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Geräusche Getriebe vierter Gang

Begonnen von simondom, April 13, 2016, 09:26:35 Vormittag

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simondom

April 13, 2016, 09:26:35 Vormittag Letzte Bearbeitung: April 13, 2016, 09:32:29 Vormittag von simondom
Hallo zusammen,

vielleicht erstmal kurz zu mir, da ich hier zwar schon ein Weilchen angemeldet bin, aber wie ich gerade festgestellt habe noch gar keine Vorstellung getätigt habe.
Seit kleinauf bin ich Citroenbegeisterter und zumindest in Enten auch fleißiger Fahrer. CX und DS gab es in meiner Kindheit zwar auch, allerdings nur als Stehzeuge. Da ich neben Enten auch entlich mal einen Hydropneumaten fahren wollte, hab ich letzten November die Gelegenheit genutzt und mir einen GS 1220 Pallas zugelegt. Dieser hat hier und da kleinere Mängel, aber alles in allem ist er doch in einem sehr ordentlichen Zustand. Ich finde gerade die Mängel machen ihn auch sympathisch und geben mir die Möglichkeit gleich auch etwas in die Technik des GS einzusteigen.

Nun zu meiner ersten Frage, mein Getriebe macht Geräusche im vierten Gang, da ich zwar verschiedene Theorien habe, aber noch zu wenig im GS Getriebe drin stecke, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes: Wenn ich im vierten Gang fahre kommt es immer wieder vor, dass es ein leicht schabendes Geräusch gibt, als ob der Gang nicht richtig eingelegt ist. Wenn ich dann den Ganghebel leicht nach hinten ziehe ist auch das Geräusch weg. Bei der Ente hätte ich jetzt gesagt, ok, einmal Schaltgabel einstellen, aber das ist beim GS ja nicht, wie ich gesehen habe. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?

Schöne Grüße
Simon

Günter

Hi Simon,
meinst du das Kupplungsspiel als Solches?
Das kann man schon einstellen. In Fahrtrichtung links, da wo der Bautenzug aus der Stehwand kommt, unter einer Gummimuffe sind die Muttern.
Die Ausrückgabel selbst gibt auch schon mal den Geist auf, wäre nicht das erste Mal. Sollte dann aber nicht nur im vierten Gang schaben.
Ist denn das Pedalsiel für die Kupplung deiner Meinung nach in Ordnung?
Einen schönen Gruß von
Günter

simondom

Hallo Günter,

ne, das Kupplungsspiel ist nicht gemeint, das passt auch. Das Ausrücklager macht zwar auch Geräusche, aber das ist ein anderes Thema. Es geht wirklich rein um den vierten Gang beim normalen Fahren in eingekuppeltem Zustand. Und wenn ich den Ganghebel leicht nach hinten ziehe, vielleicht nen halben cm ist es weg. Ich bin am überlegen, ob da im Gestänge was ausgelutscht ist, nachdem die Schaltgabeln ja fixiert sind, allerdings finde ich die Abweichung schon recht groß.

Grüßle Simon

gsa80

hallo simon !
meines erachten ist meist, die lagerhalterung hinten bei deckel !
nicht der der deckel ist das schul teil, sondern die getriebehälften, die sas lager
halten sollen.
in meiner zeit hatten wir diese probleme ab u. zu gehabt.
als abhilfe getriebe ausbauen, die lager einkleben in den getriebehälften.
ist bei meinen auch wieder vorgekommen, nur beim 5 gang ist's a biz
aufwändiger zu machen. aba beim 4 gang ist's etwas besser !?
wenn man weiß wie u. was..
erst wenn bei meinen z.b. das getriebe betriebs temperatur hatt, ist's ruhig das geräusch.
im kalten zustand kein gutes geräusch !
man hatte auch ein honig dickes öl probiert, um das geräusch zu reduzieren, nicht ratsam !
leider han i es versäumt beim lager erneuern, gleich zu kleben !  schade....
den die lager fangen bei div. umdrehungen dan richtig an zu rumoren.
es ist halt nicht ratsam das ganze leben mit dem geräusch zu fahren.
den auch wir müßen mal zum artzt, (spital) um a reperatur.....
wünsch dir viel erfolg damit !  mir stangat's noch bevor.

           karl


simondom

So, nachdem länger Ruhe war mal einen aktuellen Stand. Nachdem nun ein Teilewaschtisch in meine Werkstatt eingezogen ist und ich das Getriebe so anständig reinigen konnte, habe ich dieses geöffnet. Soweit scheint eigentlich alles in bestem Zustand zu sein, einzig die Federtragplatte unter der Schaltkugel weißt deutliche Gebrauchsspuren auf. An dieser habe ich nun mal die Grate plan geschliffen und hoffe, dass dies - wie auch immer es das bewirkt haben soll - eine Besserung bringt. Falls nicht (was ich eher vermute) werde ich wohl ausserhalb des Getriebes im Bereich des Schaltgestänges weiter suchen müssen.
Die neue Kupplung ist nun schon am Motor, bei der Gelegenheit gabs auch nen neuen Simmerring für die Kurbelwelle hinten und die Ventile eingestellt, was bei ausgebautem Motor ja auch nochmal ein ganzes Eck komfortabler geht.
Langsam geht es wieder an den Zusammenbau. Ich werde berichten.

Grüßle Simon

GrandeSalopperie

Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor und dürfte
auch bei Lastwechseln auftreten. So ein leise raspelndes
"mü mü mü-ü-ü"...

Für Getriebegeräusche ist der der GS ja sehr bekannt,
ich drücke die Daumen daß es nur eine Verspannung
im Bereich des Schaltgestänges ist.

Hattest Du die Gehäusehälften auseinander?

Besten Gruß

simondom

Ich hatte das Getriebe nun offen. In den Lagersitzen waren deutlich Laufspuren zu erkennen, scheint also tatsächlich das gängige Problem zu sein. Ich habe die Lager nun eingeklebt und zusätzlich Madenschrauben zum sichern der Lagerschalen eingebaut. Ich bin mal gespannt, ob es nun gut ist. Leider ist derzeit noch der Anschluss des linken vorderen Bremssattels undicht und ich durch Hexenschuss lahmgelegt, sobald das behoben ist gibts einen Fahrbericht.

Grüßle Simon

Hamish

Hallo,

ist denn das Geräusch jetzt weg, nachdem du geklebt hast?