April 28, 2024, 05:48:11 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Poltergeist Vorderachse

Begonnen von christian, November 11, 2017, 06:51:43 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Hallo, mein GS macht beim langsamen überfahren von Fahrbahnunebenheiten rechts vorne ein Poltergeräusch. Was sollte ich am Fahrwerk tauschen um das zu beheben?
Wird dazu Spezialwerkzeug benötigt und kann ich als durchschnittlicher Schrauber das selbst erledigen.
Liebe Grüße aus Österreich, Christian

chrissodha

Hi Christian,
das lässt sich aus der Ferne, wenn man es nicht selbst hören kann schwerlich zuverlässig sagen;  oftmals ist es selbst dann schwierig, wenn man es direkt am Fahrzeug wahrnimmt.
Deine Optionen heißen:
- Stabi-koppelstange,  leicht zu wechseln, aber am GS nicht grade der Hauptverdächtige
- Traggelenk,  sehr leicht zu wechseln und auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.....
- Lager obere Querlenker,  relativ leicht zu machen ..... oder
- untere Querlenker,  dann fluchst Du  >:( :)
Also wichtig wäre,  mal den Wagen in Fahrstellung aufzubocken und durch simples Rütteln am rechten Vorderrad versuchen, ob Du damit erkennen kannst wo's locker ist.
Auch interessant - hast Du,  abgesehen vom Poltern,  noch andere Auffälligkeiten ?  also beispielsweise, das er in der Lenkung unruhig ist,  beim Bremsen auf die Seite zieht oder irgendsowas ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

christian

Hallo Chris, meinst Du mit Traggelenk die Kugelbolzen? Wenn die einfach zu wechseln sind, werde ich mit dehnen beginnen.
Ich hatte den Wagen schon aufgebockt aber so richtig locker war da nichts. Ich hab die Schraube der Koppelstange nachgezogen die war etwas locker und gefühlt war das Poltern dann besser, kann ich mir aber auch einbilden.
Das Poltern ist aber auch noch nicht sehr stark, fährt man zB. über Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge, oder Kanaldeckel dann klopft es gelegentlich aber auch nicht immer. Am ehesten wenn man langsam fährt. Rütteln oder ziehen beim Bremsen macht er nicht.
Liebe Grüße
Christian


chrissodha

Zitat von: christian am November 12, 2017, 05:37:49 Vormittag
Hallo Chris, meinst Du mit Traggelenk die Kugelbolzen? ........
Ich hab die Schraube der Koppelstange nachgezogen die war etwas locker und gefühlt war das Poltern dann besser, kann ich mir aber auch einbilden.

Hi,
ja,  die Kugelbolzen hatte ich gemeint, mir war nur dieser Begriff temporär entfallen  ::)

Interessant ist aber Dein Hinweis zu den lockeren Koppelstangen - wenn die nicht fest sitzen verschleißen sie rapide - das wäre, so aus der Ferne betrachtet, jezt der Punkt dem ich meine Aufmerksamkeit vorrangig widmen würde.

Drück' Dir die Daumen das Du fündig wirst....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt