April 24, 2024, 10:25:57 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Nach Entlüftung verhärtet weiche Federung mit jedem Kilometer

Begonnen von Kavalierbariton, August 30, 2016, 09:59:30 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kavalierbariton

Liebe GS Liebhaber und Kenner,

Seit geraumer Zeit knobele ich an einem Problem mit der Federung. Nach kurzer Fahrzeit (5km) verliert der GS seine Geschmeidigkeit und wird zunehmend straffer (besonders vorn). Die Wagenhöhe vorne steht bei 18,9 cm gemittelt ist also genau eingestellt. Nach dem Entlüften (lautes Zischen 2 sec) ist er wieder weicher. Kann es sein, dass die Pumpe Falschluft zieht? Gibt es Stellen im Hydrauliksystem, die für Falschluft am ehesten in Frage kommen? Vielleicht der Gummischlauch zwischen Pumpe und Reservoir oder die Pumpe selber? Der Gummibalg, der die Pumpe umschließt ist gewechselt. Gefahren wird der GS zur Zeit mit Hydrorincage (seit 300km). Hydraulikflüssigkeit verliert der Wagen an keiner Stelle.
Vielleicht hilft meine Schilderung die Lösung des Problems zu finden.

PS Das Stottern beim Gaswegnehmen ist nach dem Tausch des  durchsichtigen Verbindungsschläuchleins zwischen Unterdruckdose-Verteiler und Weber DGS 30 nicht mehr vorhanden :).

Jörg Kruse

Kann es sein, dass er im Fahrbetrieb doch höher geht, also die Höhenkorrektoren nicht gut arbeiten? Evtl. mal auf Verdacht geringfügig tiefer einstellen und gucken was während der Fahrt dann Sache ist.

chrissodha

hm, eigentlich erwartest Du ja eine Antwort auf Deine Frage.... ich kann aber erstmal nur eine weitere Frage hinzufügen.....
Ist es denkbar / plausibel,  das dieses Reinigungszeugs Dreck aufgelöst hat der jetzt irgendwo im Weg rumhängt und die Funktion beeinträchtigt ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Kruse

Dieses Hydrorincage führt generell zu schlechteren Federungseigenschaften. Ich würde zunächst mal einen Check machen, wenn LHM wieder an Bord ist.

Kavalierbariton

Danke für die schnellen Antworten!

Das Problem des Verhärtens hatte der Wagen vor dem Hydrorincage bereits. Ich beobachte weiter und fahre die nächsten 2000 bis 3000 km damit. Nach der Umstellung auf Grün melde ich mich wieder.