April 30, 2024, 05:18:43 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GSA: Zitternden Außenspiegel wie fixieren?

Begonnen von MichaelS, Oktober 22, 2017, 03:07:25 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaelS



Moin zusammen!

Ich befasse mich bei meinem neu erworbenen Schätzchen gerade unter anderem mit dem Thema "Spiegel".

Nachdem das mit dem Zerlegen und Reinigen des Innenspiegels gut funktioniert hat, geht es an die Außenspiegel: Der GSA hat die Außenspiegel mit dem schwarzen Kunststoffgehäuse. Der fahrerseitige ist manuell von innen verstellbar und vibriert nur relativ leicht. Der beifahrerseitige ist von innen nicht verstellbar und zittert wie ein Eichhörnchenschwanz (das Glas, nicht der ganze Spiegel). Wie ist das Glas befestigt bzw. wie komme ich da am besten ran, um das Glas dann wie zu fixieren?

In dem Zusammenhang noch zwei Fragen: Waren die rechten Außenspiegel ab Werk nicht von innen verstellbar? Und die Position des Spiegels ist ja recht ungewöhnlich - aus Fahrersicht wird gut ein Drittel des Spiegels durch die A-Säule verdeckt. Bei mir sind zwei Nieten an der Tür etwas unterhalb der jetzigen Spiegelposition; der rechte Spiegel war also schon mal anderer Stelle angebracht. Nachdem ich mir jetzt ein paar GSAs auf Bildern angesehen habe, waren die rechten Außenspiegel wohl serienmäßig so nah an der A-Säule befestigt ... ?!

Danke für Tipps und Grüße!
Michael

Günter

Hallo Michael,
zwei Nieten unter dem Spigel lassen vermute, daß dort nachträglich ein Außenspiegel , vermutlich leicht versetzt angebracht wurde. Hierzu musste ein verstärktes  Montageblech mit Gewinde für den Spiegel  nachträglich eingebracht werden. Entweder durch Schweißen, kleben oder halt durch Vernieten.
Verstellbare Spiegel waren Modellbedingt, aber nicht zwingend beidseitig.
Der nichtvestellbare Spiegel sitzt nur eingeklemmt im Plastikgehäuse und du kannst ihn vorsichtig herausdrücken bzw ziehen. Darunter siehst du eine Druckfeder für das Gelenk. Ich vermute, du musst diese Feder nachspannen weil das  ganze Gehäuse vibriert.
Einen schönen Gruß von
Günter

MichaelS

Hallo Günter und danke für Deine Antwort.

Ich werde das versuchen, wenn es etwas wärmer ist bzw. nicht mehr regnet. Wärme dürfte der Sache überhaupt zuträglich sein ... also vorher etwas mit dem Heißluftfön vorarbeiten.

Danke und Grüße
Michael

P.S.: Apropos Wärme und Spiegel: Beim GSA war der Innenspiegel abgefallen. Ich habe in der Bucht die Klebeplättchen bestellt, die für Ford-Spiegel gedacht sind (3 Stück für 2 € nochwas). Auf Maß zugeschnitten, die Druckguss-Halteplatte warm gemacht und dann beklebt. Danach die Scheibe etwas erwärmt, nochmal die Druckguss-Halteplatte warm gefönt, und das Ganze mitsamt Spiegel an die Scheibe geklebt. Kurz angepresst. Hält bombenfest. Sollte also gleich beim ersten Versuch gerade sitzen  ;D

Günter

Ich habe auch einmal von einem anderen Hersteller solche vorgefertigten Klebepads beim GSA benutzt. Der Spiegel ist dann bei großer Sonneneinstrahlung leider wieder abgefallen.
Bei solchen Pads sollte man bedenken dass sie für einen ganz bestimmten Spiegel mit bestimmter Größe und Gewicht und ganz bestimmter Hebelstellung gefertigt wurden. Wenn das Gewicht größer und die Klebefläche eventuell kleiner ist oder der Spiegel eventuell auch etwas länger ist, kann das möglicher Weise daneben gehen.
Ich hoffe, dein Spiegel hält.
Einen schönen Gruß von
Günter

MichaelS

Hmmm ... stimmt, das könnte ein Thema werden. Ich habe zwar heute die Scheibe kräftig erwärmt um zu sehen, ob das Klebepad schwächelt ... aber mit einem Tag bei 30 Grad in der Sonne ist das natürlich nicht zu vergleichen.

Der nächste Sommer wird es zeigen ... bis dahin sehe ich auch wieder nach hinten klar ;)