April 26, 2024, 01:28:13 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


NFP Teilenachfertigung für Citroen Oldtimer

Begonnen von Günter, Februar 25, 2016, 04:34:58 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günter

Wie Thomas Grossruck von der österreichischen XM IG schreibt, will Citroen es tatsächlich angehen, NFP (nicht mehr lieferbar) Ersatzteile möglicherweise nachzufertigen.
Dies ist eine Meldung des ACI (Internationaler Dachverband aller Citroën Clubs) Vorstandsmitglied Manfred Buchgeher aus Österreich.
Hier der Bericht von Thomas: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108573-citro%C3%ABn-will-nfp-nicht-mehr-lieferbare-teile-nachproduzieren-bitte-um-mithilfe/
Ich habe ihm bereits geschrieben.

Ich möchte Thomas die NFP-Teile für den GS und GSA mitteilen und brauche natürlich eure Unterstützung.
Wer kennt Ersatzteile für den GS oder GSA, die weder bei Citroen noch als Nachbau bei irgend einem Ersatzeilehändler zu bekommen sind.
Denn nur um diese Ersatzteile wird es gehen, sie dürfen nirgends mehr zu bekommen sein und sollten natürlich auch ein wichtiges Zubehör sein. Schrauben, Muttern oder Vorlegscheiben sind hier nicht gemeint...

Mir selbst fallen da zu allererst die Silentblöcke des hinteren Tragrahmens ein. Sollten diese gebrochen oder zerbröselt sein, ist der GS/A nicht mehr fahrbar, weil der Rahmen herausfällt...

Wenn euch etwas einfällt, bitte hier aufschreiben oder mir schreiben unter:    Info@gs-gsa-ig. de   

Danke



Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

hallo günter !
mir fällt auch ein, diese sicherungs ringe beim gelenk der antriebswelle !
1,5 mm währen zu bekommen. aba 1.4 sind nicht auf zu treiben.
eher dünnere schon.
auch die stoff befestigungleisten ?
i han mir mal proto typ anfertigen lassen....
  karl

Jens Löpelt

Wenn Sitzbezugsstoff und Seitenverkleidungen auch zu den NFP gehören, würde ich sagen die gängigen in Braun, Blau, Grün, Grau. Da gibt es auf dem Markt überhaupt nichts mehr.
Ebenso das  T Stück der Benzinleitung am Tank (Ersatzteilkatalog Explosionszeichnung Teil Nr. 16) und die anderen Gummischläuche der Kraftstoffleitung.
Grüße Jens

Günter

Hallo ihr beiden,
zur Zeit weiss ich auch nicht, wie oder ob das überhaupt weiter geht.
Bis jetzt werden vermutlich nur Vorschläge gemacht um sich einen Überblick zu verschaffen, bei welchen Ersatzteilen es klemmt.
Die Situation bis jetzt war ja, Citroen hat sich überhaupt nicht darum gekümmert ob bei verschiedenen Modellen Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren. Man hat lediglich gesetzliche Pflichten eingehalten um Ersatzteile ausreichend lange zu liefern. Selbst das hat bei einigen Fahrzeugen schon nicht funktioniert, wie in der Vergangenheit bei CX, XM oder derzeit beim C5.
Grundsätzlich war die Rede von Ersatzteilen, die nicht mehr lieferbar sind, egal ob von Citroen oder einem Zulieferer oder die Teile, die nicht durch etwas anderes ersetzt werden können um fahrbereit zu bleiben.
Ende April soll es ein klärendes Gespräch der Beteiligten geben. Warten wir doch mal, was dabei heraus kommt. Sobald ich etwas höre werde ich informieren.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

schön wäre natürlich eine Nachfertigung kompletter GS  ::)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hi Chris,
darfs auch ein GSA sein? Such dir mal einen aus.   


Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

die haben ein /A zu viel  8)

aber ich muss zugeben - auch ein GS/A ist schöner als fast alle anderen der unteren Mittelklasse  ::)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

gsa80

ja haleluja.......
muß schon sagen, so eine reihe gleicher ausführungen is  scho was für's auge !!
noch dazu, wenn man weiß, was da alles vorteile wahren !
sowas griagat ma doch nie wieder vom band..........
man solle doch an die div. erhaltungs würdigen  :-  denkmähler, auch häuser, blicken.
was da noch gesponsert wird, und erhaltungswürdig eingestufft werde.
mit unseren ausgesprochenen hobby, das wort " hobby" wird's ausmachen :(
was zur gänze vom eigenen geld finaziert wird !
ja, auch giebt's da noch solche, die als museum mit geholfen werden !?
z.b. dies ist sicher u. belegbar !aber sehr viele, die von freiwilligen spenden grad no
überleba können.....
auf alle fälle weitermachen solang's gangat !

                    karl