März 28, 2024, 12:11:43 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GSA springt nicht an wenn sie warm ist

Begonnen von steven-GSA 79H, Mai 19, 2016, 08:39:41 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

steven-GSA 79H

Hallo Leute, erst einmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen :-) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSA Pallas aus DDR Auslieferung. Mein Name ist Stephan und ich bin Bj. 1979 genau wie meine GSA. Ich habe die GSA in Berlin geholt und bin mit ihr bis Bamberg gefahren eigentlich ohne Probleme, nur wenn sie warm ist springt sie nicht wieder an. Dann dauert es eine weile bis sie wieder kommt. Woran kann das liegen und kennt jemand einen Mechaniker aus dem Raum Bamberg der sich mit Reparaturen auskennt?! Viele Grüße Stephan...

Lutz-Harald Richter

Autos sind auf deutsch männlich - also der GSA. Nur die Göttin, also die DS und die Isabella machen da eine Ausnahme. Klar, in Frankreich heißt es "la GSA", denn dort sind Autos weiblich, allerdings Kombis sind männlich "le Break GSA".
Mal ehrlich -klingt doch auch schräg "die GSA".

Bei frühen GSA noch mit herkömmlicher Zündung waren Startschwierigkeiten ganz normal - allerdings mehr Kaltstart bei nasskaltem Wetter. Durch die langen Ansaugwege und die schwache Zündanlage kam es da oft zum Absaufen. Bei Wärme sind sie eigentlich meist gut angesprungen. 
Bei warmen Motor fällt mir da nur Dampfblasenbildung ein - das ist meist ein Vergaserproblem.

Lutz-Harald Richter

steven-GSA 79H

Hallo, danke für die Info, wieder was gelernt :-)
Nochmal zum Thema. Wenn der GSA kalt ist springt sofort und einwandfrei an. Problem beginnt immer erst nach ca. 20 km wenn er Betriebstemperatur hat und ausgeht oder ausgemacht wird. Trotz getretenem Vollgas keine Chance den Motor zu starten. Es dauert dann ca. 20 - 30 Minuten bis er wieder kommt.... Das mit der Dampfblasenbildung werde ich meiner Werkstatt mal sagen...

Jörg Kruse

Schon mal probiert, vor dem Starten zwei oder dreimal das Gaspedal ganz durchzutreten und danach mit getretenem Pedal zu starten?

Günter

Ich philosophieren mal ein wenig, mit Auto vor Ort könnte man das alles gleich prüfen und testen.

Aus Erfahrungswerten lag soetwas beispielsweise an einer defekten Zündspule, die bei Wärmeeinwirkung einfach ihren Dienst versagte.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Zündmodul defekt ist. Falls wir hier von einer elektronischen Zündung reden. Die 79 lässt ja auch den Schluß zu, dass du einen kontaktgezündeten GSA hast.
Weiter sollte das Zünkabel der Zündspule auf richtigen Sitz getestet werden. Kann sein, dass es nicht richtig eingsteckt ist und bei Hitze den Kontakt verliert.
Und wenn wir schon bei Kontaktproblemen (Strom, wie auch MasseKontakte, incl.- Sitz der Sicherungen) sind, was bei Citroenmodellen ja sehr selten vorkommen soll, verfolge doch den Weg des Stromes in Zündstellung. Natürlich erst wenn das Problem auftritt. Werden alle entscheidenden Stellen mit Strom versorgt, um den Motor starten zu können.

Bin gespannt was es wirklich ist.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Das mit der Zündspule ist eine gute Idee. Zündmodul sollte er noch nicht haben sofern noch alles original ist.

Günter

Ja Jörg, hab ich ja in Erwägung gezogen. Wär allerdings eine klassische Fehlerquelle gewesen. Musst du zugeben...
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse


steven-GSA 79H

Der heutige Tag :-) Ich hab zu der GSA drei Kisten Ersatzteile bekommen und hab in der der Teilekiste eine neue Zündverteilerkappe gefunden, diese hab ich heute mal montiert und muss sagen das es ein wenig besser geworden ist. Die Info, vorm Vollgas zwei drei mal zu pumpen fand ich auch hilfreich. Der GSA ist angesprungen und bis auf kleine Aussetzer heute mal gelaufen. Ich glaube die Infos zur Zündung waren sehr hilfreich. Danke dafür. Ab nächster Woche ist meine Werkstatt aus dem Urlaub zurück und ich hoffe das dann alles gut wird. Was mir heute aber aufgefallen ist das der GSA sehr sehr warm wird. Kann es sein das der GSA generell zu warm
Wird und deswegen nicht anspringt ? Sorry für die vielen Fragen aber ich hab den GSA seit einer Woche und möchte Schäden am Motor vermeiden..

steven-GSA 79H

Danke für die vielen Tipps in diesem Forum ;-)


steven-GSA 79H

Mai 20, 2016, 11:17:39 Nachmittag #10 Letzte Bearbeitung: Mai 20, 2016, 11:20:04 Nachmittag von steven-GSA 79H
Ach ja mit vorstellen , war ich noch gar nicht fertig. Mein Onkel hatte bis zu seinem Tod in Mondorf Luxemburg ein Citroën Autohaus , wir selbst haben Vorfahren in Frankreich. Als Kind hab ich schon in den ausrangierten XM,BX und CX gespielt, mein Vater fuhr eine CX Break und ich war schon immer begeistert von den Autos. Deswegen die Anschaffung und Leidenschaft. Ein kleiner Lebenstraum also....

Günter

Was ich bei der Sache ganz vergessen habe, sorry:

Sei herzlich willkommen im Forum und auch herzlichen Glückwunsch mit deiner Entscheidung zum GSA.
Ich hoffe, der GSA wird in naher Zukunft dauerhaft gut laufen und dir viel Freude bereiten.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Was meinst Du mit "zu warm"? Woran machst Du das fest? Der Wagen hat ja keine Temperaturanzeige. Im Allgemeinen wird der in unseren Breiten nicht zu warm. Die Kühlung ist schon ganz gut gemacht. Der Lüfterflügel sitzt ja vorn auf dem Kurbelwellenstumpf und rotiert mir Motordrehzahl. Im Alter sitzen bei diesen Autos höchstens sie Ölkühler mal mit Dreck zu. Das ist aber eigentlich erst bei heißem Sommerwetter ein Problem.

steven-GSA 79H

Naja, wie gesagt ich habe die Probleme nur wenn er warm ist. Um ihn dann starten zu können mache ich die Motorhaube auf und lasse ihn abkühlen. Und aus dem Motorraum kommt dann schon ganz schön Wärme entgegen gestrahlt. Anfassen ist da nicht!

Jörg Kruse

Es ist ja auch ein luftgekühlter Motor. Kann sein, dass man da die Hitze direkter empfindet als bei einem Motor mit Kühlmittelmantel drumrum. Zu heiss wird er deswegen aber kaum sein.

steven-GSA 79H

Ok. Dann bin ich schon mal beruhigt :-) dann hat er die Zündungsprobleme nur bei Betriebstemperatur. Ich habe durch einen Bekannten der ein DS fährt eine Adresse in Nürnberg zum reparieren bekommen. Dort werde ich den GSA mal komplett durch checken lassen..

steven-GSA 79H


Roland69

Das mit der großen Hitze aus dem Motorruam hatte ich auch. Beim entfernen des Ölkühlers ist mir aufgefallen das die Unterseite des Kühlers völlig verdreckt war.
Mein Motor bekam noch dazu zu wenig Sprit, was an einem selbst eingebauten Benzinfilter lag. Beim Bergauffahren, beschleunigen und bei Autobahntempo setzte der Motor aus und wurde sehr heiß.

LiGrü Roland

steven-GSA 79H

Hallo Roland, danke für die Info. Ich habe mein Problem leider noch nicht gelöst, da die Werkstatt in Nürnberg erst Anfang Juli einen Termin für mich hat. Aber dann wird der GSA ordentlich durch gecheckt. Sobald ich die Lösung des Problems hab werde ich natürlich im Forum  Bescheid geben. Viele Grüße Stephan

Jens Löpelt

Das Problem hatte ich erst vor kurzem. Habe die Zündspule gegen eine neue getauscht und schon fuhr er wieder. Grüße Jens

gsa

Hallo Stephan,

gibt es Neuigkeiten zu deinem GSA Pallas?
Wie das technische Problem gelöst wurde, würde mich auch interessieren ! Falls wir uns am Wochenende auf dem GS&GSA-Treffen in Rötgesbüttel sehen, könntest du uns ja berichten ! ich würde mich freuen ...

Gruß Markus