April 25, 2024, 10:00:25 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Federung vorne

Begonnen von Kavalierbariton, Juli 06, 2015, 11:15:36 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kavalierbariton

Guten Tag lieber GS-Cracks!

Meine Schwebe 1220 mit dem G12 Motörchen läuft nach Zündkerze ausbohren und erneuern des Vorwärmrohres auf der Beifahrerseite wieder wunderbar. Lediglich bei der Federung vorne habe ich etwas auszusetzen. Bei starkem Einschlag der Lenkung lässt die Federwirkung nach, was in engen Kurven zu leicht springenden Bewegungen der Vorderachse führt. Ich erinnere, dass mein GS, den ich 1984 hatte, nicht so gefahren ist. Die Kugeln und der Hauptspeicher sind neu (vor 5000 km) eingebaut. Entlüftet habe ich auch mehrmals.
Kann mir jemand helfen?
Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Im voraus ein herzliches Dankeschön
Friedrich

Jörg Kruse

Stimmt die Fahrzeughöhe? Ggf. am Höhenkorrektor neu einstellen.

Günter

Hallo Friedrich,

in welcher Zeit bist du denn die 5000 Km gefahren? Könnte es sein, das dies schon etwas her ist? Ich schaffe so viel Km nicht in zwei Jahren mit meinem GS.
Mit anderen Worten, besteht die Möglichkeit dass der Druck der Kugeln schon etwas nachgelassen hat.

War das Federungsgefühl vor dem Kugelwechsel besser?

Im Zweifelsfall müssten die Federkugel mal auf Restdruck getestet werden.
Einen schönen Gruß von
Günter

Kavalierbariton

Lieber Günther und lieber Jörg,

die Kugel sind von 2013 und haben ungefähr 5000 km.  Die Höhe werde ich checken.
Die Werte stehen, wenn ich mich richtig erinnere in der Betriebsanleitung oder im "So helfe ich mir selbst".
Danke für die Unterstützung-ich melde mich mit dem Resultat.
Friedrich

Kavalierbariton

Die Höhe vorne und hinten sind jetzt korrekt eingestellt. Seit 1000 km fahre ich "Hydrorincage". Mir fällt auf, dass er vorne und hinten zunehmend gleichmäßig federt. Hinten ist er etwas weicher als vorne. Querfugen schluckt er noch nicht so souverän, wie mein GS, den 1984-86 gefahren bin. Der Wechsel der vier Achsschenkelbolzen hat sich auch positiv bemerkbar gemacht. Besonders die Lenkung geht jetzt besser.