März 29, 2024, 09:38:05 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Wabengrill

Begonnen von Andreas E., Dezember 28, 2017, 12:52:01 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas E.

Hallo zusammen,

mal eine Fragen zu den Wabengrills der ersten Serie an die Experten. Meines Wissens gab es vier verschiedene Varianten: grau, schwarz, grau mit vier zusätzlichen Chromstreifen und schwarz mit vier zusätzlichen Chromstreifen.

War das nur abhängig vom Baujahr oder auch von der Ausstattungsvariante?

LG Andreas

chrissodha

Hi,
ich kann Dir Deine Frage leider weder vollständig,  noch 100% sicher beantworten - aber ich glaube, schwarz mit Chromstreifen war dem Pallas vorbehalten,  grau mit Chromstreifen hab ich noch nie geseh'n.   Bist Du da sicher das es das gab ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Andreas E.

...nein - nicht zu 100%. Habe einen Grill "blind" gekauft, der auf den Fotos grau aussieht - könnte aber auch schwarz mit sehr viel Staub sein. Gewissheit habe ich erst, wenn ich ihn abgeholt habe.

Die Vermutung, dass der Wabengrill mit den Chromstreifen den Pallas vorbehalten war, habe ich auch - aber ist das tatsächlich so? Und wenn ja, bis zu welchem Baujahr?

LG Andreas

Holgi

Hallo Andreas,

Zu den verschiedenen Wabengrills möchte ich hinzufügen, dass es die Grills in schwarz mit horizontalen Chromstreben nur im Modelljahr 1977 gab (Club und Pallas). In besagtem Modelljahr gab es wohl auch einen schwarzen Wabengrill mit horizontalen schwarzen Leisten. Dieser war theoretisch dem GS X2 vorbehalten, obwohl wahrscheinlich kaum jemand einen solchen Grill zu Gesicht bekommen hat. Meiner Erinnerung nach hatten GS X und X2 den normalen schwarzen Wabengrill ohne Zierspangen. Von grauen Grills mit Chromleisten ist mir soweit nichts bekannt.

Ab MJ 1978 bis zum Produktionsende des GS (Sommer 1980) kam dann der "Einheitsgrill" in schwarz mit rechteckigem Gitternetz, horizonzalen Chromspangen und Öffnungen fur die Scheinwerferreinigungsanlage zum Einsatz.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss.
Gilbert

Günter

Hallo Ihr,
hier auf dieser Seite sind ein paar Grills abgebildet. Die Seite ist aber noch nicht vollständig. Und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
GS und GSA Typenmerkmale
Einen schönen Gruß von
Günter

Andreas E.

Hallo Gilbert,

vielen Dank für die fundierte Erklärung. Wenn wir jetzt schon so tief in der "Grill-Chronologie" stecken, abschließend noch eine Frage:

Bis zu welchem Modelljahr gab es graue, und ab welchem Modelljahr gab es schwarze Wabengrills - oder war das auch wieder Ausstattungsabhängig?

LG Andreas

Holgi

Hallo Andreas,

Die Farbe der Wabengrills ist in der Tat abhängig von Modellversion und Baujahr.

Alle GS-Versionen von Produktionsbeginn an bis einschliesslich Modelljahr 1976 hatten graue Grills.
Ausnahme: GS X und GS X2 ab Modelleinführung im Herbst 1974 mit Grills in schwarz.

Im Modelljahr 1977 wurden theoretisch nur noch schwarze Wabengrills verbaut, sei es mit oder ohne Chromstreben. (siehe meinen vorigen Post)

Ich schreibe "theoretisch", weil sehr frühe 77er Modelle (im Herbst 1976 vom Band gelaufen) teilweise noch mit den "alten" grauen Grills ausgeliefert wurden.  Citroën musste wohl erst noch Restbestände aufarbeiten.

Gruss.
Gilbert

chrissodha

Einspruch !   (sorry,  will's eigentlich nicht weiter verkomplizieren,  aber wenn wir das Thema schon habenhätte ich'S gern ganz richtig....)
Bist Du sicher,  das auch die Pallas graue Grills hatten ?     Ich hatte 2 Pallas,  einen 75er und einen 76er,  beide hatten schwarze Grills mit üppigem Chrombehang.
Aber natürlich kann man bei solch alten Autos und so einfach zu wechselnden Teilen nicht ausschliessen das das nicht dem Auslieferungsstand entsprach....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Holgi

Hallo Chris,

Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut (die Prospekte von 1975 und 1976 habe ich zufällig hier liegen):

Im 76er Katalog ist der Pallas eindeutig mit einem grauen Grill abgebildet.
Im 75er Prospekt gibt es leider keine Frontansicht eines Pallas; ich erinnere mich jedoch, dass der Pallas, den mein Vater seinerzeit im März 1975 kaufte, ebenfalls einen grauen Grill besass (sogar mit goldenen Citroën-Winkeln).

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Citroën-Teilevertrieb nach einer erfolgten Änderung jeweils nur noch die aktuelle Version anbot. Dies würde auch erklären, warum zahlreiche GS älteren Datums mit Kühlergrills umherfahren, die eigentlich nicht zum Baujahr passen.

Wabengrills sind heutzutage wohl nur noch sehr schwer zu ergattern, am ehesten findet sich noch der ab MJ78 verbaute "Einheitsgrill".

Gruss
Gilbert

Gruss.
Gilbert

GS-ami

Hallo zusammen
apropos Wagengrill, eine Idee verfolgt mich schon länger:
Die Wabengrills oder (Wabengrillen? :) )sind ja sehr gesucht und teuer und wenn noch vorhanden auch zerbrechlich. Jetzt macht ja die Technik Fortschritte und ich habe mich gefragt, ob so ein wertvolles Teil nicht 3-D gescannt und anschließend ausgedruckt werden könnte...Hat da irgendjemand Erfahrung?
Herzliche Grüsse
Jörg