März 28, 2024, 11:23:51 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Citroen Museum online

Begonnen von GS-ami, September 13, 2016, 09:51:54 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GS-ami

Hallo
soben habe ich gesehen, das Citroen ein virtuelles Automuseum als Homepage online gestellt hat. Es fehlen zwar noch ein paar Modelle (DS, SM...) ab der GS ist online und lässt sich drehen und hören...sehr sehenswert!
http://www.citroenorigins.de/de

Viel Vergnügen
Grüsse
Jörg

Lutz-Harald Richter

Dazu gibt es bereits in anderen Foren , z.B. beim ACC, Diskussionen. Hier wird massiv die Geschichte von Citroen verfälscht. DS und SM werden bewusst verschwiegen, da man diese offenbar für eine "Firmengeschichte" der ach so traditionsreichen Marke DS in Anspruch nehmen will. Also hat es die Citroen DS nie gegeben. Sie wird nirgends erwähnt. Andere Baureihen, die nicht vorgestellt werden, werden wenigstens im Text irgendwo genannt. In der Ahnengalerie "verwandte Modelle" wird als direkter Nachfolger des Traction Avant 15CV der CX genannt.
Die Präsentation des GS ist im Übrigen peinlich fehlerhaft. Das fängt beim Motorgeräusch an - das ist kein GS, der da angelassen wird. Die selbe Tonaufnahme ist beim M35 zu hören. Das dürfte eher stimmen.
Die genannte Produktionszahl soll auch den GSA einschließen. Tut sie aber nicht. Insgesamt wurden 2.474.346 GS und GSA gebaut. Der GS/GSA ist immer noch das nach dem 2CV meistgebaute Citroen-Auto.
Die Innovationen nennen den luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotor - gab es da nicht ein Fahrzeug aus deutscher Produktion, gebaut ab 1938 mit etwas mehr als 21 Mio. Stück? Die Innovation war doch allenfalls, dass dieser luftgekühlte Motor nicht lauter war als wassergekühlte Motoren. 4 Scheibenbremsen - gab es seit 1962 beim Renault 8, ab 1963 sogar bei der Dauphine und auch in Italien bei Alfa und beim Fiat 124. Den Lupentacho als Innovation zu bezeichnen ist gewagt, aber auch das gab es seit den 20er Jahren schon bei anderen -zuletzt beim Lancia Fulvia Serie 1 und Oldsmobile Toronado. Diese falschen Innovationen machen die wirklichen Innovationen klein. Warum?
Innovativ war vor allem die Hydropneumatik in einem Fahrzeug für den Massenmarkt, das Fahrwerk mit Fahrschemeln vorn und hinten und das wegweisende, aerodynamische Design.
In der Ahnengalerie wird der GS in eine Reihe mit dem AMI 6, M35, ZX (Xsara fehlt) und C4 sowie C4 Cactus gestellt. Das ist einfach falsch. Der GS gehört ohne Zweifel in die Ahnenreihe von Traction Avant Legere (7CV + 11CV), BX, Xantia und C5.
Und der AMI6 gehört als erwachsenerer Kleinwagen in eine Reihe mit AMI 8 und Super, Visa, AX, Saxo und C3 und dem C4 Cactus- der ist eigentlich (nicht nur technisch, sondern angesichts des neuen C3 auch optisch) ein C3.
Der AX wird mit dem 5CV Trefle und dem C1 genannt, also unterhalb des 2CV!
Dafür wird der 2CV als Vorläufer der Dyane und des C3 genannt. Die Reihe muss lauten 5CV, 2CV, Dyane als Schwestermodell, und C1 alle als Minimal-Motorisierung.

Lutz-Harald Richter

gsa80

diesen acc hab i aufgegeba, da es nie richtig funktionierte ! teilweise keine reaktionen bekommen bei inserat bestellungen, o.d.gl. da hatte i brieflich mehr erfolg ! sei a nüd mit soviel technik integriert als mit pc...... carlo