - keine Schrauben beim GS/A ?  der vordere Anschlag der Scharniere an der A-Säule - da meine ich - ist der beim GS/A nicht mehr verschraubt ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Richtig. Beim GSA  sind die Scharniere an der Tür bzw  an der A-Säule angeschweißt und mit Stiften verbunden. Gruß Günter.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Zitat von: chrissodha am November 02, 2014, 11:14:43 Nachmittag
Zitat von: gsa80 am November 02, 2014, 01:15:34 Vormittag
hallo alle !
ich weiß nur vom gs,wenn eine türe vom bräck käme, ist der fenster rahmen
eigenartigerweise mit dem dach etwas anders geformt als bei der linousiene.
auch die seitenscheiben .....
      karl

....erst in den 80er Jahren fing dieser unglaubliche Blödsinn an,  das man an Kombis dieselben Türen / Scheiben verbaute wie an den Limousinen und dadurch eine vollkommen willkürlich zusammengenagelte Seitenlinie bekam.
Schade,  das mn hier keine Bilder einfügen kann,  hätte gern mal die Seitenansicht eines GS oder GS/A Break und eines BX Break zum Vergleich eingestellt.

Zum kaschieren dieser Seitenlinie gab es ja billige schwarze Folie ab Werk ( oder eben schwarzen Lack )  ;)

Ich glaube, Volvo war da mit dieser Limousinentürenlösung sehr früh dabei, schon bei der 140er bzw. 240er Baureihe.