April 19, 2024, 02:59:56 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Könnt Ihr es Euch heute noch vorstellen ?

Begonnen von chrissodha, Januar 10, 2016, 02:30:29 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

1973..... mein Vater kaufte sich (oder uns....) einen Citroën GS;   davor hatten wir einen Renault R6.   Mit diesen Autos waren wir viel unterwegs,  von BaWü nach Südspanien,  oft nach England, Venedig, Frankreich, Portugal.....
lange Strecken; und wir waren meist zu sechst.   Eltern und vier Kids.   Ich habe keinerlei negative Erinnerung daran,  es hat - glaube ich - immer Spass gemacht.

Heute habe ich schon auf Strecken > 20 km Mühe,  meine Göttergattin  ::) zu einer Fahrt im GS zu zweit zu bewegen,  das geht zur Not,  aber ich muss dann damit leben stundenlang ein beleidigtes Gesicht neben mir sitzen zu haben.
Letztes Jahr hab ich mich heldenhaft und energisch durchgesetzt - ich konnte den Urlaub im Montafon im GS machen...... Madame fuhr im C4 hinterher  ;) :P

Klar,  auch ich bin "modern" geworden. Auf Langstrecken ist mir der neuzeitliche C5 durchaus angenehm;  er bietet zwar nicht den Federungskomfort eines GS, aber er ist leiser, schneller, rückenfreundlicher..... es hat schon einige echt gute Fortschritte in der Autoentwicklung gegeben. Zuhause oder am Arbeitsplatz habe ich nirgends ein Sitzmöbel,  das den C5 sitzen Paroli bieten könnte....

Dennoch - ich überlege zur Zeit viel,  wie ich meiner Frau eine "getrennte" Urlaubsreise schmackhaft machen kann;   Ich im GS,  sie im Flugzeug.....
Ich würde furchtbar gern mal mit dem ollen GS wieder nach Spanien - noch besser - va Spanien und fähre auf Lanzarote oder sowas.
3 Tage Zeit lassen, einfach nur Spass haben;  nix Autobahn,  nö, gemütlich über Landstrassen,  der Weg ist das Ziel.

Fixt Euch sowas auch an ?   
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hallo Chris,
ich kann das schon verstehen. Mach deiner Frau doch mal schmackhaft, wenn du im GS hinterher fährst, hat sie auf der Hinfahrt und der Rückreise immerhin drei Tage Zeit um mal ohne dich in aller Ruhe Urlaub machen zu können. Mal sehen was sie beim Shoppen in Spanien dann so alles findet.

Wir wollen noch mal einen ausgedehnten GS-Urlaub in Frankreich machen. Dazu muß ich Gabi allerdings nicht überreden. Sie will dann warscheinlich selbst fahren und ich muß daneben sitzen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Reisen in alten Autos macht definitiv Spass. Mit meiner Ente mache ich das auch einmal im Jahr. Die Sache ist nur, dass man sich mental auch auf das alte Auto einlassen muss und selbst zur Entschleunigung bereit ist. Was allerdings das Problem sein soll, im GS zu reisen, ist mir nicht ganz klar. Ein Reisetempo bei knapp 120 und man sitzt komfortabel. Womit hat Deine Frau denn genau das Problem?

Grüße

Jörg

chrissodha

och,  das weiß die,  glaube ich,  selbst nicht so recht.  Frau halt.... :-\ ;D
Mal meckert sie weil keine Airbags drin sind,  mal isser zu laut,  mal stinkt er nach Benzin oder Abgas,  ich hab aufgehört hinzuhören.  Sie hasst ihn einfach - ist ja ihr gutes Recht.
Und ich selbst würde für längere Autobahnstrecken auch stets den C5 vorziehen; klar, GS geht,  klar,  120 ist für den ein angenehmes Tempo - mir ist das aber zu stressig.  Auf der AB schätze ich es im Rahmen des Möglichen schnell zu fahr'n.....
Ausserdem ist der GS laut - er klingt zwar angenehm,  aber für meinen Geschmack halt doch zu laut um es auf Dauer angenehm zu finden.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Kruse

Aus der Sicht unserer heutigen Ansprüche kannst Du von Akustik und Reisetempo her die Reise in einem GS natürlich vergessen. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Du Lust drauf hast, damit zu verreisen und demnach auch den GS mit seinen Macken akzeptierst.

Lass Deine Frau mal den Flieger nehmen und Du machst Die Tour im GS. Nach ein paar Stunden Autoroute in F kommt der Spruch reisen statt rasen dann schon wieder zur Geltung :)

chrissodha

hast mich schon richtig verstanden - ich habe Lust !
Nur eben nicht monoton mit 120 über die AB,  sondern dannn eben richtig reisen - Zeit lassen und Landstrassen nehmen.
Einmal haben wir den Spass gemacht - allerdings war das keine wirklich weite Strecke - 270 km ins Montafon (zur Silvretta Classic),  sie im C4, ich im GS.  Alles über Land,  ich habe jeden Kilometer genossen.
Und die Idee mit Flugreise geistert auch schon länger rum,  allerdings waren wir die letzten Jahre nun verstärkt Richtung Kanaren, Madeira und Azoren gepolt...... da bietet sich die Anreise im Auto nun auch nicht grade an - so sehr ich den GS auch grade auf diesen Inseln für das perfekte Vergnügen halte.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Kruse

Klar, die Nationalstraßen sind eigentlich noch passender zum GS. Außerdem mautfrei.

Citroënist

...und wie ich mir das vorstellen kann: https://goo.gl/maps/UMmeP6RwfxG2
am 30. Januar geht es los, der GSA wird gerade fit gemacht.
Für die Strecke plane ich 3 Tage ein.

Jörg Kruse

Schön, über die N7. "c'est à Valence que le Midi commence."   :)

Viel Spass! Bitte Fotos machen und hier einstellen.

Grüße

Jörg

Der Schwedenkönig

Mit dem Autoreisezug nach Florenz und dann mit dem GSA durch die Toskana cruisen ...
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club