April 20, 2024, 05:19:27 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


die Geschwister des GS......

Begonnen von chrissodha, April 29, 2016, 01:41:12 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

natürlich alles vollkommen subjektiv......
seit Jahrzehnten schiele ich immer mal wieder auf die kleinen Geschwister des GS;   2CV, Dyane,  Ami.
Die Ente,  Kult hin oder her,  ist nicht so mein Ding; gefällt mir einfach nicht so wirklich.  Anders die Dyane,  die ich bildschön finde - von aussen,  das minimalistische Interieur liegt mir auch nicht so.
Der Ami ? - nun,  der Ami6 ist genial schön in all seiner Hässlichkeit, den -8 mochte ich seit jeher und wenn das ganze als AmiSuper mit dem "erwachsenen" Motor daherkommt könnten wir Freunde werden.
Aber zu einer ernsthaften Beziehung hat's dann doch nie gereicht,  GS war fast immer einer im Haus und die Lust war dann eher zu mehr denn zu weniger Auto.

Eine recht lange Zeit fuhr ich stets zwei Citroën;   einen GS als Hobby,  was bei mir aber nicht 'nur Sommer Schönwetter Spassfahrten' bedeutet sondern durchaus auch Alltagseinsatz zwischen April und November; der Unterschied ist eher das Streckenprofil.  Lange Zeit furh ich sehr viel,  in Spitzenzeiten,  das war so zwischen 1985 und etwa 1999,  kamen schon mal knappe 100.000 km p.J. zusammen,  weniger als 60.000 waren's selten oder nie.  Da war dann schon was schnelleres,  leiseres und strapazierfähigeres angesagt als eine 58 PS Diva  :-\
Für Langstrecken fiel die Wahl - mit vielen Ausreisern - recht schnell wiederrum auf Citroën - insbesondere CX bin ich viele gefahren; später,  aber da fuhr ich schon nicht mehr so viel auch XM.... und heute C5.
Es gibt Fabrikate die bauen Qualität...... und es gibt Fabrikate die bauen Schrott;    Citroën ist für mich die Marke,  die beides beherrscht und auch praktiziert;  ob das nun von der Laune eines Vorarbeiters oder vom Wetter abhängt,  ich weiß es nicht.  Jedenfalls hatte ich unter meinen zahlreichen CX beide Extreme;  einen Serie 1 td (noch 95 PS) der bis weit über 600.000 km Lauflistung einfach funktionierte, und das,  obwohl er so gut wie keine Pflege bekam und immer nur genutzt und strapaziert wurde;   ich hatte aber auch einen Serie2 td (120 PS) der eigentlich nie  vollständig funktionstüchtig war und mich innerhalb eines Jahres 7 mal auf der AB stranden lies.   Dazwischen noch einige andere,  die mal so mal so zuverlässig liefen,  häufig aber ganz merkwürdige Rostprobleme hatten.
Eins aber hatten sie alle gemein: wenn sie denn liefen war das Fahrgefühl absolut unvergleichlich !
Wohl ist der kleine GS in Sachen Federungskomfort noch um Nuanchen besser,  aber man muss natürlich auch seh'n - Federung ist nicht alles. Der CX ist,  für die Zeit als er aktuell war, sehr leise, hat sehr gute Sitze, und letztlich muss man auch zugeben das Leistung (vor allem: Drehmoment) nicht nur für Eilige ein Aspekt ist,  sondern vor allem auch den Komfort fördert.

laber laber laber..... hatt' ich jetzt einfach mal Lust zu  :P
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt