März 28, 2024, 09:06:19 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


wie schwer/leicht geht die Lenkung

Begonnen von Kavalierbariton, Juli 06, 2015, 11:20:39 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kavalierbariton

Und noch eine Frage an alle!

Wie schwer geht die Lenkung im Stand? Kann man die Lenkung tunen? 

Aufgebockt kann man die Lenkung leicht einschlagen. Wenn er allerdings auf den Rädern steht geht es schon sehr schwer.

Viele Grüße
Friedrich aus Stuttgart

Lutz-Harald Richter

GS oder GSA?

Die Lenkung beim GS ist 19:1 übersetzt, und relativ leichtgängig. Als der GS neu war, wurde sie in Tests (auch bei Auto Motor und Sport) als sehr leichtgängig und präzise und ausreichend direkt gelobt.

Die Lenkung beim GSA war mit 17,92:1 deutlich direkter, aber auch schwergängiger. In Testberichten war nun die schwergängige Lenkung ein Kritikpunkt - zu recht. Mein Vater hatte 2 GS, die sich leicht rangieren ließen. Mein 80er GSA erforderte schon kräftiges Zupacken. Die direktere Übersetzung machte sich nur wenig bemerkbar, auf kurvigen Strecken war zwar etwas weniger Kurbeln, dafür aber kräftigeres zupacken gefragt.

Lutz-Harald Richter

Jörg Kruse

Was auf jeden Fall hilft, sind möglichst frische Reifen und natürlich der korrekte Luftdruck. Konstruktiv kann man an der Lenkung nix machen. Es gilt wie früher mal in der Fahrschule gelernt: Am Lenkrad drehen, wenn der Wagen rollt.

Kavalierbariton

Für die Antworten bedanke ich mich bei Euch.

Der Luftdruck ist korrekt und die Reifen sind drei Jahre alt und haben ca 5000 km Laufleistung.
Lenken während des Rollens ist ein guter Ratschlag - werde ich beherzigen.
Leider ist vor meiner Garage nicht soviel Platz, sodass lenken im Stand nötig ist.
Friedrich