April 28, 2024, 10:46:12 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Klopfen Antrieb unter Last in Kurven

Begonnen von citroengsa, Februar 20, 2017, 07:05:22 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

citroengsa

Hallo zusammen,

Mir stellt sich seit neuestem folgendes Problem:
Wenn ich in einer Kurve rechts oder Links beschleunige bzw vor allem wenn ich im Parkhaus bergauf in einer Kurve fahre kommt bei mir von vorne Links ein Drehzahlabhängiges Klopfen . Schlage ich kurzzeitig weiter ein, verschwindet es quasi ganz. Habe jetzt das 3. Gleichlaufgelenk vorne links drin, im Moment ein neues für BX, dass mit etwas Bastelei auch in den GSA passt. Keine Veränderung außer weniger Spiel im Antriebsstrang. Ausgeschlagene Gelenke habe ich keine Gefunden, Motor und Getriebe sind fest. Habe schon ans Differenzial gedacht, aber das ist beim GSA nicht gerade typisch oder ? Habe noch ein Ersatzgetriebe, würde mir aber die Arbeit gerne ersparen...

Gruss Jeremias

Günter

Ich tippe auf den Tripot der Antriebswelle. Entweder fehlen Kugel oder er ist ausgeschlagen. Selten, aber das Problem hatte ich selbst beim GS.
Schönen Gruß
Günter
Einen schönen Gruß von
Günter

citroengsa

Februar 20, 2017, 07:27:48 Nachmittag #2 Letzte Bearbeitung: Februar 20, 2017, 08:28:24 Nachmittag von citroengsa
Vielen Dank !
Gibt es eine Möglichkeit das eindeutig zu testen ?
Da fällt mir ein: Das Tripodegelenk ist doch in Kurven gar nicht extrem mehr belastet als unter Normalbedingungen oder irre ich mich da ?

Gruß Jeremias

Günter

Ich denke, da muss man wohl reinschauen in den Topf.
Vielleicht weiss ja jemand mehr oder es hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte.
Einen schönen Gruß von
Günter

Markus la Tendresse

Die 3 Kugeln im Tripodgelenk haben Nadellager.
Die Nadeln können brechen und verursachen Spiel oder Geräusche.
Bei Kurvenfahrt ändert sich nicht nur der Beugewinkel des äusseren Gelenks, sondern auch der Winkel des Tripodgelenks (nur nicht so stark).
Die Geräusche treten verstärkt unter Last auf und sind Geschwindigkeitsabhängig.

Am besten die Welle ausbauen und den Tripodtopf vorsichtig abnehmen.
Die Kugeln sind nicht auf den Zapfen befestigt und fallen schnell ab.
Die einzelnen Nadeln in den Kugeln sind auch nicht befestigt und fallen schnell aus den Kugeln raus.
Die Kugeln einzeln vorsichtig von den Zapfen abziehen.
Die Nadeln müssen alle vorhanden und dürfen nicht gebrochen sein.
Schiebt man die Nadeln (in der Kugel) alle aneinander entsteht eine Lücke.
Es sieht aus, als würde eine Nadel fehlen. Das ist aber richtig so.
Am besten alle 3 Kugeln und die Anzahl der Nadeln miteinander vergleichen.
Ich habe gebrochene Nadeln einzeln aus einer geschlachteten Antriebswelle entnommen.
Das hat gut funktioniert.
Bei der Montage alles gut saubermachen und einfetten.
Der Tripodtopf darf Innen auf den Laufflächen der Kugeln keine Beschädigungen aufweisen.

Noch was:
Das Tripodgelenk hat beim GSA keinen Anschlag.
Es ist möglich die Kugeln aus dem Tripodtopf zu ziehen wenn man die Antriebswelle zu weit auseinander zieht.
Das passiert relativ schnell wenn man an der Radaufhängung arbeitet und die Antriebswelle nicht mehr in der Radnabe steckt (z.B. beim wechseln des äusseren Gleichlaufgelenks ohne die Welle komplett auszubauen).
Dann können die Kugeln von den Zapfen des Tripodsterns abrutschen.
Kraftschluss ist dann trotzdem da, aber es klappert und knackt dann heftig in der Welle.

Grüsse Markus

citroengsa

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Antriebswelle dieses Wochenende mal ausbauen und das Tripodgelenk kontrollieren. Habe noch ein Zweites
Gelenk, das mir beim Ausbau der anderen Welle mal auseinander gefallen ist. Das habe ich schon gesäubert und für gut befunden. Habe also genug Ersatzteile  ;)


Gruß Jeremias

autoroute

Wichtig beim Zerlegen der Tripoden ist es auch, dass die Kugeln wieder in dieselbe Laufbahn eingesetzt werden, in der sie zuvor waren. Kugel und Laufbahn arbeiten sich im Laufe der Zeit minimal miteinander ein. Diese Reibungspartner haben es nicht gern wenn sie gemischt werden. Also alles sorgfältig markieren.

citroengsa

Hallo,

Hatte jetzt am Freitag die Welle draußen und habe das Tripod inspiziert. Keine Fehler zu finden.
Habe aus Sicherheitsgründen dann außen nochmal ein anderes originales Gelenk montiert und alles feinsäuberlich eingebaut.
Leider hat das nichts geändert. Habe daraufhin das rechte äußere Gelenk demontiert und inspiziert, obwohl das geräusch von links kam. Und
siehe da: Einlaufspuren und beginnendes Pitting an den Bahnen.
Das BX gelenk habe ich dann rechts eingebaut und alles wieder zu gemacht. Seitdem ist das klopfen weg und man kann wieder entspannt
durch die Kurve gleiten  ;)
Wenn das BX gelenk soweit hält lege ich mir noch eins davon hin. Die bekommt man ja noch gut. Originale für den GSA sind ja nicht zu bekommen, zumindest in neu. Wenn interesse besteht kann ich aber mal bei einer Firma nachfragen die Kleinserien von Gleichlaufgelenken herstellt. Oder den Hersteller der BX Gelenke fragen ob er hier und da weniger abdrehen kann  :)

Gruß Jeremias

gsa80

bei mir im lager liegen noch neue aussere gelenke u. div. neue sachen.. für gs, u. gsa.
karl