März 29, 2024, 12:53:35 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Quietschende Kupplung

Begonnen von citroengsa, Februar 01, 2016, 05:52:53 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

citroengsa

Hallo zusammen:

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem Citroën GSA mit 1300 Motor die Kupplung kommen lasse tritt beim Schleifpunkt ein nerviges quietschen auf. (Hört sich an wie ein rutschender Keilriemen) Die Kupplung hat erst 12000km auf dem Buckel und sollte eigentlich noch nicht hinüber sein. Bei kaltem Motor quietscht es auch manchmal mit durchgetretenem pedal, dann allerdings viel leiser. Habt ihr ne Idee ?

Gruss Jeremias

Günter

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Kupplungsbeläge runter sind.
Eher kann ein defektes oder auch trockenes Ausrücklager diese Geräusche machen.
Einen schönen Gruß von
Günter

citroengsa

Hallo,

Was mich nur wundert ist die Tatsache dass es bei voll getretenen Pedal (fast) nie quietscht.
Ein gutes Ausrücklager habe ich da, aber der Aufwand, den Motor raus zu nehmen ist schon ziemlich hoch.

Gruss Jeremias

Günter

Du hast zwei Möglichkeiten: Nachsehen oder so weiter fahren und das Radio ein wenig lauter machen.       
Einen schönen Gruß von
Günter

citroengsa

Guten Abend,

Nachdem die Kupplung einmal komplett geklemmt hat bzw nicht mehr getrennt hat habe ich Kupplungsspiel auf Minimum gestellt und ein paar mal gekuppelt. Dann hat sich das Ganze gelöst. Anscheinend hat irgendwas in einer der Kupplungslamellen gehangen und sich jetzt gelöst. Zumindest ist das Geräusch jetzt weg...  ;D
Wenns wieder anfängt kommt der Motor über Ostern raus.

Gruss Jeremias