April 27, 2024, 11:27:57 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Handelsüblicher Dachträger?

Begonnen von ektachromeman, Dezember 27, 2016, 08:58:19 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ektachromeman

Hallo zusammen,
Wir planen in 2017 eine größere Urlaubsreise mit unserer GS. Hat jemand Erfahrung mit handelsüblichen Dachträgern?
Vielen Dank für Erfahrungsstatements!

Grüße und guten Rutsch!...gute Fahrt im neuen Jahr!

Uli

Günter

Hallo Uli,
ich habe zwar auch noch so einen alten Dachträger, noch neu verpackt, auf dem Boden liegen, aber leider keine Praxiserfahrung. Weder neuzeitliche Dachträger noch alte.
Einen schönen Gruß von
Günter

Nilles

Hallo Uli,

ich habe nur bis vor 3 Jahren an einem anderen Regenleisten-Auto (E30 -Kombi) einen Dachträger gehabt. Mit handelsüblich meinst du alte Standarddachträger die in der Regenrinne aufsetzen (Füsse) und aussen über die Regenleiste geklemmt werden? 

Die Gefahr ist daß die Füsse nicht zur Dachrinne fluchten wenn sich z.B. das Auto nach hinten etwas verjüngt, dann kann es seitlich Druck ans Dach geben (Lackkratzer). Hier habe ich immer noch etwas Stoff oder Kunstleder dazwischen geklemmt.  Der BMW hatte eine schwarze Zierleiste, die saß sehr satt an der eigentlichen "Blechleiste" an und hat sich daher beim klemmen nicht verzogen. Wie gut und "press" die rare Edelstahlleiste des GS sitzt weiss ich nicht. Man sollte sehr langsam und vorsichtig an allen 4 Seiten , am besten beim ersten Mal zu viert (bin ja um die Ecke), einjustieren und festziehen. Und sich die Position auf dem Dach dann auch für das nächste Mal merken.

Beim Kauf schauen, daß die Füsse stufenlos in der Breite anpassbar sind. Schrauben fetten hilft beim Handling. Am meisten verkratzt man beim ersten Justiern mit zu wenig Leuten. Wenn Füsse und Klammern bereits Kunststoffhülsen hätten wäre gut! Wobei die klassischen silbernen zierlichen Gitterträgerchen der 70er evtl diesen Kunststoff noch gar nicht hatten? Möglichst halt kein Metall auf Metall.
Schick sind natürlich 3-Achser, aber da ist die Gefahr des Verkantens/abweichender Fluchten geometrisch sicher noch grösser.

Aber sag mal, warum reicht euch der normale Kofferraum nicht? Wollt ihr im Urlaub Elche jagen?

Gruss Nils.