April 26, 2024, 08:57:17 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


innere ATW manschetten - ölig wie Sau, aber scheinbar dicht.....

Begonnen von chrissodha, Juni 24, 2015, 11:52:26 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

was ich gar nicht verstehe - anlässlich der HU sah und monierte der Prüfer,  das beidseitig die getriebeseitigen Manschetten stark eingesaut sind (was ich durchaus vorher auch schon gesehen hatte,  mangels Zeit und Lust aber nichts dran gemacht hatte).
Der Prüfer zog sich eigens Einweghandschuhe an und wollte die Stelle finden,  an der die Manschetten gerissen und undicht sind - er fand aber keine.  Unter dem Schmodder sind die gut wie neu - sie sind auch tatsächlich noch nicht gar so alt.
Fällt jemand eine plausible Möglichkeit ein,  wo das Fett herkommen mag ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Ölig oder schmierig?
Ich meine, haben sich Öldämpfe oder LHM-Rückstände dort abgelagert oder ist das eventuell Schmiere aus der Manschette, weil sie nicht eng genug an der Welle abgedichtet hat? (Lose??)
Kommt dann Bremsstaub und Ähnliches ist das vielleicht nicht so gut zu unterscheiden.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

na,  würde schon ziemlich sicher sagen das ist die Schmiere,  die eigentlich nach innen reingehört ....
Eine Vermutung meinerseits - locker sind sie nicht,  aber vielleicht so festgeknallt (die Ligarexdinger....) das vielleicht grade dadurch zerknautscht und undicht ist..
Muss ich mal genauer ankucken
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Peter V

Das Tripodesgehäuse ist zweiteilig, einmal das Lagergehäuse und dann der Deckel drauf, der mit ein paar Biegeklammern fixiert ist. Dazwischen "kann" Fett rauskommen.

Das passiert typischerweise dann, wenn der Deckel nach ATW-Ausbau nicht ganz fest auf dem Gehäuse sitzt oder bei der Demontage der Welle und Abnehmen der Manschette "bewegt" wurde. Dann reißt die zwischen Gehäuse und Deckel sitzende Papierdichtung gerne etwas auf. Wird nun beim Zusammenbau nicht glücklicherweise exakt die Rissstelle aufgesetzt, liegen die Dichtungsreste ein wenig aufeinander mit dem Effekt, dass sie nicht komplett dicht anliegt. Dann kommt das Fett raus.

Das System des Tripodes ist wie beim DS; bei dem gibt's deshalb die Dichtung zu kaufen. Beim GS/A wahrscheinlich nicht. Man kann sich die Dichtung aber selber zuschneiden. Zum Erneuern muss natürlich die Welle raus.

ich würde da durchaus empfehlen, das alsbald zu machen. im Tripodes sitzt nun nicht die unendliche Fettmenge, und bei Austritt bleibt das wenigste Fett an der Manschette haften. Das meiste verfliehkraftet sich. Was nicht den Weg in die Freiheit gefunden hat, findet sich dann auch an anderen Stellen im Motorraum. Einfach konzentrisch umgucken :).

Fett ist leicht von Öl (egal ob LHM oder Getriebeöl) zu unterscheiden.

chrissodha

Danke Peter !
Das klingt plausibel und ist eine Spur,  mit der ich mich nun wohl beschäftigen werde.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

Also ich hatte manchmal auch das Gefühl, das man diese komisch konkav/konvex geformte Manschette an der Getriebeseite mit dem Klemmband nicht immer so richtig gut angepresst bekommt.

Vieleicht mal an der Getriebeseite Manschette und Anschluss allseitig gut abwischen und zeitnah nochmal gucken.

Nilles

gsa80

hallo tüftler....
leider is mir das a schon passiert !
absolut 3 monat davor innen u. aussen erneurt, supper !
kann doch nicht's mer passieren, denkst...
durch zufall, natürlich gereinigt im eingebauten zustand, nichts gesehen...
kurz nach dem umfall, wechselte ich das rep. getriebe.
siehe da, kleiner haar riß bei der schweißstelle im inneren durchmesser entdeckt.
auch die äussere hatt orig. 5 hoch balge !
die nachträglich nur 4 !!
somit bei voll einschlag vom gelenck runter gerutscht.
diese spannen extrem bei kurven fahrten ......
fand aba im zubehöhr eine universl manschette für 3 div. geleck durchmesser.
hält heute noch. angeblich soll diese auch honda haben ?????
  filleicht hilft's weiter !!
            tschüß karl