April 26, 2024, 10:59:27 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Klimaanlage

Begonnen von Jochen Monetha, April 06, 2016, 08:49:02 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jochen Monetha

Hallo

ich plane meinen GSA nach Abhu Dhabi zu transportieren und dort zu fahren.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Einbau von Klimaanlagen in einen GSA gemacht?
Ich weiß, dass es serienmäßig Klimaanlagen gab, z.B. Export nach Japan.
Bin für jeden Tipp dankbar, auch Einbau fremder Anlagen

/Jochen

Günter

April 06, 2016, 03:16:13 Nachmittag #1 Letzte Bearbeitung: April 07, 2016, 12:03:39 Nachmittag von Forummaster
Hallo Jochen,
na da hast du ja etwas größeres vor. Glückwunsch.
Leider kann ich dir da in Sachen Klimaanlage nicht weiterhelfen. Ich habe bisher erst eine originale Klimaanlage im GS gesehen, das war auf der Citromobile in den Niederlanden, noch in Utrecht, lange her.
Ob es vergleichbare Einbauanlagen gibt, kann ich auch nicht sagen.

Ich hoffe du hast Erfolg (Mit Abhu Dhabi und auch mit der Klimaanlage) und kannst uns dann ein paar Fotos schicken.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Es gab auf dem französischen Markt auch Anlagen zur Nachrüstung. Da das alles aber ja schon viele Jahre her ist, wird die Chance sehr gering sein so eine Anlage noch aufzutreiben. Auf einem Treffen habe ich mal einen GSa mit einer solchen Nachrüstung gesehen. Leider weiß ich den Namen des Anlagenherstellers nicht mehr.

citroengsa

Hallo,

In Amerika gibts ganze universelle Kits zur Umrüstung. Beispielsweise dieses Hier:

http://www.ebay.com/itm/A-C-KIT-UNIVERSAL-UNDERDASH-EVAPORATOR-COMPRESSOR-KIT-AIR-CONDITIONER-405-100-2A-/282067546025?hash=item41ac892fa9:g:NkcAAOSwT6pV0km8&vxp=mtr

Im französischen Forum waren ein paar Bilder von der originalen GSA Export Klimaanlage zu sehen.
Der Kühler für die Anlage saß hinten wo normalerweise der Endtopf sitzt. Der Endtopf selbst wurde durch einen kleineren ersetzt, der längs verläuft.
Das Aufwendigste ist die Halterung für den Kompressor. Hier wurde der Luftkasten vergrößert und der Lampenträger in der Mitte nach oben hin geöffnet und verstärkt, damit genug Platz ist.
Etwas ähnliches müsstest du auch machen.

Viel Glück !

citroengsa

Da fällt mir noch was ein !
Da in Abhu Dhabi die Luft wahrscheinlich sehr trocken ist könnte ein "Swamp Cooler" auch
funktionieren. In Amerika waren die in trockenen Regionen ziehmlich beliebt.
Die funktionieren mit Verdunstungskälte von Wasser und werden in eine Seitenscheibe eingehängt.
Einfach mal in google "Swamp Cooler Car" eingeben.

Gruß Jeremias

Jochen Monetha

Hallo Jeramias,

danke für die Info. In Abu Dhabi ists im Sommer, da es am Meer liegt, nachts und morgens extrem schwül, so dass dir bei der Wärme über 30 Grad sofort die Brille beschlägt. Also Svamp Cooler eher nicht.
So wirds denn eine zusätzliche Bastelei werden.
Alle weiteren Ideen werden dankend entgegengenommern.
Danke für Eure Mühe.

/Jochen

Lutz-Harald Richter

Für den Citroen GS und GSA gab es damals auch in Deutschland lieferbare Einbausätze für Klimaanlagen von Frigette und Diavia.

Lutz-Harald Richter