März 28, 2024, 11:50:58 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


3 Gang kracht

Begonnen von Roland69, Juli 01, 2016, 07:49:48 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland69

Ich befürchate es hat was mit der Synchronisation zu tun.
Kurz nachdem ich meinen kaputten Motor getauscht hatte fing es an hin und wieder beim Einlegen des dritten Ganges zu krachen.
Egal ob man vom zweiten in den dritten wechselte oder von der vierten in die dritte zurückschaltete. Inzwischen kracht es bei fast jedem Gangwesel in den dritten Gang.
Wenn das Getriebe noch kalt ist tritt das Phänomen seltener auf.
Ich befürchte das kann man nicht reparieren ohne das Getriebe auszubaun!?
Ach ja, es handelt sich um das GSA 4 Gang Getriebe.
Gibt es eine andere Lösung als den Ausbau des Getriebes (und des Motors)?


chrissodha

Hallo Roland,
hört sih nach Synchronisation an;  die Synchronringe ohne Ausbau zu wechseln kannst vergessen,  da musst Du durch  :-\;  wenn ich Dich aber richtig verstehe hattest Du das Problem vor dem Motorausbau noch nicht (?),  und ein Motorausbau macht keinen Synchronringen kaputt....
zwei Dinge lohnen sich meines Erachtens nach auszuprobieren:
1. Schaltgestänge zu stramm:  einstellen kann man das Schaltgestänge am GS im dem Sinne nicht,  aber da,  wo das  (jetzt hab ich ein Problem mit den Teilebezeichnungen - hoffe,  ich drück' mich deutlich genug aus)  u-förmige Endstück des Schaltgestänges auf den Stumpf trifft der aus'm Getriebe ragt  kann man etwas spielen.   Durch die Nylon-unterlegscheiben und die Festigkeit der Verschraubung kann man das sehr stramm machen,  führt zu mehr Schaltpräzision, aber eben auch zu wenig Spiel beim eigentlichen Schaltvorgang.   Macht man hier etwas lockerer wird die Schaltung flexibler,  schlecht für den Fahrer (weniger klar definierte Schaltgassen),  aber gut für's Getriebe - vorausgesetzt der Fahrer bringt ein bisschen Gefühl mit.
2. hört sich immer an wie'n Allheilmittel das am Ende nix bringt..... aber ein Getriebeölwechsel kann durchaus Wunder wirken !

Viel Glück !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Roland69

Danke, ich werde beides probieren und berichten!
Roland

Roland69

Ich habs befürchtet, am Magnet der Ablaßschraube waren wirklich viele und recht große Metallspäne. Nach dem Getriebeölwechsel konnte ich genau einmal ohne Krach in den dritten Gang schalten. Im Herbst muß das 4 Gang Getriebe also raus. Ein 5 Gang Getriebe aus einem frühen GSA Pallas mit etwa 80.000 km wird dann reinkommen. Da werde ich eine andere Schaltkulisse brauchen, wie unterscheiden sich die beiden Teile? Ich hab noch drei gebrauchte rumliegen.  Y Rohr hab ich auch noch für 5 Gang. Brauch ich sonst noch was?
LG Roland

Peter V

Kupplung ist richtig eingestellt nach dem Motorwechsel ??

Roland69

Kupplung funktioniert einwandfrei!

gsa80

haleluja !
han wieder mal an pc ! der event. länger funktioniert !?
das y rohr is ok. die schaltstange, kann sein !? das die ersetzt werden müßte, binn mir aba ned so sicher ?
wenn, dann müßte für das 5 gang ein längerer arm zum schaltstift haben !
ausser du hast ihn sowiso schon.. den beim gs ist eine gerade, sogenannte faust befestigung am schaltgestänge sein.
den 4 gang hätt's ned viel gegeben beim gsa bei uns.
aba verm. hast die richtige drinnen !
bei meinen hatt sich die antriebswelle gelöst im getriebe zur kupplung ! das in der sayson....

Roland69

Hallo Karl,
hast schon den Dr Tutsch angerugen wegen dem Getriebe?

Ich muß nach dem Urlaub Mitte September das Getriebe tauschen, macht einfach keinen Spaß ohne 3 Gang.
Vor dem Urlaub schlag ich noch zwei Ventile in die hinteren Kugeln, dazu muß ich sie leider ausbaun.
Die vorderen Kugeln hab ich schon neu mit Stickstoff befüllt, jetzt federts wieder anständig.
Der Druckspeicher hatten nur noch 20 bar.
Sitzbezüge muß ich mir wohl selber basteln. Für den Special gibts nirgends Bezüge.
Mein Autosattler ums Eck wollte 2000 Euro plus Steuer für neue Bezüge.

gsa80

August 15, 2016, 06:03:35 Nachmittag #8 Letzte Bearbeitung: August 15, 2016, 08:26:11 Nachmittag von gsa80
hallo roland !
  da steht dir a no einiges bevor !!!
i han halt wieder nur probleme mit dem scheiß windos !
han dies jahr scho den 4. o. 5 pc schon !!
momentan fahrat i mit dem alten xp !!!
han heut das internet wieder mal akteviert bei dem da....
bin neugierig wann i da wieder abstürtz, und glei wieder neu aufsetza muß.
is immer no so g´wesa bei dem da.
nur kein autlock instaliera, sonnst binni nach 2 eingäng scho vom fenster wieder weg !!
ohne internet han i mei seelige ruh ka, da konnt i alles macha u. öffna, was bei vista, 8. u. 7 nie mehr alles macha konnte !
da hätt i scho lang an mac a ha könna um den ausgaben für dasscheiß win system.
der mac funktionierat wenigstens sicher u,griagast ka mageng´schwühr mehr............
sein scho viele umg´stiega desswega.
is a ka wunder,daß win die umsätze verlierat u. dia andern gewinner sein jetzt !!
mein getriebe hatt die sicherung vom triebling innen geknackt. desswega han i so a geräusch ka
als währ das drucklager im eimer gewesen, nur beim auskuppeln ! danach wahr ruh !
das hätt sich keiner ausdencka könna mit der triebling sicherung....
auch ein ersetztes antriegswellen lager is wieder hinüber ganga. ersetzte vor ca. 3 jahren alle lager neu !.
wünsch dir a guates gelingen mit deineoldys !
den dr.han i scho telephoniert !
das eine was meiner meinung anders sei vom 4 auf 5 gang,
ist der tacho anschluß !?

tschüß mal ! aleluja