April 29, 2024, 04:24:12 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Ölsorten

Begonnen von Jochen Monetha, November 18, 2013, 07:39:03 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Jochen Monetha

Moin GS /A  Gemeinde,

was sagt Ihr den zu kalten Ländern bzgl. Öl (nicht Bier)
welches Öl schlägst du vor, Guenter (sorry schwedische Tastatur)
minimale Temperatur hier: -30 (normal bis -25)

/Jochen

Günter

Guten Morgen Jochen,
erst einmal muss ich sagen, -25 bis -35 Grad ist mir viel zu viel kalt!
Das dazu passende Motoröl würde ich der Empfehlung auf der Rückseite der Betriebsanleitung entnehmen.
Die Betriebsanleitungen findest du hier  http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Betriebsanleitungen/betriebsanleitungen.htm

Dort wird für den Normalbetrieb  (ich meine bei Temperaturen wo man keine Winterbekleidung braucht) 20 W 50 vorgeschlagen.
Bei Betrieb in sehr kalten Ländern (so für dicke Jacke und Schal) und das meinst du bestimmet, das TOTAL GT 10 W 30 oder Total GTS 10 W 30.

Sicher gibt es von anderen Ölraffinerieen ein Vergleichsöl, da solltest du dich mal im Fachhandel beraten lassen.

Schönen Gruß in die kalte Region. Habt ihr denn jetzt schon -Grade?
Einen schönen Gruß von
Günter

Hamish

Sollte man beim Öl eine Marke bevorzugen oder ist das völlig egal?

Viele Grüße

Jörg

Günter

Jeder schwört da wohl auf seine Hausmarke. Ich habe immer preiswertes  Öl ohne Markennamen genommen. Lieber eimal mehr gewechselt. Maximal alle 5000 Km oder zumindest einmal zur Saison, bzw nach der Winterpause.
Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Februar 06, 2017, 01:23:22 Nachmittag #4 Letzte Bearbeitung: Februar 06, 2017, 01:35:55 Nachmittag von Günter
Einen schönen Gruß von
Günter