April 18, 2024, 07:53:51 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


etwas off topic..... Der Fortschritt...

Begonnen von chrissodha, März 21, 2016, 01:44:10 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

klar,  ich erzähle hier nichts Neues wenn ich sage,  ein bisschen Fortschritt gibt es doch,  neue Autos können vieles besser als die Vorfahren.....
Was es mir heute besonders deutlich vor Augen führte war eine längere Probefahrt im Citroën C4  130 Puretech,   den habe ich als Leihwagen derweil mein C5 zur Inspektion / HU ist.
Warum grade jetzt ? Nun ja,
GS 4 Zylinder  1220 ccm,    58 PS bei 5750 U/min,  89 NM bei 3250 U/min
C4 4 Zylinder  1199 ccm,  130 PS bei 5500 U/min,  230 NM bei grade mal 1750 U/min
Es ist,  nicht nur im Vergleich zum ollen GS,  sondern auch verglichen zum Beispiel mit unserem 1.6HDI 110 im C4 Coupé  (1560 ccm,   109 PS bei 4000 U/min,   260 Nm bei 1750 U/min)  schon beeindruckend,  wie das Dingens abgeht,  gefühlt sogar deutlih flotter als unser besagter C4,  obwohl der bei gleicher Drehzahl etwas mehr Drehmoment bringt.
Selbst im 6.Gang - ab 1500 U/min geht da noch richtig die Post ab,  der GS hört da grade mal auf beleidigt zu sein  ;D
Echt beeindruckend !
Verbrauch:  den GS bekomme ich niemlas unter 7,irgendwas Liter;   mein derzeitiger kommt immerhin aber auch nie über 9 Liter,  dagegen hatte ich früher schon GS (gut,  früher war mein persönlicher Fahrstil auch noch gaslastiger  :P) die es bis auf 12 Liter geschafft haben.
Der C4 (nicht gemessen,  nur BC anzeige):   6,4 Liter

Allerdings - fahrwerkseitig wenig Fortschritt;   Nicht nur,  das der GS um Klassen komfortabler federt,  nein,  ganz unangenehm fiel mir auf das der C4 irgendwie sehr unruhig liegt,  während man den GS (bekanntlich.....zumindest unter uns GS-freaks ist das nichts Neues) lange Stücke freihändig laufen lassen kann will der C4 immer irgendwohin abdriften.
Auch unser alter C4 ist in dieser Hinsicht deutlich besser,  ruhiger.

Also..... ich werde den GS noch nicht gegen einen C4 tauschen  ::)  ::),  aber ich muss sagen,  dieses Motörchen (übrigens sehr langhubig ausgelegt) hat mich sehr beeindruckt !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Ich muss schon sagen, es hat mich ein wenig gestört, dass du den GS mit sowas Neuem vergleichen kannst.
Aber letztlich muss ich dir wohl schon Recht geben. Was heute so neu auf dem Markt ist und an Motorisierungswerten, die  an die Werte des GS erinnert, kann sich sehen lassen und erinnert ganz und gar nicht an die alten Eigenschaften.
Wir habe uns aus gegebenem Anlass ja auch auf Neuwagen für den Alltag umgestellt, allein schon weil Neuwagen waschen besser ist als XM reparieren.
Unsere kommen jetzt nicht gerade aus dem Cit. Autohaus, sind aber selbst mit gleichen Modellen von vor 5 bis 6 Jahren nicht mehr vergleichbar. Macht wirklich Spass.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Zitat von: Günter am März 21, 2016, 06:59:24 Nachmittag
allein schon weil Neuwagen waschen besser ist als XM reparieren.

DER Spruch ist geil !   ::) ;D
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

nun,  der Vergleich bietet sich doch an;   Klar,  der C4 hat nicht ansatzweise den Charme eines GS,  nicht ansatzweise die Finesse,  aber sieh's mal so: der C5 ist aus der Mittelklasse etwas rausgewachsen,  der GS war seinerzeit zwar bei Citroën die Mittelklasse,  im Wettbewerbsumfeld hing er aber etwas unglücklich zwischen zwei Stühlen,  er war ein grosser Kompakter oder ein klein geratener Mittelklässler.
Somit sehe ich den C4 als den Urenkel des GS.
Und bislang dürfen sich ja nur die Verehrer der Göttin die Augen reiben wofür deren Name mißbraucht wird,  auf die PSA-Marke GS müssen wir ja noch warten  :-X
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

verzeih das ich noch was dazu senfe.... aber jetzt will ich wissen was aus dem Junior member,  der ich grade bei 99 Beiträgen bin wird,  wenn ich den 100. Beitrag geschrieben hab  ;D

Selbstverständlich vergleiche ich NICHT ernsthaft den GS mit dem C4...... oder mit sonst irgendwas.  Egal welche Kategorie, Leistungsklasse,  Hubraumklasse....  der GS passt nirgends wirklich hinein,  er war ein einmaliges Ereignis - wenn auch immerhin über 2 Millionen mal einmalig.....
Selbst der Vergleich mit dem Alfasud,  der öfter mal gezogen wird bietet sich meiner Meinung nach nicht an.  Gewisse Ähnlichkeiten gab es da,  klar;  aber die Philosoühie hinter den Beiden war
doch vollkommen unterschiedlich......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

sorry,
muss nur mal gucken, ob ich bei 50 ein junior member werde?

Also, über 200 PS Motörchen in der Mittelklasse, die prima gehen, reden wir bald nicht mehr, mit dann 300 PS Elektroantrieb in der Kompaktklasse.
Wenigstens freue ich mich auf die selbstfahrenden Autos, wenn die die ganzen Wahnsinigen um mich herum endlich fahren, wird es sicherer.

Lutz-Harald Richter

Zitat von: chrissodha am März 22, 2016, 01:28:51 Vormittag
aber sieh's mal so: der C5 ist aus der Mittelklasse etwas rausgewachsen,  der GS war seinerzeit zwar bei Citroën die Mittelklasse,  im Wettbewerbsumfeld hing er aber etwas unglücklich zwischen zwei Stühlen,  er war ein grosser Kompakter oder ein klein geratener Mittelklässler.
Somit sehe ich den C4 als den Urenkel des GS.
Der C5 ist heute "Mittelklasse" ohne Premium wie Ford Mondeo, Opel Insignia, VW Passat, Peugeot 508, Renault Talisman, Mazda 6, Toyota Avensis, Hyundai i 40. Die Mittelklasse hat insgesamt an Größe zugelegt, der C5 ist nicht herausgewachsen.
Der GS war bei seinem Erscheinen von Preis, Größe und Fahrleistungen her ein Fahrzeug der gerade neu entstandenen "unteren Mittelklasse", die zwischen der "kleinen Klasse" (erst ab Ende der 70er hieß das Golfklasse oder Kompaktklasse) und der "richtigen" Mittelklasse (Opel Rekord, Ford 17M/20M, Peugeot 504) angesiedelt war mit Wettbewerbern wie Ford Taunus, Opel Ascona, Peugeot 304, Renault 12, Fiat 124 und zunächst im Rahmen der Neugruppierung des Marktes abgestiegenen kleineren Mittelklasseautos wie Audi 60/75/Super 90, VW 1600 oder Simca 1301/1501. Auch die später erschienenen Audi 80 und VW Passat waren in den Maßen fast identisch und mit der meistverkauften Motorisierung mit 55 PS nicht schneller. Nur in Deutschland wurde der GS wegen des Motors manchmal als Käfer-Konkurrent angesehen.
Erst gegen Ende rutschte der GSA durch Größen-und Leistungswachstum der Konkurrenz in die Nähe der Golf-Klasse.
Der C4 ist Nachfolger des ZX. Und der hatte keinen Vorgänger.

Lutz-Harald Richter