April 25, 2024, 07:17:37 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GS springt nicht an wenn er kalt ist

Begonnen von Jörg Mattner, Oktober 23, 2017, 07:48:14 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Mattner

Hallo zusammen!Neulich wollte ich nach der Arbeit nach Hause und mein GS sprang nicht an.
                           Der ADAC kam und stellte fest das er keinen Zündfunken hat,er zog das Kabel von der Zündspule ab und steckte es wieder drauf
                           und drehte es hin und her.Dann sprang er wieder an und lief auch.Nun hatte ich heute das Problem wieder aber auch nach dem 
                           hin und herbewegen den Zündspulenkabels springt er immer noch nicht an.Was meint ihr?Soll ich eine neue Zündspule                 
                           besorgen?Gruß Jörg                     

Günter

Hallo Jörg,
ich denke, es macht keinen Sinn, die Zündspule auf Verdacht zu tauschen. Kostet ja auch Geld und wenn sie nicht das Problem war...
Sicherlich habe ich schon oft von Zündspulenproblemen bei GS/A gehört, aber z. B. auch von Problemen mit den originalen, roten Zündkabeln. Diese neigen in der Graphit-Schicht zu brechen und der elektrische Widerstand wird zu groß um den Strom noch einwandfrei zu transportieren. Elektriker können sich hier wohl präziser ausdrücken.
Liegt in dem zuführenden Stromkabel eventuell ein Kabelbruch vor?

Ich denke solche Sachen sollten vor einem Organtausch schon überprüft werden. Wissen ist halt besser als vermuten.
Solltest du allerdings noch eine Ersatz-Zündspule rumliegen haben, wie das bei mir so ist, dann einfach mal tauschen und schauen was passiert.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Mattner

Hallo Günter!Ich hab Heute mal die Kerzen sauber gemacht und die Kabelschuhe die links und rechts oben neben dem Mittigen Hauptkabel der Zündspule sitzen abgezogen und wieder draufgesteckt.Danach sprang er sofort an.Ich werde das mal beobachten und melde mich wieder.Danke erstmal.
Gruß Jörg

Jörg Mattner

Heute ist das Problem wieder aufgetreten.Ich wollte die Kerzen rausdrehen aber der eine Kerzenstecker saß so fest das ich das Kabel geschrottet habe.Ich hatte das Kabel in der Hand aber der Stecker war noch drauf. :-[ Ich habe jetzt erstmal einen neuen Zündkabelsatz und neue Kerzen bestellt.Dann mal weitersehen wenn alles da ist.

ChrisGS007

Das Zündkerzenkabel bitte nicht am Kabel sondern am dicken Ende - drehen, dann vorsichtig abziehen, ,
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

Jörg Mattner

Also ich habe nun die Zündkabel und die Kerzen neu gemacht und dem Kabel am Vorwiderstand einen neuen Kabelschuh spendiert weil der locker saß.Im Moment scheint wieder alles in Ordnung zu sein.Er springt wieder gut an und läuft rund.Mal hoffen das es so bleibt.Gruß Jörg

gsa80

ja, startschwirigkeiten in kalter jahreszeit hatten früher auch einige !
meist sind das solche g'weasa, wo einfach nur nach möglichkeit ölwechsel g'macht wurde !?
ein ventiel einstella wahr da ein fremdwort........meist ist das ventielspiel so streng, unter u.020 !
natürlich auch die kerzen, geg. auch der marschall ub ! mit conensator, teilw. sind bessere auch eingebaut wie ducelier, doppelte laufleistung u. noch billiger....
zündspulen sind beinah nie eingegangen, aba die kontakte verwittert z.t.
viel freug, u. gutes gelingen !
karl