April 29, 2024, 12:47:30 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Endlich H-Kennzeichen

Begonnen von frankd, November 20, 2014, 02:09:52 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

frankd

....seit letzten Freitag bin ich glücklicher Inhaber eines Oldtimers.
Die Prüfung fürs h Kennzeichen ging glatt durch. Anmelden werde ich den gsa nächstes Jahr.
Der gsa ist übrigens in der gsa Galerie zu sehen noch unter dem Vorbesitzer Kilian Wrobel.
Noch mal besten Dank für Tipps und Tricks

Gruß

Frank
aus dem Ruhrgebiet

Günter

Na herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Vielleicht sehen wir dich ja dann mit deinem GSA im Luli nächsten Jahres zum 25. Jubiläum der IG in Rötgesbüttel.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

hallo neuer besitzer  !!
viel spass damit !
mich siehst beim getriebe einbau.

               haleluja

Jörg Kruse

Irgendwie tue ich mich mit dem Begriff Oldtimer bei GS und GSA schwer. Das Auto ist so intelligent konzipiert und wirkt so zeitlos modern, dass es auch im heutigen Straßenverkehr zeitgemäß wirkt. Dennoch Glückwunsch zum "H" und immer gute Fahrt!

Günter

Tja Jörg, ich muß dir da 100% zustimmen.
Das was Citroen da in dieser Zeit entwickelt und auf den Markt gebracht hat war innovativ, futuristisch und zukunftsweisen zugleich. Gilt für M35 genau wie AMI, DS/ID, GS/A, BX, und weitere, um nur einige zu nennen.
Und um einen der letzten in dieser Reihe zu nennen, den XM.
Ich vermisse so etwas bei heutigen, neuen modernen Fahrzeugen.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

leider !
das gute und altbewährte ist immer am letzten zug.
dein ein auto mit herkömlicher federung ! bekam man immer schon........
da muß man keinen citroen mehr in der garage stehen haben.
noch dazu schlugen div. werkstätten die hände über den kopf zusammen,
wenn wo unsere guten, derzeitigen raritäten noch, gezwungener werkstäten
einen besuch abstatten müßten.
man jammerte schon, wenn man die kerzen entfernen solle, doch beim
käfer murte keiner. wenn sie sich niederknien mussten.........
  na ja, die zeit des einfachen ! ist vorbei. stimmt doch !?
             karl

chrissodha

Zitat von: Jörg Kruse am November 21, 2014, 04:05:54 Nachmittag
Irgendwie tue ich mich mit dem Begriff Oldtimer bei GS und GSA schwer. Das Auto ist so intelligent konzipiert und wirkt so zeitlos modern, dass es auch im heutigen Straßenverkehr zeitgemäß wirkt. Dennoch Glückwunsch zum "H" und immer gute Fahrt!

waaaas ?  wo bitte wirkt der GS (/A) modern ?
Das Auto hat kein Gramm Fett auf den Rippen,  ist innen grösser als man von aussen denkt, braucht keine Unterhaltungselektronik für den Spass weil das Fahren per se Spass macht - was is'n daran modern ?
Gute Strassenlage die nicht elektronisch vorgegaukelt wird sondern tatsächlich konstruktiv bedingt ist - altmodischer geht's ja nicht mehr

Unmittelbar bevor ich grade ins forum eintrat hab ich auf spon die Vorstellung des neuen Mercedes CLA Shooting Brake gesehen;
DAS ist ein modernes Auto;   hässlich, unpraktisch, sinnfrei - aber scheinbar cool (ich bin auch nicht modern und kann deshalb nicht ansatzweise nachvollziehen,  was an den Scheiss Teilen begehrenswert sein soll)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

oh ich vergass.....
@Frank - Glückwunsch und viel Spass mit dem Oldie !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

April 21, 2015, 12:26:20 Vormittag #8 Letzte Bearbeitung: April 21, 2015, 12:31:14 Vormittag von Nilles
#Chris

Habe deinen alten, klasse geschriebenen Beitrag nochmal rausgekramt, weil ich mir vorgestern mal überlegt habe, wie es wäre, den GS mit heutigen Mitteln nochmal neu zu konstruieren:

Interssant wäre natürlich der Motor mit heutigen Toleranzen und dem Versuch die Luftkühlung dann nocheinmal leiser zu trimmen. Mit Einspritzung und allem PIPAPO im Euronormtest mit allen Tricks sicher auf 5,irgendwas Liter Verbrauch zu bringen. (die Ente wäre wahrscheinlich auf 2.7l) Fraglich ist, wo im Rahmen des Baukastensystems evtl. ein Elektroantrieb oder Hybrid möglich ist. Die Batterien haben sicher im Hohlkasten unter dem Sitz Platz. Die Motoren als Nabenmotoren an der Hinterachsschwinge? Wieviel kostet das in der Breite?

Freuen wurden wir uns sicher alle über das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Die Reifen, tja die Reifen, die sind ja heute nur noch eine Laminierung der Felgen.
Noch bis Angang der 90er hätte ich den Entwicklern "etwas" grössere Reifen als 13 oder 14 wie bei der S-Klasse vorgeschlagen, seit alles aber in Richtung 26 Zoll geht, kann ich ja gleich Fahrrad fahren. Schöne geschlossenen Felgen und schöne Reifen höher als /60  wären nicht mehr zu erwarten, eine Reifenbreite von plus 225 würde den Motor- und Kofferraum erst mal killen, und am Schluss den Geradeauslauf und den ohnehin mässigen Abrollkomfort.  Adaptive Fahrwerkseinstellungen wären mit der Hydo naturellement kein Problem, aber Sie müssten dann wohl die Stufe Sport auch anbieten, die der GS ja eh hat, wenn nicht ganz enge wird, weil er sich einfach schnell fahren lässt.

Karrosserie?
Klar, Heckklappe und klappbare Rücksitzbank hätte er, prima.
Aber die Türen. Bei den heutigen Türdicken wäre er dann 30cm breiter, (ist das wg. dem Aufprallschutz oder nur wg. den breiten Reifen entstanden?)  Heutige Tester bemängeln zudem unter 2m Breite immer ein "beengtes" Raumgefühl, aber wenn ich dann zu meiner Freundin den Arm ausstrecken muss? Was ist da gewonnen? Na klar, es ist schon ein Vorteil, wenn beide vorne auf der Mittelarmstütze ihren Arm mit  Red-Bull-Dose ablegen können.

Gut, 1200 Kilo werden es heutzutage wohl werden, da brauchen wir noch 10 PS.

OK. der Flatscreen fürs Infotainerment im GS Armaturenbrett wäre eine echte Designaufgabe, da wird es hart. Da würde ich dann doch lieber die Google Brille aufziehen wenn nötig wäre. WWW, da wo beim Gs das Radio war geht wohl nicht mehr. (Ich hatte mal bei meinem letzten GS ein CD Radio gesucht, das man senkrecht zw. den Sitzen einbauen kann. das fing dann bei Alpine ab 800 Mark an, wg. der Schwingungsdämpfung in x+y Richtung, es gibt halt Standard oder teuer)

Evtl. droht dann noch ein Turbolader, eine Klimaanlage und die Platzvorhaltung für mindestens 250 PS für die Sportversion und dann rückt das Ersatzrad dann doch in den Kofferraum, wo es damals sogar im Peugeot 104, 3,50m, 4-türig vorne war. Und dann bemängeln die Tester wieder die hohe Ladekante die dann nicht mehr 30cm abgesenkt beträgt statt modernen 70cm, was immerhin einer Esstischhöhe entspricht. Macht ja nix. sind ja in der Regel die Einkäufe, die auch auf dem Tisch landen, ausser den Windeln.

Also summasumarum.
Es wäre nicht leicht, dieses Auto heute nochmal zu konstruieren, aber mit dieser Grundform und Inox Stossstangen, vielleicht höchstens 20cm breiter, Reifen max. 195, mit Einspreichenlenkrad und ohne muskulös gespannten Sicken in der Seitenlinie: dann fällt mir unter den aktuellen Modellen nichts ein, was ich vorziehen würde.

Höchstens vielleicht eine moderne E-Ente als SUV?




Günter

Hallo Nils und auch Chris,

ich finde es sehr spannend, dass solche Idee Anklang findet.
Gabi und ich haben schon seit Jahren einen neuen GS in Gedanken nahezu fertig.

Sicherlich sind heutige Standards zu berücksichtigen und allein der Sicherheit wegen auch unumgänglich. Dazu würde ich einen AKKU auch nicht unbedingt unterm Sitz platzieren.
Andere Fahrzeugbauer beweisen aber doch gerade in der letzten Zeit, dass Retro sehr viel Anklang findet, so lange man dem Interessenten nicht versucht etwas einzureden, was nicht da ist. Auch ich würde einen modernen, nach meinen Vorstellungen produzierten GS gern schon vor der Tür stehen haben.

Mit dem Radio habe ich andere Erfahrungen gemacht, das habe ich als CD-Radio (JotVauCeh) für unter 100 Euro schon lange im GS verbaut und die CD läuft problemlos senkrecht. Mit der heutigen Technik ist doch aber gar kein CD-Schacht mehr nötig, eher ein USB-Anschluss oder ein Schlitz für die Karte, oder Bluetooth. Beim Armaturenbrett wird es spannend, ob Touchscreen-Monitor und Handbremsbetätigung noch machbar ist. Gibt ja Alternativen. Ist halt diskussionswürdig.
Die Abmaße der Karosse, mit angepassten Reifengrößen müssen sicherlich verändert werden. Ist so weit für mich in Ordnung wenn der Charakter des Modells erhalten bleibt. Selbst verchromte oder lackierte Plastikstoßfänger wären für die Optik in Ordnung.
Gegen den luftgekühlten Boxermotor hätte ich noch nicht einmal etwas einzuwenden, allein wegen des Sounds, der ersatzweise heute schon bei einigen Fahrzeugen aus dem Lautsprecher vorgegaukelt wird. Moderner wäre dann alternativ auch ein wassergekühlter Motor. Das kommt bei längeren Fahrten den Ohren zugute.

Bin ich mit dem GSA unterwegs, so fällt dieser eh im heutigen Erscheinungsbild auf einem Großparkplatz nicht auf.  Anders beim GS, Inox Stoßfänger, quietschende (Gelbe) Farbe, Doppelscheinwerfer... und schon kommen die ersten Unterhaltungen auf dem Parkplatz zustande.  OOOhhh so einen hatte ich auch mal....

Die moderne Ente als SUV kann ich mir nicht so recht vorstellen, auch wenn ich die Ente in verschiedenen Truck-Versionen schon gesehen habe.



Einen schönen Gruß von
Günter

Nilles

Mai 11, 2015, 09:36:44 Nachmittag #10 Letzte Bearbeitung: Mai 12, 2015, 11:14:18 Vormittag von Forummaster
Vorsicht Günter,

den Designern und Ingenieuren darf man heute nicht den kleinsten Finger reichen, sonst kippen die völlig ab.

Merke:
Wer SUV's macht oder fährt, frisst auch kleine Citröns.

Siehe: