April 28, 2024, 12:39:05 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Benzin läuft hinten raus, und zwar ordentlich.

Begonnen von Nilles, September 25, 2015, 08:54:16 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nilles

Hallo Helfende,

Ich dachte es wäre durch den Tausch aller Schläuche und Einfüllstutzen im rechten Radkasten erledigt ---- isses aba nich!

Wenn ich mehr als 20l tanke (seit langem heute mal wieder 30l) gibt es richtig ordentliche Pfützen (d=ca. 30cm in einer Minute). Vorwiegend wenn der Motor läuft, ohne hört es schnell auf. Heute ist es auf der Fahrerseite am Träger des Hilfsrahmen gelaufen, bzw. stark getropft. Später dann auf der Beifahrerseite, auch vom Rahmen, bzw. bei wenigen Tropfen zw. Hilfsrahmen und Tank. Augenscheinlich läuft es an der Falzkante der Tankhälften entlang?. Alle Schläuche, Benzinschlauch nach oben, Schlauch zum Einfüllstutzen und die Schläuche im Radkasten eigentlich trocken, zumindest nicht die Ursache.  Tank unten ist immer etwas feucht, aber da tropft es nicht.

Unerklärlich finde ich, daß eine solche Menge schneller Tropfen mal links mal rechts abtropft, also die gesamte Breite überbrückt? Und vom Tank kann es auch kaum auf den Rahmen "überspringen"?

Gibt es Tips, ist das ein typischen Bild?
Sind die 2 Tankhälften verschweisst?
Muss ich wohl an den Tank ran?

Danke
Nilles

Günter

Hallo Nils,
deine Angaben sind etwas verwirrend.
Du bringst als mögliche Ursache die getankte Menge Benzin und den laufenden Motor als Ursache ins Gespräch, das beinhaltet den Tank und die Benzinleitung.
Der GS hat keinen Rücklauf, bleibt nur die Benzinleitung vom Tankgeber bis Vergaser.
Da bleibt wohl aufmachen nur aufmachen und "suchen".
Hattest du schon die Serviceklappe im Kofferraum aufgeschraubt? Da findest du die Schlauchanschlüsse am Tank und Tankgeber.
Die Anschlüsse sind ja im Alter sehr ausgetrocknet, spröde und reißen gern auf. Vielleicht ist ein Anschluss defekt und oben auf dem Tank schwimmt dein Benzin und schwappt mal zur einen und dann zur anderen Seite runter.
Der Tank selbst wird meist nur defekt dadurch, wenn der Wagen über Winter nicht gefahren wird und zur Winterpause mit zu wenig oder leerem Tank eingemottet wird. Dann bildet sich innen Kondenswasser und der Tank rostet von innen nach aussen durch.
Alles schon passiert, ist aber meines Wissens absolut keine Schwachstelle bei GS/A.
Einen schönen Gruß von
Günter

Nilles

Hallo Günther,

erst mal danke, klar muss ich noch mal nachgucken...

Als es beim ersten mal auftrat, habe ich auch in die Reviklappe im Kofferraum geschaut. Da war -damals- alles  trocken. Dann hab ich alle Leitungen im Radkasten und den Einfüllstutzen (mit deiner Ersatzteilhilfe) erneuert, danach hat er zumindest nicht mehr gestunken. Als es vorgestern wieder einen Benzinschwall gab, hab ich nur kurz hinter die rechte Rückleuchte meine Reparatur kontrolliert: alles Trocken.

Daher vermute ich den Fehler woanders - als Architekt gucke ich natürlich erst mal in den Plan (Explosionszeichnung).

Da bleiben dann nur noch 3 Möglichkeiten:
Die Entlüftungsleitung im Radhaus ist unter das Nieveau des Einfüllstutzens gerutscht.
Der Tank ist undicht, entweder irgendwo, oder an den Fälzen der Tankhälften
Entleerungsschraube unten: da läuft es aber definitiv nicht raus.

Was mich irritiert, (aber das ist jetzt eine theoretische Diskussion):
Warum ist der Tank mit so vielen Schrauben befestigt?
Entweder steift der zusätzlich den Hilfsrahmen aus,
oder sind die 2 Tankhälften geschraubt, dann wäre das aber in der Explosionszeichnung dieses dargestellt, inkl. Dichtung.

Oder der Tank ist geschweisst, dann würde ich die 2 Hälften (als Architekt) aussen am Falz langschweissen. Dann dürfte ich sie aber innerhalb der Nähte nicht mehr durchschrauben?
Also wie ist denn so ein Tank überhaupt konstruiert, irgendein Durchschweissverfahren innerhalb der Verschraubungen? Wäre meine zentrale Frage.
Ich habe im ACC Forum auch einen gefunden, dessen Tank im >Bereich der Schraubungen< undicht war.

Daß mein Tank innen Rost hat, dessen bin ich mir als Hypochonder gewiss, ausserdem hatte es mal braune Flecken am Garagenboden... Ein Rostloch wäre aber eher unten, da tropft es aber nicht.

Eine Tankraparatur wäre in meiner Gemeinschaftstiefgarage und sicher auch in der Werkstatt ein Problem...
Wahrscheinlich bekommt man ja unsere hydraulischen ohne Motor gar nicht von der Bühne?...

Man sieht: andere Ingenieure andere Sitten und andere Fragen....
>Wir dürfen als Architekt über 8m Geländehöhe z.B. keine Fensterscheiben kleben, wg. Windgefahr (!).
Autohersteller fahren mit sowas 312 km/h oder so.

Gruss
Nilles



chrissodha

also wie der Tank nu verschweisst ist,  dazu bin ich zu sehr Laie;  aber ich kann Dir versichern - er ist an einem Stück !
Die Prognose von Günter scheint mir recht plausibel und wahrscheinlich,  würde ja auch den Zusammenhang mit laufendem Motor (=laufende Pumpe) erklären.
Solltest Du aber am Ende doch ein Problem am Tank selbst haben - melde Dich,  hab noch zwei (gebrauchte) rumliegen.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

hallo Chris,

danke, mach ich, dann kann ich auch gleich zugucken, wie du deine Zierleisten am Fenster runterpfriemelst.
Oder bist du schon lange fertig? So ein 3/4 gestrippter Gs würde mich schon interessieren.

Ich habe meinen morgen in der Werkstatt, da lass ich die Schläuche im Kofferraum mal angucken / wechseln.

Und grübel grübel:
So 2 Tankhäften könnten auch mit hochgeklappten Fälzen innen verschweisst werden, und danach die Fälze zusammengedrückt / -gebördelt werden. Da könnte man dann durchschrauben. Ha, das isses... (?_Pfffff...)

Merci erstmal und hoppsa auf die Suche.

Nils

chrissodha

Leisten sind erfolgreich weg - unfallfrei;
Bin ab Morgen 2 Wochen weg,  danach bekomm' ich ihn vielleicht schon wieder zurück - mit neuem Anstrich....

manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

Oktober 03, 2015, 10:26:31 Nachmittag #6 Letzte Bearbeitung: Oktober 03, 2015, 10:34:17 Nachmittag von Nilles
Also, ich habe nachgeschaut.
In der Reviklappe im Kofferraum ist der Kuppelschlauch zw. Tank und Leitung porös.
Immer wieder blöd, ein Fehler mit 2 Ursachen und beseitigt die eine. Ich hatte damals -während des Tropfens(!)- oben reingeschaut: trocken, und dann wohl nicht genau weiteruntersucht. Nun, ich werde das wechseln und auf Ursache Nr. 3 warten.

Im Zusammenhang habe ich aber noch 2 Fragen:

1.
Günther hat weiter oben ein Photo in die Klappe gezeigt:
Am Anschluss Tank zur Entlüftung zeigt dies ein T-Stück mit Klarsichtschlauch nach oben. Das hab ich bei mir nicht. Fehlt das oder war das vielleicht alte Entlüftung bis 73 oder ähnlich?

2.
Ist die lange "harte" Kunststoffleitung zw. Tank und Radhausentlüftung als Schwachstelle bekannt?
Sieht mit nicht so aus, als ob man die ohne Tankausbau einfädeln könnte? Sieht auch nicht so aus, als ob es ein Ersatzteil gäbe? Diese Frage nur für alle Fälle, da bei mir anscheinend alles porös ist...

GS Drapeaux

Hallo Nils,

Das T-Stück aus Gummi, welches auf Günters Bild zu sehen ist gehört immer zu einem GSA. Hier kommt die Rücklaufleitung vom Vergaser an und verzweigt sich zum einem als Rückleitung zum Tank und die andere Richtung als " in Einer Funktion auch gleichzeitig als Tankentlüftung. Die GS Modelle haben, wie bei meinem Vorredner schon erwähnt keine Rücklaufleitung vom Vergaser.

Die Rücklaufleitung dient zur besseren Abfuhr von Dampfblasen am Vergaser bei warmen Motor. Da der Vergaser direkt über dem Motor sitzt und die Benzinzufuhr durch ihre Lage hohen Motortemperaturen ausgesetzt ist, kann dies immer mal wieder ein Thema beim GS sein. Daher wurde da beim GSA so Abhilfe geschaffen.

Der dicke durchsichtige schlauch stellt in der Regel kein problem dar, sollte aber aufgrund des Alters immer mal wieder im Auge behalten werden.
Sollte es hier mal einen Ausfall geben, kann man ihn durch einen Benzienschschlauch(Einspritzschlauch mit innenliegendem Gewebe = bessere Haltbarkeit) austauschen.

Zum Einfädeln:

Wenn Du die Leitung am Tank abmontierst, befestige einfach eine Paketschnur am Ende. Diese dient nach Demontage der Leitung idealerweise als "Rückholer" für die neue Leitung, jene du dann wieder anstelle der Alten an der Schnur befestigst und den Arbeitsvorgang umkehrst. So mache ich das grundsätzlich bei allen meiner GS/A. Diese bekommen bei mir prinzioiel immer rundum neue Benzinschläuche verpasst, ehe sie in Betrieb gehen.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weiter helfen zu können.
Beste Grüße
Roman

Citroen GS/A: nie war schweben schöner