April 19, 2024, 03:25:57 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Expertenrat Motor

Begonnen von Ami-Super, November 10, 2016, 08:04:45 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ami-Super

Hallo zusammen.
Ich weiß ich bin hier nicht ganz richtig, aber für mein Auto gibt es kein solch ein tolles Portal.
Ich habe mir im Sommer ein Citroen Ami Super gekauft ;D, und da finde ich kein deutschsprachiges Portal.
Der Ami Super ist nicht im besten Zustand, aber so selten wie er ist bekommt man nicht mehr viel gute Amis.
Wie Ihr wisst hat dieser einen G10 Motor vom GS drin, der Zustand ist auch nicht mehr der Beste.
Also dachte ich raus mit ihm, und neu aufgebaut, oder nicht, dass ist jetzt die Frage.
Wir wollen mit dem Ami Super einen Qek Junior 500 ziehen.
Jetzt heißt das für mich, wie weitermachen.
Zum Hintergrund: Meine Frau fährt seit über zwanzig Jahren Ente, und jetzt bin ich mit Töchterchen mit dabei. Somit haben wir uns dann noch ein Wohnwagen gekauft, schöner wie im Zelt schlafen.
Nun sind wir im letzten Jahr mit Ente und Wohnwagen in Polen (Torun) gewesen.
Naja was soll ich sagen, wir sind angekommen, aber auf die Dauer denke ich nicht dass es dem Motor von der Ente gut tut. Deswegen Ami super. Jetzt aber zurück zu meine Gedanken.
Soll ich den G10 Motor wieder aufbauen oder doch eine G 11 bis G13 nehmen. Wie stark sind die Unterschiede von den Motoren. Spürbar oder doch eher nicht. Kann man das Getriebe ohne Probleme weiter verbauen, oder muss ich Motor und Getriebe tauschen.
Die nächste Frage ist für mich auch, den Motor G10 hab ich ja schon, was ist wenn ich hier nur die Zylinder mit Kolben vom G12 nehme und verbaue. Passt dies, hält der Motorblock.
Was ist euer Rat


chrissodha

Hallo Namenloser,
zu Deinen Fragen bezüglich Getriebe und Zylinderumbau kann ich Dir leider nicht helfen,  weiß ich auch nicht.
Nur zu Deiner Frage "Soll ich den G10 Motor wieder aufbauen oder doch eine G 11 bis G13 nehmen. Wie stark sind die Unterschiede von den Motoren. Spürbar oder doch eher nicht." kann ich Dir vielleicht interessantes beitragen....
Der Unterschied ist relativ gewaltig;  die Leistungscharakteristik des kleinen 1 Liter kennst Du quasi von der Ente - ohne Drehzahl geht gar nichts.  Der G12 (gilt dann wohl erst recht für den G13,  den wiederrum kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung) hat zwar nominell nur 20% mehr Hubraum und eine Handvoll mehr PS - in der Leistungscharakteristik ist er aber sehr anders;  und wie ich finde - angenehmer.  Zieht ab 2000 U/min schön spürbar,  dreht insgesamt in allen Geschwindigkeitsbereichen entspannter.
Könnte mir vorstellen,  das das mit Anhänger noch deutlicher zum Tragen kommt.....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Ami-Super

Hallo Chrissodha

Stimmt hab ich voll vergessen.

Mein Name Ist Tobias und wohne am schönen Bodensee.
Danke für die Antwort.

LG Tobias

autoroute

Hallo Tobias,

Grundsätzlich ist die Leistung des 1015er für den leichten Ami Super schon OK. Er dreht aber relativ hoch und das mag nicht jeder, wie Chris es oben schon andeutet. Die Frage ist sicher auch, ob Du das eher seltene Auto in seinem ursprünglichen Zustand wieder herrrichten möchtest oder eben ein "upgrade" vorziehst. Es hängt vielleicht auch vom Zustand Deiner Maschine ab - ob zum Beispiel die Nockenwellen und ihre Lagerungen noch OK sind. Den 1015er Block kannst Du nicht einfach mit Buchsen/Kolben der grösseren Motoren ausrüsten. Sobald du einen grösseren Block verbaust musst Du daran denken, dass GS-Motoren eine angeflanschte Hydraulikpumpe haben, die Du im Ami nicht brauchen kannst, aber das ist vielfach schon abgeändert worden. Ausserdem brauchst Du zusammen mit einem grösseren Motor auch die darauf passenden Blech-Luftführungen/Wärmetauscher. Das Getriebe lässt sich tauschen, aber die Kupplungsglocke  musst Du zwingend beibehalten. Hier im Forum ist ja auch Peter V, er kennt sich damit auch ganz gut aus.


Gruss


Andreas

Ami-Super

Guten Morgen zusammen.

Wo finde ich das Typenschild vom Motor.

LG Tobias

autoroute

auf der Oberseite, in Fahrtrichtung rechts vom Ölfilter. Müsste eine rote Plakette sein.

Gruss Andreas

Ami-Super

Na toll.

Mein vorbesitzer hat mal zur Sicherheit das Schild abgemacht